butzi
Goto Top

L2TP VPN over IPSec keine Verbindung

Hi Leute,

hab mal wieder ein kleines Problem. Möchte mit Hilfe einer L2TP VPN over IPSec ein WLan absichern. Dazu folgende Ausgangssituation:
Habe einen Windows 2003 Server auf dem Routing und RAS für VPN konfiguriert ist. Auf diesem ist auch ein Benutzerkonto für den VPN Einwahl User angelegt und eine RAS Richtlinie, in der das L2TP und PPTP (nur für Testzwecke) Protokoll zugelassen sind. Außerdem ist unter Server --> Eigenschaften --> Sicherheit ein Vordefinierter IPSec Schlüssel hinterlegt.

Nun folgendes Problem: Wenn ich Versuche vom Notebook (Windows XP SP2) aus mich über PPTP auf dem Server einzuwählen klappt alles einwandfrei. Stell ich aber den VPN Typ auf L2TP-IPSec-VPN um und trage unter Sicherheit den IPSec Schlüssel ein und versuche mich dann zu verbinden, kommt die Fehlermeldung: Fehler 678: Der Remotecomputer antwortet nicht
IP-Einstellungen des VPN Servers, Benutzername und Passwort sind alles die Selben.

Hoffe ich konnte mein Problem ausreichend und verständlich genug schildern.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Vielleicht kennt ja auch jemand eine Anleitung, wie man VPN over IPSec auf einem Server 2003 einrichtet, hab bis jetzt im Netz noch nichts gefunden.

Butzi

Content-Key: 10587

Url: https://administrator.de/contentid/10587

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 May 12, 2005 at 08:22:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielleicht hilft dir der folgende MS Artikel weiter "Securing Wireless LANs with Certificate Services"
http://www.microsoft.com/technet/security/prodtech/windowsserver2003/pk ...

Ich habe auch mal den Download dafür bei MS gefunden, aber der scheint nicht mehr zu funktionieren.

mfg
DrOktagon
Member: Andru
Andru May 12, 2005 at 19:03:13 (UTC)
Goto Top
Mensch Meister!! du hast nur keine Ahnung!!*gg*

Nene hast es ja hinbekommen!! RESPEKT!!!!!

Na dann hau mal rein cu!!!
Member: Butzi
Butzi May 12, 2005 at 20:47:38 (UTC)
Goto Top
Hi Andru!!!

Kümmer dich lieber mal um deine Domäne und dein Wlan!!! face-wink

P.S.: Noch so eine Massage und du kriegst das nächste mal nur Wasser, wenn du zum Bierchen trinken kommst face-smile

Na dann, man sieht sich!

Butzi
Member: Outlaw
Outlaw May 17, 2005 at 08:20:27 (UTC)
Goto Top
könntest du deinen Lösungsweg noch mal aufführen? hab denke ich das selbe problem!

Gruß Lucas