hitazcl
Goto Top

LACP für HP Coreswitch und Bladecenter einstellen

HP 8212 Switch und IBM Bladecenter Model H mit normalen Switch Modulen soll für LACP konfiguriert werden - wie?

Liebe Admins,

ich bin ganz neu auf dem Gebiet des LACP / Trunking.

Einige der bereits existierenden Beiträge über LACP habe ich auch schon hier auf administrator.de gelesen!
Leider ist da nicht ganz das bei, was ich benötige...

Ich habe hier ein "kleines" IBM Bladecenter Modell H mit ganz simplen Connectivity Modulen, welches nun eine höhere Bandbreite durch's LACP erhalten soll!
Angeschlossen ist das BC an einen HP ProCurve 8212 Switch über Kupfer... geht ja auch nur mit den Connectivity Modulen :S

Meine Frage dazu lautet eigentlich nur, wie müssen beide Seiten konfiguriert werden, damit die Netzwerkverbindung mit LACP läuft?

Für jegliche Hilfe wäre ich Dankbar.

Gruß

Content-Key: 119390

Url: https://administrator.de/contentid/119390

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 30.06.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:38:34 Uhr
Goto Top
Das ist bei HP recht einfach: (Annahme die Ports 1 und 2 sowie 5 und 6 bilden einen 4er Trunk)

Switch# conf t
Switch(config)# int eth 1-2, 5-6 lacp active
Switch(config)# wr m
Switch(config)# end


Mit "sh config" kannst du dir das Ergebnis ansehen und im Betrieb sagt dir dann ein sh lacp ob die Trunks sauber gebildet wurden und funktionieren.

Auf der Blade Center Seite musst du sehen welche NICs dort vorhanden sind und ob die 802.3ad Link Aggregation mit LACP supporten. Ferner ist das ebenfalls abhängig vom Betriebssystem zu dem du uns ja intelligenterweise nichts mitteilst face-sad
Bei Winblows heisst sowas Teaming !

Es gilt dann immer was in diesen Threads zu dem Thema steht:

Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB