tutnix11
Goto Top

Lan - Anbindung übers Stromnetz über 60m Kabellänge

Ziel ist einen Eingabe-PC im Ruderclub anzubinden wo die Mitglieder sich per Dongel anmelden und die Fahrt eintragen.
Die SW ist vorhanden und funzt auch prima

Leider habe ich hier keine LAN-Verbindung, sondern nur StromNetz-Kabel. Daher muss ich auf Module wie Delovo dLan o.ä. ausweichen.
Nach Auswahl der richtigen Phase oder ggf. Koppel-C`s zwischen den Phasen. hoffe ich ein brauchbares Signal zwischen Router und Eingabe-PC zu bekommen.
Kabellänge ca 60m Router - PC.

Hat jemand Erfahrung?? Wäre fein damit ich nix falsches kaufe. K&M hat demnächst das Devolo dLan 200 Kit, das wäre preislich ok.

Paul

Content-Key: 145608

Url: https://administrator.de/contentid/145608

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jun 24, 2010 at 14:59:40 (UTC)
Goto Top
Was du bei LAN via Stromnetz beachten musst, KEINE Hersteller mixen.

In diesem Bereich scheint zur Zeit jeder Hersteller SEINE Spezifikationen umzusetzen. =(
Member: deltatango
deltatango Jun 24, 2010 at 15:16:06 (UTC)
Goto Top
Kommt drauf an, was du an Bandbreite erwartest, bzw. brauchst. ich habe deren dLAN-200-Kit im Einsatz mit "bis zu" 200MBit/s. Kriegen tue ich 25-30 und das innerhalb einer Zwei-Zimmer-Wohnung. Es läuft stabil und verläßlich, aber eben sehr langsam.

Ergo: für Internet und Office prinzipiell ok, für Multimedia viel zu langsam.

Aber das hängt auch sehr stark von der tatsächlichen Verkabelung ab. Hier bleibt dir nichts übrig, als das Ganze vor dem Einsatz auszuprobieren.
Member: sniffnase
sniffnase Jun 24, 2010 at 16:06:21 (UTC)
Goto Top
Schon mal an Funk gedacht?
Mit 2 Wlan Bridges ist die Qualität sicher nicht schlechter als über Strom.
Member: tutnix11
tutnix11 Jun 24, 2010 at 16:39:47 (UTC)
Goto Top
Tag Leute,
da werden nicht viele Daten übertragen. Der Dongel wird vor einen Leser gehalten, die SW sagt "GutenTag Max Meier". Der Ruderer gibt ein vorgegebenes Ziel aus der Tabelle ein und gut isses. Dann kommt der nächste an den PC. Ist ein billiger Kasten, verschlossen und ein alter Moni. Ich hoffe dass er nicht sogleich geklaut wird.
Funk geht nicht weil der Aufwand hier zu groß ist. Mache ich bei der Regatta jedes Jahr, da habe ich aber Sicht bin dabei und habe einige Leute zur Hilfe die es können.
Was geht ist die Übertragung mittels DaGt mit Lan-Adapter. Das ist eine prof Lösung, aber die Geräte möchte ich dort nicht aufstellen. 2000€/Stck.
Damit kann ich 2400m Kabellänge in 4-Draht übertragen mit 2Mb. Hier wird das Protokoll geändert und an beliebige Kabel angepasst. Mache ich auch bei der Regatta über Normalkabel.

Danke für die Tips, ich kaufe mal die Devolo für 106€.

Paul
Member: MC-Gyver
MC-Gyver Jun 25, 2010 at 20:07:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Paul

Bei Devolo kannst du eigendlich nichts falsch machen so lange beide Stekdosen über den Gleichen Stromgreis geschaltet sind.
Member: tutnix11
tutnix11 Jul 12, 2010 at 10:31:09 (UTC)
Goto Top
Tag Leute,
Das Devolo - Kit ist nun da und es klappt. Habe allerdings 3 C`s von je 1o nF/1000V zwischen die Phasen geschaltet.
Damit wird die HF übertragen und es ist weitgehend egal wo ich alles anschließe.
Die DEVOLO sind ok. Reicht locker für meine Anwendung.
Paul