Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lüftersteuerung von Primergy 470??

Mitglied: mueckekrebs

mueckekrebs (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2005, aktualisiert 25.01.2006, 12975 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

kann mir Jemand sagen, wie ich die zwei Hauptlüfter eines Primergy 470 Server regeln kann?
Die Lüfter laufen permanent auf 100% und machen einen höllen Lärm.
In dem Server sind 2 x 500er PIII installiert und die Kühlung würde mit 50% der Lüfter sicher ausreichen.

Über die ServerView SNMP Agents Software kann ich die Lüfter nur kontrollieren auf Drehzahl und Betrieb, aber nicht regeln.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße Michael
Mitglied: tuxler
11.10.2005 um 11:07 Uhr
Hallo,

bei den Intel Serverboards ist es so, dass nach dem Bios und FRU/SDR Update die Lüfter automatisch durch das Mainboard geregelt werden. Vorher laufen Sie auch auf 100%.

Ob das bei deinem Server auch so ist, weiss ich nicht, aber versuch doch mal ein Firmware und Bios Update für das Mainboard. Schaden tuts nie .
Bitte warten ..
Mitglied: Frommeyer
25.10.2005 um 10:31 Uhr
Hallo Michael,

hast du das richtige BIOS und den aktuellen Stand?
Hier könnte das Problem liegen.
Bei FSC kann der Biosstand überprüft werden.

Gruss,

Jens Frommeyer
Bitte warten ..
Mitglied: mueckekrebs
26.10.2005 um 08:55 Uhr
Hallo Jens,

ich habe die letzte Bios Version abgedatet und ich bilde mir ein seit dem ist das Problem auch erst.

BIOS Update for PRIMERGY 470 (D1031) V4.06 R1.08.1031 CFW 1.3.1.101
Date: 22.11.2000
Size: 1,02 MB
Version: 4.06 R1.08 C 1.3 FW 1.3.1.101
Manufacturer: Fujitsu Siemens Computers


Ich bin schon am überlegen, ob ich noch mal nach einer älteren Version suche und ein altes Bios flashe.

Was meist Du mit der Biosstand kann bei FSC geprüft werden.

Grüße Micha
Bitte warten ..
Mitglied: Frommeyer
26.10.2005 um 11:17 Uhr
Hallo Michael,

die BIOS Version passt.
Hast du auch die aktuelle FSC ServerView Agent Version für dein Betriebssystem installiert?
Wenn ja, gibt es noch die Möglichkeit die Lüfter über das Pogramm FSC Check&View neu zu kalibrieren. Das Programm steht aber nur FSC Partnern zu verfügung.
Ansonsten weiß ich keine weitere Lösung.

Gruss,

Jens
Bitte warten ..
Mitglied: mueckekrebs
26.10.2005 um 11:32 Uhr
Hallo Jens,

im ServerView gibt es auch eine Option kalibrieren, hab ich gemacht, aber ohne Veränderung.

Das Problem muss auch schon ausserhalb des Betriebssystems liegen.

Ich habe den Server halt einige Zeit rumstehen gehabt, weil neuere eingestzt wurden, jetzt habe ich aber wieder Verwendung.

Früher hat der Server schon nach der Initialisierung runtergetourt, also vor dem Laden des BS.

In der ersten Antwort auf meine Frage wurde geschrieben


"Hallo,

bei den Intel Serverboards ist es so, dass nach dem Bios und FRU/SDR Update die Lüfter automatisch durch das Mainboard geregelt werden. Vorher laufen Sie auch auf 100%. "


Was ist das FRU/SDR Update ??

Ist ausser dem Bios da noch ein Agent oder ähnliches?

Gruß Micha
Bitte warten ..
Mitglied: tuxler
26.10.2005 um 22:18 Uhr
Hallo Micha,

das FRU/SDR ( Field Replaceable Unit (FRU) and Sensor Data Records (SDR) Load Utility) ist eine Art Firmware Update für das Mainboard.
Es werden Lüftersteuerung und Temperatursteuerung konfiguriert.
Dazu kann man einige Informationen über den Server eingeben, wie z.B. welche Lüfter an welchen Anschlüssen gesteckt sind, welches Chassi verwendet wird usw.
Danch wird dann die Lüftersteuerung aktiv.

Aber wie gesagt, das Ganze funktioniert meines Wissen nur mit den Intel Serverboards.

Näheres unter:
http://support.intel.com/support/motherboards/server/STL2/sb/cs-007112. ...

Dieser Beitrag wurde von einem Thomas-Krenn Redakteur geschrieben.
<a href="http://www.thomas-krenn.de" target=_blank class=link1>Thomas-Krenn</a> ist offizieller Partner der administrator.de Webseite.
Bitte warten ..
Mitglied: simpson
25.01.2006 um 12:03 Uhr
hallo, also ich habe in meinem p470 weder das serverview installiert , noch sonst etwas derartiges.
bei mir läuft da nur linux drauf und dort habe ich nichts derartiges gesehen.

kann es evtl sein, dass das problem ausserhalb der software zu suchen ist? evtl ist ja deine lüftersteuerung defekt??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
PRIMERGY RX2520 M2 Lüftersteuerung
Frage von Finchen961988Server-Hardware30 Kommentare

Hallo bei einem PRIMERGY RX2520 M2 habe ich Probleme die Lüfter liefen bei mir in der Werkstatt lesie und ...

CPU, RAM, Mainboards

Lüftersteuerung basierend auf Systemtemperatur und nicht auf CPU Temperatur

Frage von LakatuschCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einem kleinen Gehäuse eine MSI 1080 und einen Intel i7 7700k auf einem Z270 ...

Voice over IP

Weiterverbindungsprobleme mit Aastra Mitel 470 und Fortigate 60D

Frage von SiglanderVoice over IP13 Kommentare

Moin zusammen Ich habe wieder einmal ein Problem mit (vermutlich) unserer Firewall. Im Einsatz ist seit Anfang Jahr eine ...

CPU, RAM, Mainboards

Primergy TX100 S1

Frage von dnwalkerCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server Fujitsu Siemens Primergy TX100 S1 bei dem eine zusätzliche Grafikkarte installiert ist an ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

Router & Routing
Openvpn routing für Smart Tv auf raspberry realisieren
Frage von kleinerrieseRouter & Routing7 Kommentare

Guten Abend, ich bin oft bei meiner Frau in Italien und möchte auch dort die Mediathek von ZDF gucken. ...

Ubuntu
Virtuellem Ubuntu Linux Server Festplattenspeicher hinzufügen
Frage von N4m3n7os3rUbuntu6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine virtuelle Maschine auf welcher Ubuntu Server 16.04 Ubuntu läuft. Nun wollte ich etwas ...