patricarius
Goto Top

L2TP, IPSec oder L2TP-IPSec VPN iPhone einrichten

Hi ho diggedi,

mein Problem:

Ich will für mein iPhone bzw überhaupt Mal eine VPN einrichten. Nach Möglichkeit mit IPSec L2TP oder beiden gemischt (L2TP/IPSec). Hab auch mal so ein bissel rum gegoogelt und bin dann auch ein Prog gestoßen das es mir ermöglicht Zertifikate in mein iPhone einzulesen. Das ist also noch nicht das Problem.

Was ich noch suche ist ein Client für meinen WinXPPro Rechner der die verschlüsselten Daten lesen kann, quasi den Handshake / Authentifizierung durchführt und das am besten in Freeware. Dumm wenn der Router nur VPN-Passthrought kann.

Was mir auch noch schleierhaft ist wie ich an ein Zertifikat komme ohne mir extra einen Zertifikatsserver aufzusetzen.


Ich hoffe, dass ihr mir bei dem Problem helfen könnt.


Danke im Voraus.


Patrick

Content-Key: 112472

Url: https://administrator.de/contentid/112472

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Mar 27, 2009 at 11:20:58 (UTC)
Goto Top
Meine Glaskugel sagt mir ....


VPN Server ...???

Router ????

Was für eine Verbindung willst du herstellen ....

Was wilst du mit dem Iphone machen das du VPN brauchst ???
Member: Patricarius
Patricarius Apr 06, 2009 at 10:17:12 (UTC)
Goto Top
ich hab vor mich mit meinem iPhone auf mein Rechner zu Hause zu verbinden, falls ich mal in der Schule was brauch, was ich in dem Moment nicht dabei habe. Das könnte ich mir dann quasi zu mailen.

Die Art und weise der Verbindung ist eigentlich egal, es sollte nur eine sicher Verbindung mit Zeritifikat sein. PPPT ist mir dann doch etwas zu unsicher.
Member: Marcusg562
Marcusg562 Aug 31, 2009 at 13:03:09 (UTC)
Goto Top
In der aktuellejn c't ist ein Bericht über Tinc drin bezüglich vermaschtem VPN vllt hilft dir das ja. Falls du dein Problem noch nicht gelöst hast, sry mir ist zu spät aufgefallen, von wann der Thread ist.
Member: aikon
aikon Sep 10, 2009 at 11:23:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
da es diesen Thread schon gibt, stelle ich jetzt hier mal meine Frage.

Ich habe neuerdings auch ein iPhone und möchte jetzt auch mal versuchen VPN ein zu richten.
Zu Hause habe ich schon einen OpenVPN Server unter Windows XP aufgesetzt, aber damit kann ich vermutlich nicht ganz so viel anfangen oder!?

Wäre schön, wenn mir mal jemand dabei helfen könnte. Vllt kann ich das dann auch in meiner Firma (übrigens auch über OpenVPN) einsetzen, um auf unser Intranet zu zu greifen oder ähnliches. Emails rufe ich schon über Exchange auf dem iPhone ab, das klappt wunderbar. Wenn es also eine Lösung für OpenVPN gibt, dann schießt mal los face-smile Über eine ander VPN-Lösung wäre ich natürlich auch sehr dankbar!

Gruss

aikon
Member: Marcusg562
Marcusg562 Sep 11, 2009 at 06:49:35 (UTC)
Goto Top
Ein Programm zur Konfiguration von Apple:
http://support.apple.com/downloads/iPhone_Configuration_Utility_2_0_for ...

Das iPhone unterstützt nicht alle Protokolle, vllt solltest du es mit Tinc versuchen.
Das iPhone unterstützt meines wissens nur L2TP, PPTP und IPSec als Protokolle, aber ich werde mich mal noch informieren!
Member: aikon
aikon Sep 11, 2009 at 15:22:34 (UTC)
Goto Top
Super, danke für die Antwort. Und wenn du noch etwas heraus gefunden hast, dann gib mir doch bitte noch bescheid.
Werde es am We direkt mal testen.

Gruss

aikon
Member: Marcusg562
Marcusg562 Mar 11, 2010 at 15:49:59 (UTC)
Goto Top
Also, ich hab mir jetzt nach vielem hin und Her eine VPN-Verbindung hergestellt, leider kann ich aus dem VPN keine Internetseiten aufrufen, wenn du wissen möchtest wie ich das gemacht hab melde dich einfach nochmal face-smile