deeboo
Goto Top

Lacie Big Disk HDD Raid0 sichern?

Hallo an alle. Wir haben hier eine Lacie Big Disk mit 2x500 GB HDD`s als Raid0. Sprich 1TB HDD Größe.
Leider scheint der Raid Controller defekt zu sein.

Die externe HDD wird nicht unter Windows erkannt.

Die HDD`s laufen aber. Man hört sie. Scheint also der "onboard" Raid Controller defekt zu sein.
Wie könnte ich die Daten trotzdem runter schaufeln?

Dachte da an einen Software Raid. Da ich ja beide Platten rausschrauben und an einen IDE Controller anschliessen kann.
Die eine als Master und die andere als Slave lassen. Wie im externen Case.

Denke ich da in die richtige Richtung oder würde es nicht von Erfolg gekrönt sein?

Meine Befürchtung ist die Erstellung des Raid Arrays.

Es muss doch möglich sein, an die Daten ran zu kommen. Zumal beide HDD`s physikalisch i.O. zu sein scheinen.


Vielen Dank für Eure Tipps.
Daniel

Content-Key: 75683

Url: https://administrator.de/contentid/75683

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 58502
58502 Dec 10, 2007 at 23:04:04 (UTC)
Goto Top
1 TB ohne Datensicherung als Raid 0?

Es wird dir nicht helfen, aber ich wäre mir da nicht so sicher, dass du noch an die Daten kommst. Wenn die Plattenmotoren laufen, bedeutet das noch lange nicht, dass die logische Datenstruktur und die restliche Elektronik in Ordnung sind.
Member: deeboo
deeboo Dec 11, 2007 at 01:46:53 (UTC)
Goto Top
Ja. Ich hab das Raid nicht zu verantworten.
Ist bei der Größe auch nicht die 1. Wahl
Da hat jemand Wert auf Größe gelegt und nicht auf Sicherheit.
Das dumme an der Sache ist, ich hab gerade festgestellt, das Platte Nr.2 nicht in Ordnung ist.
Will heißen, testweise beide mal an einen IDE Controller geschlossen und der PC bootet nicht.
Die Slave HDD allein im PC geht.
Die Master HDD allein im PC geht nicht.

Werd die Daten wohl abschreiben können.