2095
Goto Top

L2TP mit ISA 2k4

Hi

freu freu administator.de geht wieder ....warum ist es ausgefallen???

also folgendes...

maschine 1 mit dem ISA 2k4 und windows 2000 advance.server
drauf läuft der routing und ras

maschine 2 hat windows 2003 . Darauf läuft exchange ads etc, sowie die interne Zertifizierungsstelle.

Nun möchte ich das VPN nur noch über L2TP geht mit den Zertifikaten.


ICh habe bereits im INternet stundenlang infos gesammelt und natürlich angewendet. Leider get es dann nicht wenn ich mich von aussen anmelden möchte: es kommt die fehlermeldung :

792, der lt2p verbindsversuch ist fehlgeschlagen, da die sicherheitsaushandlung das zeitlimit überschritten hat und das kein zertifikat gefunden...

Auch habe ich bereits die Dukumetation von dem VPN REsource Kit angewendet. Jedoch verstehe ich nicht die Sache mit den Zertifkaten , wird zwar erfähnt das man man es erstellen sowie exportieren und importieren muss, jedoch hat es keinen bezug auf die konfig.

die regeln (denke das es alle sind) wurden im isa erstellt...

kann mir mal jemand helfen? bzw richte gute anleitungen geben. bitte keine links wie ms resource kits oder msisafaq da hab ich schon verzweifelt...

Danke im Vorraus

mfg john cookrs

Content-Key: 33204

Url: https://administrator.de/contentid/33204

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: mio77
mio77 May 30, 2006 at 07:33:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du auf dem Client ein Computerzertifikat von deiner Zertifizierungsstelle bekommen?
Wie werden die Zertifikate verteilt? Automatisch?
Mitglied: 2095
2095 May 30, 2006 at 10:51:43 (UTC)
Goto Top
Hi

das weis ich ja noch nicht mal, ich hab die Zertifikate zwar erstellt..aber die anleitungen geben dann auch keinen bezug mehr darauf.

..es sind einige domänenfremde rechner(extern, und mobil) ....die einen vpn verbinung in unser netz brauchen

mfg john rooks
Member: mio77
mio77 May 30, 2006 at 19:41:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

nachdem eine Zertifizierungsstelle auf einem Server installiert wurde, müste man ein eigenes Stammzertifikat (der eigenen CA) im Internetexplorer unter

extras --> Internetoptionen --> Inhalt --> Zertifikate --> Zwischenzertifizierungsstelle (oder Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle) finden.

Dieses Zertifikat muss in den Gruppenrichtlinien unter

Sicherheitseinstellungen --> Richtlinien öffentlicher Schlüssel --> vertrauenswürdige Stammzertifikate importiert werden.

Wie machst Du denn mit dem Zertifikatsaustausch?

Bei mir habe ich es so eingerichtet, dass die Clients die Zertifikate automatisch bekommen. Dafür müssen die Clients sich aber einmal local am Netzwerk anmelden. Dass ist glaube ich in Deinem Fall nicht möglich, oder?


Ich hab da nochmal ne andere Frage: Hast du auch den Internet Authentication Service (IAS) installiert?
Mitglied: 2095
2095 Jun 09, 2006 at 23:10:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

nachdem eine Zertifizierungsstelle auf einem
Server installiert wurde, müste man ein
eigenes Stammzertifikat (der eigenen CA) im
Internetexplorer unter

extras --> Internetoptionen --> Inhalt
--> Zertifikate -->
Zwischenzertifizierungsstelle (oder
Vertrauenswürdige
Stammzertifizierungsstelle) finden.

facha...

Dieses Zertifikat muss in den
Gruppenrichtlinien unter

Sicherheitseinstellungen --> Richtlinien
öffentlicher Schlüssel -->
vertrauenswürdige Stammzertifikate
importiert werden.

Wie machst Du denn mit dem
Zertifikatsaustausch?

keine ahung.....deswegen frag ich euch ja

Bei mir habe ich es so eingerichtet, dass
die Clients die Zertifikate automatisch
bekommen. Dafür müssen die Clients
sich aber einmal local am Netzwerk anmelden.
Dass ist glaube ich in Deinem Fall nicht
möglich, oder?

ne das sind externe rechner , was soll ich da tun?

Ich hab da nochmal ne andere Frage: Hast du
auch den Internet Authentication Service
(IAS) installiert?

ne, muss der drauf?


mfg john

ich weis nich mehr weiter...keine ahung..
Member: mio77
mio77 Jun 13, 2006 at 06:55:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe gerade ziemlich viele Zeilen geschreiben. Wohl umsonst, da ich als ich auf Beitrag senden geklickt nur noch die Aufforderung bekommen habe mich neu einzuloggen. Dieses habe ich getan und dann noch eine Meldung, dass irgentwelche Überschriften eingegeben werden müssen. Leider war dieses nicht möglich und somit hatte ich keinen Erfolg an meinen geschriebennen text wieder ranzukommen.

Ich glaube dass Dir dieses Buch weiterhelfen kann:

Virtuelle private Netzwerke mit Windows Server 2003 vom Microsoft Press Verlag, ISBN 3-86063-962-5

Ich finde, dass in diesem Buch alles sehr gut beschrieben ist. Auch der Aufbau von Testumgebungen ist hier aufgeführt.

Mfg mio77
Mitglied: 2095
2095 Jun 13, 2006 at 07:17:11 (UTC)
Goto Top
hi

dannn werd ichs mir mal besorgen...


danke!!

mfg john