turbokanne
Goto Top

L2 Managed Switch umbauen (auf Variante mit leisen Lüftern)

Hat jemand Erfahrung mit dem TL-SG3424P und dem Austausch der extrem lauten Lüfter. Trort Verwendung in einem Server-Schrank in einem Nebenraum ist die Geräuschentwicklung dermaßen hoch, dass man teilweise sehr stark von der eigentlichen Arbeit abgelenkt wird. Der Switch an sich ist eine saubere Sache für ein kleines Netzwerk. Er arbeite zuverlässig, daher kommt ein Geräte-Austausch im Grunde nicht in Frage. Aber am Lärmpegel würden wir gerne was machen.

Content-Key: 255068

Url: https://administrator.de/contentid/255068

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 17, 2014 at 23:38:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TurboKanne:
Hat jemand Erfahrung mit dem TL-SG3424P und dem Austausch der extrem lauten Lüfter.
Nö.

Der Switch an sich ist eine saubere Sache für ein kleines Netzwerk.
Aber mit max. 320 Watt doch eher etwas fehl am platrze, oder?

ein Geräte-Austausch im Grunde nicht in Frage.
Sicher und nicht in Betracht zu ziehen?

Aber am Lärmpegel würden wir gerne was machen.
Dir ist aber schon klar das egal was du kaufst, wenn du einen 24 Port Switch mit POE 802.3af/at auf allen Ports nutzen willst, das dann eine menge an Luft benötigt wird um die entstehende Abwärme (Verlustleistung) ab zu transportieren und weg von den Chips zu führen. Und wenn der Switch in 1 HE daher kommt, dann bleibt nicht viel spielraum (eher gar keiner) für ein Lüfterdesign welches eine Menge an Luft (Liter/Minute usw.) in küzester zeit mit einem minumum an Lärm dies schaft. Die Physik macht dir da einfach eine Strich durch deine Wüpnsche. Dein Wunsch wird wohl nur dann in Erfüllung gehen wenn Ostern, dein geburtstag und Weihnachten auf den 1 April fallen face-smile

Braucht es tatsächlich POE mit 802.3af (15,4 Watt) oder 802.3at (30 Watt) pro Port auf deinen 24 Port Switch? Es gibt auch POE Switche mit 8 bzw. 10 Ports (Cisco SG....oder D-Link...) welche noch Lüfterlos den Betrieb beherschen und garantieren. da entsteht gar nicht erst das Konzert. face-smile

Überlege dein design noch einmal face-smile

Gruß,
Peter
Member: freenode
freenode Nov 18, 2014 at 07:20:34 (UTC)
Goto Top
Kann mich nur anschließen. Bei den Stats entsteht nun mal eine gewisse Abwärme und die muss raus. 1 HE = geringer Lüfterdurchmesser = höhere Drehzahl für gleiche Kühlung = mehr Lärm.
Andere Lüfter auf 1 HE Basis sind auch nicht unbedingt leiser, wie auch? Außerdem hat das schon einen Sinn, welche Lüfter in welchem Gerät sitzt. ;)
Einziger Ansatzpunkt wäre denke ich leistungsschwächere Hardware, die mit weniger Lüftern auskommt.
Member: Kalle2013
Kalle2013 Nov 18, 2014 at 09:07:11 (UTC)
Goto Top
Welche Temperaturen herrschen denn im Serverschrank? Je kühler, um so langsamer werden die Lüfter der eingebauten Systeme laufen.
Member: TurboKanne
TurboKanne Aug 20, 2015 at 12:28:49 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe nun den Schrank mit dem TP-Link TL-SG3424 über eine längere Zeit betrieben. Im Betriebsraum herrschen in der Regel 21 bis 26 Grad Celsius, je nach Tageszeit und Wetterlage. Im Serverschrank direct herrscht eine Dauertemperatur von 30 Grad Celcius. Die Festplatten des Servers melden im Schnitt 37 Grad Betriebstemperatur. Also alles in allem recht kühl. Die Läufter laufen immer auf vollen Touren und rattern ordentlich. Daher bin ich nun nochmal auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Lüfter gegen leisere/ruhigere Lüfter-Modelle auszutauschen.

Hat jemand noch wertvolle Tipps?


> Zitat von @Kalle2013:

Welche Temperaturen herrschen denn im Serverschrank? Je kühler, um so langsamer werden die Lüfter der eingebauten
Systeme laufen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 20, 2015 at 20:19:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TurboKanne:
Die Läufter laufen immer auf vollen Touren und rattern ordentlich.
Rattern? dann sind die schon über den Jordan gegangen. Die sind Hin.

auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Lüfter gegen leisere/ruhigere Lüfter-Modelle auszutauschen.
Was willst du lange suchen? Gibt es keine Suchmaschine bei dir die beispilesweise sowas liefert? Das sind Artikel für unter 5 EURO und dein TP Teil ist ja nun auch nicht der Bentley. Allerdings was sachen wie Gehäuseform, Anzahl der Blätter, Form der Blätter, Achsenlagerung, verschiedene Tiefen z.B. 10 mm oder 25 mm alles an Geräusche macht bzw. Geräusche eben nicht macht und wie sich Drehzahlen nicht nur auf den Geräuschpegel sondern auch auf den Luftdurchsatz im m³/h auswirken und letztendlich deine Ohren und die Temperatur deines Switchwes beeinflusst - das darfst du selbst Lernen, auch on es sinn hat einen 12 Volt Lüfter mit 7 Volt laufen zu lassen oder eine Geschwindigkeitsgeregelten zu nehmen.... face-smile Aber bei den TP-Link TL-SG3424 kannste auch einen Ventilator davor sztellen. Sieht dann besser aus face-smile

http://tinyurl.com/qjumtmt
http://www.pc-cooling.de/Luefter/40+mm/

Gruß,
Peter