Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lahmes Netz oder falsche Einstellungen?

Mitglied: Netzproblemi

Netzproblemi (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2005, aktualisiert 22:21 Uhr, 8899 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe 12 XP-Home PCs auf einen NetgearSwitch FS116 gesteckt und diesen mit einem Netgear Router RP614GR verbunden.

Über den Router gehts dann ins Internet. Der Internetzugang klappt von jedem Rechner aus bei einer 6000er Bandbreite sehr schnell. Will ich mir aber die Rechner im Netz ansehen sehe ich erst serh sehr spät (nach "Stunden") die anderen Rechner (gleiche Arbeitsgruppe, IP per DHCP). Netgear sagt mir nun, das ist eine Einstellungssache der Netzkarten. Wer kann weiterhelfen. Auch das "Netzlaufwerk verbinden" klappt nicht, obwohl Freigaben eingestellt wurden. Was sagt die Fachwelt?
Mitglied: f400
01.11.2005 um 22:21 Uhr
Hallo,

die Fachwelt wird Dir sagen, dass 12 Rechner für eine Arbeitsgruppe einfach zuviel sind! Warum? In einer Arbeitsgruppe gibt es keine zentrale Verwaltung der Dienst. Der für Dich entscheidene Dienst ist der Browserdienst. Dieser Dienst bietet Dir die Ansicht in der Netzwerkumgebung. Die Rechner in einer Arbeitsgruppe handeln den sogenannten Masterbrowser untereinander aus. Das Gerät mit dem neusten OS stellt den Masterbrowser. Da Du nun 12 gleiche Betriebssysteme hast ...! Dir bleiben folgende Möglichkeiten:

1. eine Domäne erstellen (geht aber leider nur mit XP Professional)
2. in der Registry den Masterbrowser festlegen aber wird dieser Rechner runtergefahren geht der Ärger von vorne los. In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters
die Werte auf:
IsDomainMaster TRUE
MaintainServerList Yes
stellen.
3. Eine Linuxmaschine aufstellen, Samba installieren und in der smb.conf den Wert os level = auf 65 oder höher einstellen.

Schau vorsichtshalber nochmal in die Ereignisanzeige, ob dort öfter diese oder ähnliche Meldungen erscheinen.

"Der Browser erhielt eine Serverankündigung, dass der Computer "PC xxx" den Masterbrowser ausführt, was jedoch nicht stimmt."

Ein weitere Fehlerquelle kann der Switch sein, da er die Kollisionsdomäne auf zwei Geräte reduziert, womit keine Kollisionen mehr möglich sind. Dazu merkt er sich welche MAC-Adresse an welchem Port zu erreichen ist. Aber ich vermute, dass das Problem beim Masterbrowser zu suchen ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO legt Netz lahm
Frage von FlinxitWindows Server3 Kommentare

halloo zusammen, wir haben bei uns eine GPO mit reinen Internet Explorer Einstellungen ausgerollt. diese beinhaltete eigentlich nur eine ...

Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt
Frage von schlumpf90Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Win 2012 R2 Server ein sehr merkwürdiges Verhalten: Wenn man sich die IPv4-Netzwerkeinstellungen ...

DNS

DNS Einstellungen werden nicht übernommen! Was mache ich falsch?

gelöst Frage von KlausDiDNS6 Kommentare

Hallo, wir brauchen Hilfe! Unser Webhoster ist mal wieder nicht erreichbar, ein Grund warum wir sowieso schon wechseln. Wir ...

Windows Server

POP3 Connector ewig lahm

gelöst Frage von 113726Windows Server7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe es jetzt endlich geschafft, übers Wochenende unseren SBS2011 neu aufzusetzen. Ich hatte gehofft, dass nun ...

Neue Wissensbeiträge
Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 18 StundenSuche Projektpartner5 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 3 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...