Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

L2TP VPN over IPSec keine Verbindung

Mitglied: Butzi

Butzi (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2005, aktualisiert 15.11.2005, 16389 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute,

hab mal wieder ein kleines Problem. Möchte mit Hilfe einer L2TP VPN over IPSec ein WLan absichern. Dazu folgende Ausgangssituation:
Habe einen Windows 2003 Server auf dem Routing und RAS für VPN konfiguriert ist. Auf diesem ist auch ein Benutzerkonto für den VPN Einwahl User angelegt und eine RAS Richtlinie, in der das L2TP und PPTP (nur für Testzwecke) Protokoll zugelassen sind. Außerdem ist unter Server --> Eigenschaften --> Sicherheit ein Vordefinierter IPSec Schlüssel hinterlegt.

Nun folgendes Problem: Wenn ich Versuche vom Notebook (Windows XP SP2) aus mich über PPTP auf dem Server einzuwählen klappt alles einwandfrei. Stell ich aber den VPN Typ auf L2TP-IPSec-VPN um und trage unter Sicherheit den IPSec Schlüssel ein und versuche mich dann zu verbinden, kommt die Fehlermeldung: Fehler 678: Der Remotecomputer antwortet nicht
IP-Einstellungen des VPN Servers, Benutzername und Passwort sind alles die Selben.

Hoffe ich konnte mein Problem ausreichend und verständlich genug schildern.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Vielleicht kennt ja auch jemand eine Anleitung, wie man VPN over IPSec auf einem Server 2003 einrichtet, hab bis jetzt im Netz noch nichts gefunden.

Butzi
Mitglied: 12217
12.05.2005 um 10:22 Uhr
Hi,
vielleicht hilft dir der folgende MS Artikel weiter "Securing Wireless LANs with Certificate Services"
http://www.microsoft.com/technet/security/prodtech/windowsserver2003/pk ...

Ich habe auch mal den Download dafür bei MS gefunden, aber der scheint nicht mehr zu funktionieren.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: Andru
12.05.2005 um 21:03 Uhr
Mensch Meister!! du hast nur keine Ahnung!!*gg*

Nene hast es ja hinbekommen!! RESPEKT!!!!!

Na dann hau mal rein cu!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Butzi
12.05.2005 um 22:47 Uhr
Hi Andru!!!

Kümmer dich lieber mal um deine Domäne und dein Wlan!!!

P.S.: Noch so eine Massage und du kriegst das nächste mal nur Wasser, wenn du zum Bierchen trinken kommst

Na dann, man sieht sich!

Butzi
Bitte warten ..
Mitglied: Outlaw
17.05.2005 um 10:20 Uhr
könntest du deinen Lösungsweg noch mal aufführen? hab denke ich das selbe problem!

Gruß Lucas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

VPN DHCP IPSec im Vergleich zu L2TP over IPSec

Frage von TomJonesNetzwerke1 Kommentar

Moin zusammen, wenn ich per DHCP IP-Adressen an meine VPN Klienten zuweisen möchte, benötige ich dann zwingend L2TP over ...

Windows Server

L2TP over IPSEC

gelöst Frage von sardldbWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben wie ich weiterkomme. Ich beschäftige mich erst seit kurzem ...

Router & Routing

Schlechte bis keine Internezverbindung bei bestehender L2TP over IPSec Verbindung

Frage von transoceanRouter & Routing3 Kommentare

Moin zusammen, folgende Konstellation ist gegeben: UM FritzBox 6360 Cable als Modem mit dahinter liegender Zywall USG 60W Firewall. ...

Router & Routing

MikroTik Router hEX lite L2TP over IPSec Verbindung zu VPN Provider

Frage von Ch3p4cKRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin schon seit zwei Tagen am rumprobieren und komme einfach nicht weiter mit dem MikroTik hEX ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 12 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...