sebastian2608
Goto Top

L3 Switch gesucht

Guten Abend liebe Genossen,

benötige Switch-Empfehlungen für folgende Anforderungen:
1HE - 19"
Layer 3
2 Netzteile
Durchsatz min. 1Gbit

Wollte grundsätzlich einen Router verwenden, man hat mir hier aber zu einem L3 Switch geraten.
Bin für jede Empfehlung dankbar.

Weiß evtl noch jemand ob ein L3 Switch im traceroute sichtbar ist?
Müsste ja, da L3 - oder?

Vielen Dank schonmal,

VG
Sebi

Content-Key: 387247

Url: https://administrator.de/contentid/387247

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 21.09.2018 aktualisiert um 23:12:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @sebastian2608:

Guten Abend liebe Genossen,

Hi


Wollte grundsätzlich einen Router verwenden, man hat mir hier aber zu einem L3 Switch geraten.
Und du weisst für was das jeweilige gut ist? Ist schon ein kleiner Unterschied ...

Bin für jede Empfehlung dankbar.

Weiß evtl noch jemand ob ein L3 Switch im traceroute sichtbar ist?
Nur wenn du ihn dazu bringst das TTL anzufassen und entsprechend das ICMP Time Exceeded zu senden.
Müsste ja,

da L3 - oder?


benötige Switch-Empfehlungen für folgende Anforderungen:
1HE - 19"
Layer 3
2 Netzteile
Durchsatz min. 1Gbit
Wie viele Ports? Mit POE? Nur Kupfer? Oder auch SPF? Stackingfähig?

Oder anders: Was willst du denn mit dem Ding machen? Da du dich nicht zwischen Router und Switch entscheiden kannst, sollte dir evtl. erst mal jemand erklären was der Unterschied ist ?!
Mitglied: maretz
maretz 22.09.2018 um 06:10:06 Uhr
Goto Top
Hi, und wenn dir jemand aus dem Forum rät das du dir nen Ferrari kaufen sollst läufst du auch los?

Klar kannst du die üblichen Verdächtigen nehmen - Cisco hat ne ganze Palette von Switches die das erfüllen. Nur:
a) kannst du es auch einrichten?
b) Dir ist schon klar das du trotzdem noch irgendeinen Router (fürs Internet) benötigst?

Deine Fragestellung lässt nämlich vermuten das nicht - denn ein Switch ist generell nicht sichtbar wenn du innerhalb eines Netz-Segmentes nen Ping ausführst. Da hat der - egal ob L2, L3 oder Unmanaged - ja erst mal keinen Grund die Daten überhaupt anzufassen. Der schaltet 2 Ports, fertig. Erst wenn du wirkliche L3-Funktionen wie z.B. das Routing nutzt ist der ggf. sichtbar weil es dann auch dein Gateway ist.
Mitglied: aqui
aqui 22.09.2018 aktualisiert um 13:08:04 Uhr
Goto Top
Anbieter gibt es dafür viele aber mit der Vorgabe 2 Netzteile wird der Kreis dann kleiner. Allerdings auch der Preis dann entsprechend höher, denn damit stößt du in die Profiliga vor.
Generell gibt es die L3 Access Switches nicht mit einem fest eingebauten Netzteil. Diese Switches haben dann einen zusätzlichen Steckanschluss auf der Rückseite zum Anschluss an ein externes 1HE Netzteil.
Cisco Catalyst 2600 oder z.B. Ruckus ICX 7150 oder 7250 wären solche Vertreter.
Ein im Switch integriertes 2tes Netzteil findest du z.B. im Ruckus ICX 7150Z oder ICX7450. Allerdings dann auch zu einem entsprechenden Preis.
Switches in dieser Kategorie sind immer auch Layer 3 (Routing) fähig. In diesen Regionen ist sowas dann immer inkludiert !
Einrichten ist sicher nicht das Problem, denn alle Switches haben ein Klicki Bunti GUI oder ein CLI.
Die Kardinalsfrage ist ob du das Budget hast.
Bei VoIP Switches oder z.B. solchen die ein Server LAN oder Internet Anschluss bedienen und wo es auf große Verfügbarkeit ankommt lassen dir dann natürlich keine Wahl, das ist richtig.
Genau für solche Umgebungen sind diese Geräte auch konzipiert.
Weiß evtl noch jemand ob ein L3 Switch im traceroute sichtbar ist?
Das weiss sogar jeder Azubi im ersten Lehrjahr !!
Aus Netzwerk Sicht ist ein Layer 3 Switch ja ein nichts anderes als ein simpler Router. Jeder Anfänger weiss dann das dieser damit dann auch im Traceroute sichtbar ist !
Die Grenzen zw. L3 Switch und einem dedizierten Router sind fließend !
Mitglied: maretz
maretz 22.09.2018 um 15:52:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Genau für solche Umgebungen sind diese Geräte auch konzipiert.
Weiß evtl noch jemand ob ein L3 Switch im traceroute sichtbar ist?
Das weiss sogar jeder Azubi im ersten Lehrjahr !!
Aus Netzwerk Sicht ist ein Layer 3 Switch ja ein nichts anderes als ein simpler Router. Jeder Anfänger weiss dann das dieser damit dann auch im Traceroute sichtbar ist !

Eben nicht - denn deine Antwort würde bedeuten das ein Switch dann immer sichtbar ist - das ist er eben nicht (auch ein L3 nicht). Wenn du innerhalb deines Segmentes nen Ping absetzt ist der halt nicht sichtbar - von 192.168.0.1 auf 0.2 z.B. würdest du den nicht sehen. Erst wenn du dein Segment verlässt hat der nen Grund sich im Netzwerk zu zeigen...
Mitglied: aqui
aqui 22.09.2018 um 16:02:50 Uhr
Goto Top
OK, da hast du natürlich recht wenn es innerhalb des IP Segmentes ist.
Dort wäre es dann aber auch Blödsinn Traceroute zu nutzen. Der TO fragt ja explizit nach Traceroute und man kann dann annehmen das er damit Route Hops sehen möchte. Die würde er dann natürlich sehen...
Alles andere innerhalb der L2 Domain natürlich nicht. Da kann er nichtmal sehen ob er via Switch oder mit einem Draht verbunden ist face-wink