Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst L2TP über VPN (WinXP zu Win2003) nicht möglich

Mitglied: supernicky

supernicky (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4989 Aufrufe, 1 Kommentar

Ziel des ganzen:
Herstellen einer VPN-Verbindung mit L2TP von WinXP und WinVista auf Win2003 Std über das Internet.

Hallo zusammen,

Da ich fast nur Unterwegs bin möchte ich auf unseren Server über VPN mit L2TP von außerhalb zugreifen.
VPN mit PPTP geht tadellos..

Fehlermeldung mit L2TP:
Es trat ein Fehler bei der Verschlüsselung auf...usw....

Die Zertifikate habe ich ordnungsgemäß installiert und werden auch korrekt auf allen Systemen inkl. der Stammzertifizierung angezeigt
(mmc.exe -- Computerzertifikate)

Auch der Versuch im LAN diese Verbindung herzustellen scheitert mit o.g. Meldung.
Lediglich von Win2003 zu Win2003 ist ein VPN-L2TP Verbindung möglich.

Ich habe trotz google keine Hilfe für das Problem gefunden.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Danke und Gruß, Nicky
Mitglied: aqui
09.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
L2TP nutzt IPsec im ESP Modus als VPN Protokoll ! Wenn du über UMTS oder in Hotel, bzw. Hotspots eingewählt bist müsstest du ein Port Forwarding haben auf UDP 500 und das ESP Protokoll (IP Prtotokoll Nummer 50). Zwingend aber müsste dein Client NAT Traversal supporten was er vermutlich nicht kann, deshalb scheitern vermutlich immer deine VPN Versuche
Bei UMTS/Edge kann noch dies hier zusätzlich passieren, was dir ebenso eine VPN Verbindung verhagelt:
https://www.administrator.de/forum/vpn-per-umts-karte-tunnel-steht-aber- ...
PPTP ist da geringfügig toleranter. Mit einm guten Passwort ist es aber letztlich egal ob du L2TP oder PPTP nimmst...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Verbindung L2TP IPSec
gelöst Frage von MasterBlaster88LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hi Leute, ich hab folgendes Problem: ich habe seit neustem Windows 8.1. Jetzt hatte ich vorher auf meinem Win7 ...

Firewall

Zertifikatsauswahl bei L2TP VPN Verbindung

Frage von Thomas.BachmaierFirewall1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe hier 2 Firewalls (Defendo und Astrao UTM 100) an zwei verschiedenen Standorten die ich beide ...

Router & Routing

VPN-Verbindung - Client über WS12 L2TP zu externem L2TP VPN-Server

Frage von bugzzzRouter & Routing46 Kommentare

Guten Morgen, bei mir läuft seit nun seit einiger Zeit ein WS12 mit L2TP ohne Probleme. Habe mir überlegt, ...

LAN, WAN, Wireless

L2TP-IPsec VPN pfSense 2.3

gelöst Frage von maddigLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich bin zurzeit am versuchen einen VPN Server mit L2TP/IPsec zum laufen zu bringen. Die meisten Tutorials basieren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...