beatsperpix
Goto Top

Von einem LAN in ein anderes LAN per RDP?

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe zwei Standorte die mit den folgenden IP-Adress-Kreisen ausgestattet sind:

Standort 1 -> 192.168.115.x (W2K8 R2)
Standort 2 -> 192.168.110.x (W2K3 SBS)

Jetzt möchte ich vom Standort 2 von allen Clients (WIN XP) vorrübergehend einen Terminalsserver in Standort 1 erreichen.
Zwischen beiden Standorten besteht eine EthernetConnect-Leitung. Somit muß ich über kein Gateway gehen ...

Kann mir da jemand sagen, wie ich vorgehen muß?

Vielen Dank.

Content-Key: 178579

Url: https://administrator.de/contentid/178579

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 09, 2012 at 09:38:29 (UTC)
Goto Top
Wenn Du eine Etherconnect Verbindung hast und auch das Routing so eingestellt ist, daß Pakete von einem Standort in den anderen geroutet werden, dann sollte ein einfaches Starten des RDP Clients und Eingabe der IP Adresse des TerminalServers genügen.
Wenn sogar die DNS Auflösung über beide Standorte geht (oder die DNS Server beider Standorte eingetragen sind im Clienten) gehts auch mit Rechnernamen.

Fragen:
1. Hast Du es überhaupt schonmal ausprobiert? Wenn nein, wieso nicht? Geht doch schneller als hier posten.
2. Wenn ja, was für Fehlermeldungen kommen denn?
3. Wenns nicht geht, funktioniert ein Ping in den anderen Standort?
4. Wenn Ping nicht geht, wie sehen denn die Routen aus?
Member: beatsperpix
beatsperpix Jan 09, 2012 at 09:44:39 (UTC)
Goto Top
Eben das ist mein Problem. Wie und wo stelle ich das Routing ein?
Unsere Firma, die uns betreut kann (oder will) mir am Telefon nicht weiterhelfen ...

In den IP-Einstellungen der Clients sind beide DNS Server eingetragen.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 09, 2012 at 10:25:23 (UTC)
Goto Top
Das kommt jetzt darauf an, wie das Netzwerksetup bei Euch ist.
Wie ist den der prinzipielle Aufbau Eures Netzes? Wer macht das Routing ins Internet, ist das derselbe Router wie der fürs Etherconnect?

Die Clients schicken, wenn nichts anderes definiert ist, alle Pakete, die nicht im selben Subnetz liegen, an das StandardGateway, daß bei der Netzwerkkarte eingetragen ist (oder per DHCP gesetzt wurde).
Dieses Gerät muß dann natürlich wissen, daß es die Pakete für das andere Netz an den Router des Etherconnect Anschlusses weiterschicken muß.
ODER:
Alle Clients müssen wissen, daß die Pakete ans andere Netz an den Etherconnect Router weitergeschickt werden sollen.

P.S.: Wozu habt Ihr eigentlich Etherconnect?
Irgendwelche Geräte müssen doch schon darüber kommunizieren, dort sollte man dann auch sehen, wie das Routing eingestellt ist.
Und wenn der DNS Server des anderen Netzes schon erreichbar ist, nochmals die Frage, hast Du es schon ausprobiert?
Member: beatsperpix
beatsperpix Jan 09, 2012 at 10:38:06 (UTC)
Goto Top
Am EthernetConnect kann ich nichts konfigurieren. Da ist auch kein Router o.ä. installiert. Da hängt nur ein passiver "Switch" der Telekom dran, der sämtliche IP-Adressen 1:1 durch die Leitung schleift. Das ist so, als wenn ich mit einem normalen Patchkabel beide Standorte miteinander verbunden hätte.
Die EC Leitung haben wir, weil wir unsere Daten nicht über das Internet schicken wollen.

Also ich denke, dass ich da nichts mit einem Gateway einstellen muss. ?

Ich habe eben gerade ausprobiert, den Server von Standort 2 mit einer zusätzlichen IP-Adresse (aus dem Kreis von Standort 2) zu versehen. Allerdings kommen sich dann an beiden Standorten die DHCP Server ins Gehege.

Mir gehts ja eigentlich nur darum, dass ich am Client in Standort 2 sitze und ne Adresse (z.B. 192.168.115.70) eingebe und dann auf den entsprechenden Terminalserver in Standort 2 komme.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2012 at 10:48:52 (UTC)
Goto Top
minirouter, z.B. den mikroti 750, der hier im Forum recht beliebt ist, auf einer Seite an die etherconnect-leitung und einfach das Routing zwischen den beiden Netzen einstellen. ggf noch einen Routingeintrag auf dem default-router/dhcp-server vornehmen.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 09, 2012 at 12:32:12 (UTC)
Goto Top
OK, Ihr habt also einfach beide Subnetze zusammgefügt ohne einen Router dazwischen.
Könntest Du auf einem Clienten einfach mal in einer Kommandozeile route print eingeben und die Ausgabe hier posten?
Und dann nochmals die Frage: Ihr habt sicher Geräte die schon rüberkommunizieren, ansonsten bräuchte man die Etherconnect Leitung nicht. Wie sehen den dort die Routen aus (mit route print ausgeben lassen).