skulldred
Goto Top

Lagerverwaltung in der IT

Hallo zusammen

ich versuche mich gerade an einer Lösung für unsere ganzen Excelsheet's.

-Passwortlisten
-Hardwareinventar
-Lizenzen
-usw.
werden bei uns in Excelsheets geplfegt. Das führt langsam aber sicher zu einem Chaos.
Da es mehrerere Listen gibt, man alles doppelt und dreifach eintragen muss, es nicht alle machen usw.

Ich hab mir mal z.B. Spiceworks angeschaut. Ist ja ein geniales Tool auf den ersten Blick, aber irgentwo überzeugt mich das nicht wirklich.
Allgemein die Tools mit Autodiscovery Funktion scheinen vergessen zu haben das IT nicht nur aus Hardware besteht die eine IP besitzt.
Also Monitore erfassen geht z.B. nicht. Zudem ist es auch nicht wirklich das wahre, wenn ein PC nicht am Netz ist. Man kann nur eingeschränkt
Informationen von Hand eingeben.

Ich suche eigentlich eine Lagersoftware. Anforderung:
Eintragen von Hardware. Am besten mit der Möglichkeit eigene Felder zu definieren. Ein Produktfoto macht das ganze auch noch angenehmer für das Auge.
Erstellen von Benutzern (Mit AD abgleich wäre genial)
Zuweisen von Benutzern zu Hardware oder umgekehrt

Nice to have
Listenverwaltung um z.B. Passwörter zu verwalten.
Lizenzveraltung - Die muss nicht speziell sein. Es würde schon reichen Software:Anzahl Lizenzen
Ansprechende Oberfläche

Ich überlege schon die ganze Zeit es in Access zu bauen, aber ich bin weder sonderlich geübt, noch habe ich Lust unnötig Arbeit zu
Produzieren. Die Software darf auch was kosten, es muss keine Handgestricke Gratislösung sein.

Hat da jemand einen tipp für mich?


Danke und Gruss
SD

Content-Key: 181967

Url: https://administrator.de/contentid/181967

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: NeoCrown
NeoCrown Mar 14, 2012 at 16:06:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also wens nach mir gehen würde, würde ich Access nehmen. Ich glaube auch bei einer anderen Software wirst du nicht auf Anhieb alles zu meistern wissen. Oder doch? =)
Ausserdem ist Access gut zu bedienen und ist wahrscheindlich noch die günstigste Lösung =)

grüsse
Member: LauneBaer
LauneBaer Mar 14, 2012 at 16:26:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir mal das hier an: http://www.docusnap.de/

Kann alles was du möchtest.

Grüße
Member: gemini
gemini Mar 14, 2012 at 16:49:43 (UTC)
Goto Top
Hallo SD,

ich hatte Spiceworks im Einsatz und war sehr zufrieden damit; auch mit dem Support!

Es kann durchaus mit dem AD kommunizieren und auch darin schreiben, wenn man das möchte.
Ich habe alle Monitore darin verwaltet (die muss man natürlich manuell eintragen).
Manuelles editieren ist kein Problem ebenso die Definition eigener Felder (Inventarnummer etc.).
Eine einfache Lizenzverwaltung ist ebenfalls vorhanden, außerdem ein Ticketsystem und die Möglichkeit Vertäge zu verwalten.

Das Autodiscovery gibt dir einen schnellen Überblick was so passiert bis hin zu Eventlogs.

Gruß,
gemini.
Member: clSchak
clSchak Mar 14, 2012 at 19:34:11 (UTC)
Goto Top
wir haben das bei uns über eine Sharepointseite gelöst und dort dann ein "Programm" geschrieben, dass ähnlich wie Access funktioniert, inkl. Verbindung zu unserer ERP um auf entsprechende Daten zugreifen zu können (Bestellungen, Rechnungen usw.). Die Seite ist dann so eingestellt, dass diese gesondert vom regulären Sharepoint läuft.
Member: Skulldred
Skulldred Mar 15, 2012 at 16:22:34 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Danke schon mal für die Antworten.
Also zu Access, dass will ich nur einsetzten wenn ich denn wirklich nichts finde was den Anforderungen gerecht wird
ohne zu grosse Kompromise eingehen zu müssen.

Docusnap ist mir mehr als nur unsymphatisch... Kann ich da noch irgentwas manuell machen? Ich schaff es ja nicht mal in das Beispielinventar
Hardware einzutragen und so doof bin ich sonst eigentlich nicht. Alles irgentwie automatisch und hat man kein Visio installiert wird es noch schwieriger
irgentwelche Informationen heraus zu bekommen.

Spiceworks... Ich weiss nicht. Es macht einen guten Eindruck aber manuelles Editieren ist nicht, wie oben gesagt, so einfach. Klar, minimalangaben kann man machen.
Will man einen CPU oder RAM oder sonst was eintragen fängt es schon an. Ich hab jetzt mal angefangen CSV zu exportieren und hab mir mal die .yaml datei angeschaut.
Man kann wohl ziemlich nahe an das kommen wo ich suche, aber nur nahe und mit viel customizing.

Aber so wirklich ein Tool das Standalone ist und man einfach alles und vorallem auch für das Auge schön eintragen kann scheint es nicht zu geben. Warum?!

Gruss SD
Member: clSchak
clSchak Mar 15, 2012 at 18:00:18 (UTC)
Goto Top
Dell KACE (ist aber recht kostspielig) MS Systemcenter Produkte müssten das auch alle können (auch teuer), HP Advisor (oder so ähnlich)
Member: dog
dog Mar 15, 2012 at 19:21:19 (UTC)
Goto Top
Ich benutze derzeit GLPI
Member: Skulldred
Skulldred Mar 26, 2012 at 07:18:21 (UTC)
Goto Top
Besten Dank an alle.
Ich weiss im Moment noch nicht so genau in welche Richtung ich hier gehen werde.
Wohl eine Access DB. Aber da schau ich mich noch ein wenig um.