ronny012
Goto Top

L2TP oder SSH VPN Server mit Zertifikaten auf Windows Server 2008 einrichten

Hallo Admin-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung / HowTo, wie ich unter Windows Server 2008 (x64, SP1) einen RAS / VPN Server konfigurieren kann. Der Tunnel soll über L2TP und nur mit einem IPSec-Zertifikat aufgebaut werden können. Der Server hat nur eine Netzwerkkarte für LAN und WAN

Bisher habe ich bereits vieles ausprobiert. Als Serverrollen sind vorhanden: Webserver (IIS), Routing & RAS, Zertifikatsdienste, Zertifizierungsstelle (+Webregistrierung), Terminaldiesnste. Habe es auch mit und ohne den Netzwerkrichtlinienserver versucht.

Nichts dergleichen hat bisher funktioniert.

VPN über PPTP funktioniert bestens

Danke für Eure Hilfe

Ronny

Content-Key: 119482

Url: https://administrator.de/contentid/119482

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 01, 2009 at 18:01:22 (UTC)
Goto Top
.
http://www.serverhowto.de/Teil-1-Einrichten-einer-Zertifizierungsstelle ...

...und die folgenden Teile beschreiben die ToDos !
Member: ronny012
ronny012 Jul 06, 2009 at 14:26:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe es nach dieser Anleitung eingerichtet, aber es geht auch nicht. Mittleirweile habe ich herausgefunden, dass die Zertifizierungsstelle eine Domäne benötigt.

Daher nutze ich jetzt OpenVPN.

Ronny