gramzow
Goto Top

Ladegerät für Notebook Akku

Netzteil im Laptop ist kaputt

Hallo,

mit ist vor 2 Wochen mein Netzteil im Laptop kaputt gegangen und nun geht er garnicht mehr an. Er hat kurz noch funktioniert, also übers Akku, aber das wird nicht mehr aufgeladen.

Es ist ein Medion MD 95300 Notebook. Es hat auch noch 2 Wochen Garantie aber der Kassenzettel muss mir wohl abhanden gekommen sein.

Ich nutze den Laptop eher selten, aber zum Wegwerfen ist er mir dann doch zu Schade, da er sonst völlig in Ordnung war. So, nun zu meinem Problem.

Der Betrieb übers Ladekabel geht ja nun nicht, aber übers Akku schon noch. Gibt es ein Externes Ladegerät für Medion Akkus, mit dem ich den Akku aufladen kann?

Dann würde ich mir das kaufen und noch nen zweites Akku, kostet ja nicht viel und dann halt immer über Akkubetrieb laufen lassen.

Ich hab schon gegoogelt, finde auch nen Haufen Shops mit Akkus, aber leider nie ein Ladegerät dazu.

Ich könnte mir auch nen alten gebrauchten Medion Laptop kaufen, aber diese Srte bekommt man in der Regel nicht unter 150 Euro.

Vielleicht kann mir einer nen Tip geben, wo ich sowas finde.

Content-Key: 75271

Url: https://administrator.de/contentid/75271

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Iwan
Iwan 05.12.2007 um 13:11:31 Uhr
Goto Top
frag doch einfach mal bei Medion selber nach

... denn das gute liegt so nah face-wink
Mitglied: brammer
brammer 05.12.2007 um 13:21:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

oder die andere Variante, nimm dein defektes Netzteil geh damit den nächsten Elektrogroßhandel und frage nach einem Ersatz Netzteil. Dürfte die günstigsten Variante sein.
Wenn es dieselben Energie Werte hat und der Stecker passt ist es egal ob Medion draufsteht oder nicht. Außerdem werden Sturzschäden normalerweise nicht von der Garantie abgedeckt.

brammer
Mitglied: gramzow
gramzow 05.12.2007 um 13:22:03 Uhr
Goto Top
@Iwan
Wo du recht hast, hast du recht. Aber es ist ja oft auch so, dass andere Hersteller diese Ladegeräte nachbauen und diese dann weitaus billiger sind.
Aber ich werd trotzdem mal bei Medion nachfragen, ob es sowas überhaupt gibt.

@brammer
Das Netzteil direkt im Laptop ist defekt, also das Board, wenn du so willst, da das interne Netzteil ja fest mit dem Board verbunden ist. Der Akkubetrieb geht aber trotzdem noch.

Das Netzteil welches zwischen Notebook und Steckdose ist funktioniert tadellos, habe ich schon getestet.
Mitglied: 46356
46356 05.12.2007 um 15:43:09 Uhr
Goto Top
Hallo

Nimm dein NB mal in ein Elektrofachgeschäft mit...
Die haben dor Universalladegeräte zu günstigen Preisen.

Mfg. Alex
Mitglied: gramzow
gramzow 06.12.2007 um 09:11:12 Uhr
Goto Top
Nochmal,
ich suche kein Universalladegerät für das Notebook, sondern ein spezielles Ladegerät NUR für das Akku.

Ich glaube es ist ein spezieller Anschluss von Medion, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anschlüsse genormt sind, oder?

Und die Elektrofachgeschäfte bei uns hier in der Gegend haben sowas nicht. Bei 3 war ich schon und viel mehr sind hier auch nicht.
Mitglied: brammer
brammer 06.12.2007 um 09:35:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

um jetzt erstmal zu klären wasd u brauchst, benötigen wir wohl noch ein paar Informationen!
Das Netzteil eines Laptop befindet sich meistens außerhalb des laptops und ist, meistens, ein kleiner schwarzer Kasten mit einem Kabel an jeder Seite, das eine Kabel geht in die Steckdose und das andere in das Laptop.

Was ist den jetzt bei dir Kaputt?
Der Steckeranschluss im Laptop ?

oder?

brammer
Mitglied: gramzow
gramzow 06.12.2007 um 10:21:09 Uhr
Goto Top
Ja genau, der Steckeranschluss im Laptop.

Sorry, wenn ich etwas für Verwirrung gesorgt habe, aber ich wusste nicht wie man das nennt. ALso das Netzteil, also der scharze kleine Kasten ist völlig in Ordnung, nur der Steckeranschluss im Laptop ist defekt.
Mitglied: brammer
brammer 06.12.2007 um 13:02:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann ist das mit der Reparatur nicht so einfach.
Dazu muss das Laptop geöffnet werden und evtl das mainboard getauscht werden, wenn du glück hast ist aber nur eine Lötstelle gebrochen und man kann das so reparieren. Lass dir von Medion mal einen ungefähren Kostenvoranschlag machen, und/oder frag bei eine Fachwerkstatt in deiner nähe nach was die für die Reparatur haben wollen.

brammer
Mitglied: gramzow
gramzow 06.12.2007 um 13:24:12 Uhr
Goto Top
Hab ich schon gemacht.

Ein Kumpel von mir hat so ne Firma die das amchen. er das Ding auch schon auseinander gebaut, aber konnte da leider nix machen. So einfach ne Lötstelle zusammenlöten ist da wohl nicht. Allein das auseinander bauen und wieder zusammen bauen hat schon ne Stunde gedauert, welche er mir nicht berechnet hat. Aber eine Reparatur wäre seiner Meinung nach nicht mehr wirtschaftlich, da der ebay Wert dieses Laptop bei 200 Euro liegt.

Aus diesem Grund will ich ja auch die Lösung aus der Eingangsfrage. Gibt es Ladegeräte speziell für dieses Akku?

Ein Ersatz Akku für diesen Laptop mit passendem Stecker wäre dieses zum Beispiel

http://cgi.ebay.de/Akku-f-Medion-MD-95157-MD-95243-MD-95300-battery_W0Q ...

Dieser Stecker bzw. der passende Anschluss zu diesem Stecker muss doch einen bestimmten Namen haben.
Mitglied: brammer
brammer 06.12.2007 um 15:10:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann sehe ich eigentlich nur noch die Möglichkeit zu Conrad zu gehen (online unter Conrad.de wird es wohl eher schwierig) den Akku mitnehmen und dort mit den Spezis vor Ort eine Lösung suchen.
Eventuell haben die einen passenden Stecker und ein passendes Netzteil der sehen eine andere Option.
Spezielle Ladegeräte in die das Akku eingelegt wird oder mit dem passenden Stecker gibt es eher nicht. Höchstens mal hier (http://www.akku-gebiet.de) anfragen.

brammer
Mitglied: gramzow
gramzow 06.12.2007 um 15:38:27 Uhr
Goto Top
Alles klar, danke.

Ich hab mir jetzt mal das oben genannte ersatz Akku bestellt und werd die nächsten Tage nen altes Medion Navi ersteigern, fürn paar Euro, mit dem ich das Akku aufladen kann.

Ich bin mal gespannt ob das so funktioniert. Wenn alles da ist, werde ich meine Erfahrung hier nochmal kund tun.

Danke an alle für die Hilfe und Ratschläge.

MfG
Mitglied: gramzow
gramzow 20.12.2007 um 14:22:35 Uhr
Goto Top
Ich hab mir jetzt nen alten Laptop dieser Marke gekauft, ohne CPU, Festplatte und mit kaputtem Display. Zum Laden reicht das aber.

Aber ne zufriedenstellende Lösung ist das doch nicht, da ich alle 2 Stunden den Laptop runter fahren muss und den Akku wechseln muss.

Meine nächste Überlegung wäre, mir einen Stecker zu basteln, den ich auf den Notebookanschluss drauf Stecke, der die gleiche Voltzahl wie das Akku hat, also 11,1.

Nur hat der Anschluss 6 Pins. Wieviel Strom bekommt er nun auf welchem PIN und was machen die anderen?

Medion antwortet leider nicht auf meine Mails. Liegt wohl daran, dass die Garantiezeit vorbei bzw. ich keinen Nachweis mehr habe. Und 1,19 pro Minute für die Hotline ist mir zu teuer.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.
Mitglied: 112163
112163 18.06.2013 um 08:30:03 Uhr
Goto Top
Unter dieser Adresse werden Akkus für den 4830TG angeboten.
Damit ist sicher, dass der Akku austauschbar ist.

http://www.pcakkus.com

Mfg mydealgerman
Mitglied: brammer
brammer 18.06.2013 um 08:40:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

nach 5,5 JAHREN????

Nun, wenn die Frage immer noch nicht geklärt ist...

brammer
Mitglied: 112163
112163 18.06.2013 um 08:48:05 Uhr
Goto Top
Probleme nicht an der Zeit, egal, aber, dass wir daraus lernen