netzproblemi
Goto Top

Lahmes Netz oder falsche Einstellungen?

Ich habe 12 XP-Home PCs auf einen NetgearSwitch FS116 gesteckt und diesen mit einem Netgear Router RP614GR verbunden.

Über den Router gehts dann ins Internet. Der Internetzugang klappt von jedem Rechner aus bei einer 6000er Bandbreite sehr schnell. Will ich mir aber die Rechner im Netz ansehen sehe ich erst serh sehr spät (nach "Stunden") die anderen Rechner (gleiche Arbeitsgruppe, IP per DHCP). Netgear sagt mir nun, das ist eine Einstellungssache der Netzkarten. Wer kann weiterhelfen. Auch das "Netzlaufwerk verbinden" klappt nicht, obwohl Freigaben eingestellt wurden. Was sagt die Fachwelt?

Content-Key: 18814

Url: https://administrator.de/contentid/18814

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: f400
f400 01.11.2005 um 22:21:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Fachwelt wird Dir sagen, dass 12 Rechner für eine Arbeitsgruppe einfach zuviel sind! Warum? In einer Arbeitsgruppe gibt es keine zentrale Verwaltung der Dienst. Der für Dich entscheidene Dienst ist der Browserdienst. Dieser Dienst bietet Dir die Ansicht in der Netzwerkumgebung. Die Rechner in einer Arbeitsgruppe handeln den sogenannten Masterbrowser untereinander aus. Das Gerät mit dem neusten OS stellt den Masterbrowser. Da Du nun 12 gleiche Betriebssysteme hast ...! Dir bleiben folgende Möglichkeiten:

1. eine Domäne erstellen (geht aber leider nur mit XP Professional)
2. in der Registry den Masterbrowser festlegen aber wird dieser Rechner runtergefahren geht der Ärger von vorne los. In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters
die Werte auf:
IsDomainMaster TRUE
MaintainServerList Yes
stellen.
3. Eine Linuxmaschine aufstellen, Samba installieren und in der smb.conf den Wert os level = auf 65 oder höher einstellen.

Schau vorsichtshalber nochmal in die Ereignisanzeige, ob dort öfter diese oder ähnliche Meldungen erscheinen.

"Der Browser erhielt eine Serverankündigung, dass der Computer "PC xxx" den Masterbrowser ausführt, was jedoch nicht stimmt."

Ein weitere Fehlerquelle kann der Switch sein, da er die Kollisionsdomäne auf zwei Geräte reduziert, womit keine Kollisionen mehr möglich sind. Dazu merkt er sich welche MAC-Adresse an welchem Port zu erreichen ist. Aber ich vermute, dass das Problem beim Masterbrowser zu suchen ist.