philbo20
Goto Top

LaCie NAS - Kein Zugriff mehr über SMB auf sämtliche Freigaben

Hallo zusammen,

wir haben ein LaCie 5Big-Network im Einsatz.
Seit gestern ist plötzlich von allen gestesteten PC (alle Win 7 Prof) via Netzwerkfreigabe kein Zugriff mehr möglich.
Über die Website des NAS kann ich die Freigaben aber noch sehen und auch via Browser auf die einzelnen Dateien zugreifen.

Bei der Netzlaufwerksverbindung kommt der "typische" Fehler "Sie haben möglicherweise keine Berechtigung..." und "der Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar".

Bisher habe ich folgendes Versucht:
- NAS neustarten
- SMB auf dem NAS de- und wieder aktivieren
- Freigaben auf dem NAS neu setzen
- Kennwörter der User neu setzen
- neue Freigabe erstellen (ohne Kennwort)

Außerdem hatte ich (u.a. hier im Forum) ein paar Beiträge gefunden, wonach man in den Sicherheitsrichtlinien den Punkt "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene" auf "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)" stellen soll - auch ohne Erfolg.

Auch das LaCie-Tool (Network Assistant) findet keine Freigaben mehr.

Der Support ist leider scheinbar nicht sonderlich gut - nur per Mail erreichbar und Antworten dauern ewig.
Hatte den kontaktiert, aber noch keinerlei Reaktion.

Ein Firmware-Update gibt es nicht.
Wie gesagt, Zugriff über HTTP und über FTP (wenn ich es aktiviere) ist möglich.

Hat jemand vielleicht noch Tipps?

Viele Grüße
Philipp

Content-Key: 196466

Url: https://administrator.de/contentid/196466

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tepe0815
tepe0815 May 07, 2013 at 08:53:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Philipp,

habe seit heute genau das gleiche Problem. Bist Du weiter gekommen ?

Gruß Alex
Member: philbo20
philbo20 May 07, 2013 at 09:04:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja, es lag letztendlich an einem defekten Netzteil. Per ftp hatte ich noch zugriff, habe darüber alles gesichert, neues Netzteil dran und dann das nas komplett neu eingerichtet. Hatte wohl durch die stromausfälle eine Macke.
Es lief noch recht normal, nur wenn man viel kopieren wollte, oder einen Backup Job gestartet hat, ist es immer neu gestartet.

Ich hatte mir übergangsweise mit einem PC atx Netzteil beholfen.

Aber ob es bei dir dasselbe Problem ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gruß Philipp