lordthanatos411
Goto Top

laie will ein netzwerk einrichten

Hallo bevor ich anfange mein problem bestmöglichst zu beschreiben muss ich etwas klarstellen.

ICH HABE VON PC SO GUT WIE KEINE AHNUNG BENUTZT ALSO KEINE FREMDWÖRTER WIE "Server,host etc.

Ok hier mein problem ich mach mit freunden desöfteren lan-partys aber das is recht schwierig da wir sehr weit auseinander wohnen. Dank google hab ich erfahren das man pcs übers internet mit einander verbinden kann,habe auch so ne schritt für schritt anleitung gefunden( virtuelles privates netzwerk),hat aber nicht funktioniert.

währe nett wenn ihr mir erklährt wie so was funktionert!

ps: die pc befinden sich alle in derselben arbeitsgruppe und sollten dort auch zu "sehen" sein(dateiaustauch)

DANKE IM VORAUS

Content-Key: 102324

Url: https://administrator.de/contentid/102324

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: vbMaxi
vbMaxi Nov 20, 2008 at 21:29:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mein Tipp Hamachi, eignet sich hervorragend zum spielen.

Download:
http://hamachi.softonic.de/

mfg vbmaxi
Member: christianvhh
christianvhh Nov 20, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:34 (UTC)
Goto Top
dann geh mal auf die sachen mit rechts klick die du im netzwerk freigeben willst auf freigabe und sicherheit und dann den harken bei diesen ordner freigeben setzen. hier noch ein link: Checkliste für den erfolgreichen Zugriff auf Windows Freigaben
Member: gechger
gechger Nov 21, 2008 at 11:57:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Thanatos,

so ganz ohne "Fremdwörter" kommt man da nicht aus. Außerdem ist es von enormer Bedeutung, wenn Du ein Netz einrichten möchtest, den Unterschied zwischen Server und Client zu verstehen. Deshalb mal ganz von vorne:

Definitionen
Der Begriff Server (engl. Diener) bezeichnet entweder eine Software (Programm) im Rahmen des Client-Server-Modells oder eine Hardware[1][2] (Computer), auf der diese Software (Programm) im Rahmen dieses Konzepts abläuft.
Ein Server (Software) ist ein Programm, das mit einem anderen Programm, dem Client (engl. = Kunde), kommuniziert, um ihm Zugang zu speziellen Dienstleistungen (genannt Dienste) zu verschaffen.
Ein Server (Hardware) ist ein Computer, auf dem ein oder mehrere Server (Software) laufen.
Für die Server-Hardware wird in der Fachsprache der Begriff Host benutzt. Für den Server als Software-Begriff gibt es keine weitere Bezeichnung. Ob es sich bei einem Server um einen Host oder um eine Software handelt, ist daher nur aus dem Kontext oder mit Hintergrundwissen erkennbar.

So stehts bei Wikipedia. In einfachen Worten:
Der Server steht im Mittelpunkt, dort laufen die Anwendungen für das Netzwerk. Der Server managt das Netz. In Deinem Fall kann der Server ein normaler PC sein. Nämlich der PC, wo das Spiel gestartet wird. Die anderen Mitspieler (Clients) verbinden sich über ein lokales Netzwerk (LAN = Local Area Network) oder Internet (WAN = Wide Area Network) mit dem Spiele PC. Und da beginnt das erste Problem, was wir lösen müssen, weil die Zugriffe auf den Server unterschiedlich sind.

Deshalb müssen wir erstmal klären, wie die verschiedenen PCs miteinander kommunizieren. Das habt Ihr sicher schon gemacht bei einer LAN, wo Ihr Euch alle getroffen habt. Einer von Euch hat einen SWITCH mitgebracht, Ihr habt Eure PCS mit Ethenetkabeln daran angeschlossen und los gehts. Damit die PCs aber miteinander sprechen können, brauchen Sie das TCP/IP Protokoll und Ihre eindeutige IP-Adresse. Das ist wie eine weltweit eindeutige Telefonnummer. In einem Netzwerk hat jeder Computer auch so eine Telefónnummer. Problem ist da nur, daß der PC nur innerhalb seiner eigenen Telefon-Vorwahl telefonieren kann, er kann nur Ortsgespräche führen. Damit das überhaupt funktioniert, wird in lokalen Netzwerken ein Server damit beauftragt, diese IP-Adressen automatisch zu vergeben. Zum Beispiel Dein DSL-Gerät, über das Du ins Internet gehst, vergibt Deinem PC so eine Nummer. Meistens sieht diese Nummer so aus: 192.168.2.2
Die 192.168.2 ist die Vorwahl für Dein Netz, danach kommem eindeutige Nummern zwische 1 und 254 für die einzelnen PCs. Dein DSL Router hat am Ende die 1. In einer LAN Party kriegt jeder PC so seine eindeutige Nummer.

So weit so gut. Was passiert aber im Internet?
Da gibt es Deinen DSL-Router. Dieser Router besitzt gleich 2 IP-Adressen. Die eine wird benutzt, um sich mit Deinem PC zu unterhalten, die andere IP-Adresse bekommt er zufällig, um im Internet zu telefonieren. Diese zufällige öffentliche IP-Adresse ist das Problem bei VPN-Verbindungen. Wenn Du heute die öffentliche IP-Adresse 80.123.12.13 haben solltest, und morgen eine andere, z.Bsp. 81.56.467.88 wissen Deine Freund nicht, wie Sie Deinen DSL-Router finden, um sich bei Dir anzumelden. Deshalb wirst Du mit VPN (Virtuell Private Network) ohne entsprechende Vorbereitung keine Verbindung bekommen.

Was brauchst Du für ein VPN? Erstmal einen eindeutigen Namen, unter dem Du im Internet gefunden werden kannst. Es gibt Server im Internet, die machen nichts anderes als die IP-Adresse eines DSL-Routers mit einem eindeutigen Namen zu verknüpfen, die sogenannten DNS-Server. In Deinem Internet-Browser gibst Du zum Beispiel www.google.de ein. Ein DNS Server weiss, daß Google gerade die IP-Adresse 74.125.39.104 hat. Dieser Server leitet Deine Anfrage an diese Adresse weiter, Du bekommst eine Antwort und Google geht auf.
Dein DSL-Router hat aber noch keinen Namen, kein DNS-Server kennt ihn. Du kannst zwar raustelefonieren, aber andere PCs finden Dich nicht gezielt.
Es gibt aber Hilfe, wie bei www.dyndns.org. Mit Hilfe dieser Einrichtung kannst Du dafür sorgen, daß LordThantos411 immer unter der aktuellen IP-Adresse Deines DSL Routers gefunden wird.

Wenn Du mir bis hierher folgen konntest, dann geh mal zu Dyndns und mach Dich dort mal schlau. Sobald Du registriert bist, können wir mit der Einrichtung eines VPN beginnen.

Erstmal viel Spaß bei den ersten Schritten in Netzwerk-Technologie.
Schöne Grüße
Christof