basic80
Goto Top

L2TP-VPN zwischen Windows 2003 Server und iPhone 4

Hallo Zusammen,

ich versuche eine VPN-Verbindung zwischen meinem iPhone 4 und unseren Windows 2003 Server über L2TP/IPSec mit Pre-Shared-Key aufzubauen und bin inzwischen echt am Verzweifeln.

Situation:
Windows Server 2003 R2 mit Routing und RAS konfiguriert. Das iPhone ist über WLAN direkt mit dem Server verbunden (nicht über Internet, keine Firewall etc. dazwischen).

Problem:
Der Versuch eine VPN-Verbindung über L2TP aufzubauen bricht konsequent mit folgender Fehlermeldung ab: „Der L2TP-VPN-Server antwortet nicht. Versuchen Sie es erneut oder prüfen Sie Ihre Einstellungen und wenden sich an den Administrator.“

Bereits versucht:
Wird die VPN-Verbindung über PPTP realisiert, funktioniert diese einwandfrei. Auch andere Dienste im Netzwerk lassen sich nutzen. Ein Netzwerkproblem (IP-Adresse, DNS, etc.) kann ich somit ausschließen.
Von einem Windows 7 Rechner lässt sich die Verbindung über L2TP wunderbar realisieren. Routing und RAS scheint somit ebenfalls zu funktionieren.

Kann wer bestätigen, dass L2TP in Verbindung mit Windows 2003 und iPhone funktioniert?

Danke im Voraus!

Basic80

Content-Key: 171690

Url: https://administrator.de/contentid/171690

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Niklas434
Niklas434 18.08.2011 um 14:05:00 Uhr
Goto Top
Also ich habs nur miten 2008er probiert face-smile aber hat alles geklappt hast du auch die Ports im Router/ Gateway offen ?

Und denk dran das deine öffentliche Ip verwenden solltest.

Kannst du dich denn vom Pc ins Netwerk einwählen ?
Mitglied: Niklas434
Niklas434 18.08.2011 um 14:21:55 Uhr
Goto Top
Sry hab nicht alles gelesen wieso soll es unbedingt pptp sein ? Ich kann dir nur empfehlen dann lass es auf PPTP. L2TP hat bei mir auch nie Funktioniert. Tja somit kann ich statt zu helfen mich nur deinen Problemen anschließen.
Mitglied: basic80
basic80 18.08.2011 um 14:52:00 Uhr
Goto Top
Es soll mittels L2TP realisiert werden da PPTP weniger sicher ist.

Um ausschließen zu können, dass es am Router/Firewall liegt, habe ich meine Versuche bewusst vom LAN aus durchgeführt. WinXP/7-Clients können übrigens problemlos über L2TP connecten (sowohl im LAN als remote).
Mitglied: Niklas434
Niklas434 19.08.2011 um 13:48:18 Uhr
Goto Top
Oder andere möglichkeit aber auch wieder mit risiken verbunden face-sad du jailbreakst das iphone. und schaust dich nach ein alternativen vpn clien um, ist aber auch nur bedingt zu empfehlen ansonsten wenn du apple care hast kontaktier mal den apple support, ich meine mit mac servern geht es auch. Oder passt vllt am shared key was nicht ?

Solltest du den apple support kontaktiert haben und die haben ne lösung poste sie bitte rein würde mich auch brennend interessieren.