Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein L2TP mit Vista und Draytek?

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

24.05.2010, aktualisiert 20:52 Uhr, 4634 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir verwenden Draytek 2700 Router. Bis jetzt hatten wir da XP und OS X Clients, die per IPSEC-L2TP eine VPN-Verbindung herstellen. Einer unserer ADler hat jetzt einen Vista Laptop, und mit Vista kommt er nicht mehr rein.

Versucht habe ich schon den Draytek Smart VPN Client 3.6.5.2 und den 4.0.0.1. Mit dem 3er und XP geht es, gleiche Einstellungen bei Vista gehen nicht.

Woran kann das liegen (ausser an Vista....)

EDIT: Mit Windows 7 geht es auch nicht

Danke!
Mitglied: aqui
25.05.2010 um 11:47 Uhr
Mit dem Shrew Client klappts bei Vista und Windows 7: (ist aber IPsec ESP und kein L2TP !)
http://www.draytek.de/Beispiele/VPN/ShrewSoft_Client.pdf

L2TP mit Vista funktioniert aber laut Draytek problemlos:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/Vista-Vigor-L2TP.htm
Da es mit Vista sauber klappt, sollte es das eigentlich mit 7 auch tun....!
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
25.05.2010 um 14:11 Uhr
L2TP mit Vista funktioniert aber laut Draytek problemlos:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/Vista-Vigor-L2TP.htm
Da es mit Vista sauber klappt, sollte es das eigentlich mit 7 auch tun....!


Danke. Das Beispiel verwendet Zertifikate, ich brauch was, das mit PSK geht. Werde es heute abend mit Deiner Anleitung versuchen. Wäre mir neu, dass der Windows-eigene VPN-Client beim Draytek per L2TP reinkommt, habe ich noch nie geschafft (deswegen bieten die wohl den eigenen Client an....)

EDIT: Wie befürchtet, es geht nicht, weder der W7- noch der Draytek-Client kommen mit L2TP rein. Habe jetzt in der Not bis uns was besseres einfällt erst mal PPTP aktiviert, damit geht es. Dauerlösung ist das keine. Rätselhaft....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.05.2010 um 11:52 Uhr
Wie bereits gesagt...nimm den Shrew Client, damit klappts bei Win7. Ist aber IPsec mit ESP kein L2TP. Ansonsten ggf. mal bei Draytek nachfragen.
Es ist ja unverständlich das Vista mit L2TP funktioniert, Win 7 aber nicht.. ?!
http://www.draytek.com/user/AboutNewsDetail.php?ID=81
http://www.draytek.com/user/SupportDLUtility.php
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
26.05.2010 um 14:04 Uhr
Zitat von aqui:
Wie bereits gesagt...nimm den Shrew Client, damit klappts bei Win7. Ist aber IPsec mit ESP kein L2TP. Ansonsten ggf. mal bei
Draytek nachfragen.
Es ist ja unverständlich das Vista mit L2TP funktioniert, Win 7 aber nicht.. ?!
http://www.draytek.com/user/AboutNewsDetail.php?ID=81
http://www.draytek.com/user/SupportDLUtility.php



Nee, XP geht, Vista und W7 zicken.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.05.2010 um 17:35 Uhr
Es sollte heissen: Laut Draytek funktioniert L2TP mit Vista !
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
28.05.2010 um 22:23 Uhr
Zitat von aqui:
Es sollte heissen: Laut Draytek funktioniert L2TP mit Vista !


Habe alles versucht, mit Vista und W7 komme ich nicht per L2TP-IPSEC in einen Draytek 2700 rein, egal was Draytek sagt. Da gibt es bestimmt einen Trick?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN DrayTek Vigor 2960
Frage von ZappBrannigenRouter & Routing

Hallo, ich bin dabei einen Router einzurichten, es handelt sich um einen DrayTek Vigor 2960. Es funktioniert soweit fast ...

Router & Routing

DrayTek: bei Zugriff auf Admininterface - Reboot?

gelöst Frage von PixL86Router & Routing11 Kommentare

Guten Morgen werte Admins, am Donnerstag habe ich einen Switch (HPE 24Port, managed) verbaut und alte Switches (100Mbit) entfernt. ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Verbindung L2TP IPSec

gelöst Frage von MasterBlaster88LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hi Leute, ich hab folgendes Problem: ich habe seit neustem Windows 8.1. Jetzt hatte ich vorher auf meinem Win7 ...

Netzwerkmanagement

Sonicwall zugriff per L2TP

gelöst Frage von sandisk1Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Zusammen Wie kann ich die Sonicwall so einrichten, dass ich per L2TP verbindung auf das Sonicwall Interface komme?

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 8 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...