svuniken
Goto Top

Lüftersteuerung CPU FAN ERROR Kühler Einstellungen im Bios ändern

Halli Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Habe eine Lüftersteuerung und 4 Fans . Ich kriege eine CPU FAN ERROR Meldung beim Systemstart

Wie kann ich nun am Besten die Einstellungen im Bios so verändern dass nur meine Lüftersteuerung alles regelt?

Oder kann ich auch einfach meine Lüftersteuerung abschalten und stattdessen die Bios einstellungen nutzen?? Was ist die bessere Lösung bzw würde gerne beides wissen damit ich mal die Lüftersteuerung benutzen kann und mal nicht.

Dankeschön
Gruß

Content-Key: 183209

Url: https://administrator.de/contentid/183209

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 06, 2012 at 20:10:36 (UTC)
Goto Top
Aloha,

vier Lüfter? Vier CPU-Lüfter? Wohl kaum ... Lüftersteuerung wovon Case oder CPU, irgendwie ...

achja, nicht dass es u.U. sinnvoll wäre, das Motherboard und den CPU-Kühler zu posten ...

... ich sag nur soviel: Falls Asus Board, google mal nach deiner MB-Serie, bei einigen ist das ein Dauerfeature (wie auch bei meinem MA87TD), da zeigen dir Ausleseprogramme sogar von 0 RPM bis 65000 RPM an ... Möglichkeit: im BIOS einstellen, dass alle Fehler ignoriert werden ...

greetz André
Member: svuniken
svuniken Apr 06, 2012 at 20:53:32 (UTC)
Goto Top
das gehäuse hat drei lüfter + cpu lüfter
aber nicht dass er dann falls die lüftersteurung mal nicht funktioniert einfach überhitzt??
asus board ja habe ich, was ist ein dauerfeature? also im bios zeigt er mir auch die rpm an und in der lüftersteuerung auch..
Scythe Ninja 3 müsste das sein der ganz große :-p
Member: cardisch
cardisch Apr 10, 2012 at 13:09:53 (UTC)
Goto Top
Tach,

ist dein CPU-Lüfter boardseitig überhaupt an die entsprechende "Schnittstelle" angeschlossen ?!
Es gibt Boards, die eine zu langsame Umdrehungszahl als Ausfall werten.
Meistens (leider nicht immer, aber da du keine Angaben zum Board selbst machst, werde ich dir nicht helfen können) kann man die Warnmeldungen abschalten, bzw ignorieren.
Leider ist das aber vom Board, dem BIOS-Hersteller, teilweise sogar der Firmwar geschuldet.
Da wirst du dich wohl selbst durchklicken müssen.
ABer meistens findest du entsprechende Optionen im Hardware-Diagnostic-Menü (kann auch ähnlich lauten !!!)
Gruß

Carsten