maik87
Goto Top

Wie LAN-Anlage richtig erden?

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei, mein Eigenheim komplett mit LAN zu verkabeln. Zum Einsatz kommen jede Menge Meter CAT7 und einige passenden Dosen. Ein 10"-Schrank inkl. Patchpanel und Switch sollen jeweils in den Keller und in das Dachgeschoss. Die Verbindung untereinander wird auch Cat7. LWL halte ich doch für ein bischen übertrieben bzw. für meine Zwecke zu teuer.

Meine Frage ist nun, wie ich die komplette Anlage richtig erde? Ich möchte keine "Brummschleifen" oder sonstige Störungen aufgrund falscher Erdung einbauen. Von Satanlagen kenne ich es so: alle zu erdenden Geräte werden in Reihe miteinander verbunden, von dort geht es zur Antenne und erst die ist mit dem Potentialausgleich verbunden. Wie sieht es bei Netzwerkverkabelungen aus? Genau so?

Viele Grüße!
Maik87

Content-Key: 285645

Url: https://administrator.de/contentid/285645

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Oct 15, 2015 at 11:55:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Maik,

falls Du Zugriff auf DIN-Normen hast, findest Du Hinweise hierzu in der DIN EN 50310; VDE 0800-2-310:2011-05.

Nach DIN 18015-1:2007-09 Kap. 6.1.1 müssen Kommunikationskabel "auswechselbar" verlegt werden. Also in Leerrohren

Bei Fa. Dehn auf der Homepage sind gute Broschüren und Informationen zum Thema Erdung.

Gruß
Holger
Member: Looser27
Looser27 Oct 15, 2015 at 11:57:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst das Rack, in dem der Switch und das Patchpanel sitzen erden. Ansonsten hat das Patchpanel aber einen eigenen Erdepunkt. Der Switch sollte über den Gerätestecker zusätzlich eine Erdung haben.

Looser
Member: Maik87
Maik87 Oct 15, 2015 at 12:01:43 (UTC)
Goto Top
Nee, Zugriff auf die DIN-Normen habe ich leider nicht. Das mit dem Leerrohr ist mir bekannt. Frage mich aber, wieso das so ist? Damit ich die Dinger im Schadensfall austauschen kann? Dann würde es ja auch reichen, wenn ich die Kabel unter Putz lege und ein Rohr daneben. Im Fall der Fälle Kabel abzwicken und ins neue Rohr...

Die Frage bezieht sich eher darauf, WOHIN mit dem Erdkabel. Also Patchfeld und Rack ist klar. Aber dann direkt auf den Potentialausgleich des Hauses? Ich habe nur das Problem von Satanlagen vor Augen, wo genau dieser Weg mehr Probleme schafft als löst. Oder ist das bei Ethernet nicht gegeben?
Member: Looser27
Looser27 Oct 15, 2015 at 12:03:39 (UTC)
Goto Top
Du klemmst die Teile mit auf die Gebäudeerde und fertig. Ne andere wirst Du eh nicht haben.
Member: Maik87
Maik87 Oct 15, 2015 at 12:10:36 (UTC)
Goto Top
Okay...
Also ist eine Schleife ausgeschlossen.


Danke!
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Oct 15, 2015 at 13:41:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maik87:
Dann würde es ja auch reichen, wenn ich die Kabel unter Putz lege und ein Rohr daneben. Im Fall der Fälle Kabel abzwicken und ins neue Rohr...
Nein. Du brauchst das kaputte Kabel als Zugdraht ;)

Ja Rackgehäuse und Patchfeld direkt an die Hauserde (Potentialausgleichsschiene sofern vorhanden) anschließen. Probleme kann es geben wenn es am Haus 2 Erdungsanschlüsse gibt und diese nicht korrekt miteinander verbunden sind (z.B. 2 Erdeinführungen) und dann 2 Stromkreise jeweils daran geerdet sind und diese dann über die Datenverkabelung der Geräte (z.B. Sat-Kabel) verbunden werden.

Gruß
Holger
Mitglied: 108012
108012 Oct 16, 2015 at 13:26:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin gerade dabei, mein Eigenheim komplett mit LAN zu verkabeln.
Nimm immer eine oder zwei Doppelnetzwerkdosen pro Zimmer/Raum.

Zum Einsatz kommen jede Menge Meter CAT7 und einige passenden Dosen.
Aber bitte Verlegekabel CAT.7 in die Wand bzw. erst in den Kabelkanal und dann in die Wand.

Ein 10"-Schrank inkl. Patchpanel und Switch sollen jeweils in den Keller und in das Dachgeschoss.
Nimm lieber einen 19" Schrank, 19" Switch und 19" Patchpanel, denn die sind dann alle günstiger zu
haben und die Schränke gehen bei ~56 € los.

Die Verbindung untereinander wird auch Cat7.
Was soll denn untereinander via CAT.7 miteinander verbunden werden?
Also die Netzwerkdose wird mit dem CAT.7 Verlegekabel verbunden und die andere Seite dieses Kabels
wird dann mit dem Patchpanel oder Patchfeld verbunden und von dort aus wird dann auf den Switch mittels
Patchkabeln gepatched.

LWL halte ich doch für ein bischen übertrieben bzw. für meine Zwecke zu teuer.
Wenn die beiden Switche damit untereinander verbunden werden sollen, wäre das aber die beste Lösung,
denn sie ist meist total Störungsfrei, kommt überall durch, kostet kaum noch etwas mehr als gute Verlegekabel
und ist einfacher zu ziehen bzw. zu verlegen.

Meine Frage ist nun, wie ich die komplette Anlage richtig erde?
Einfach mal einen Elektriker kommen lassen und das dann schnell erledigen lassen, denn wenn dann
einmal etwas passiert zahlt auch die Versicherung für den entstandenen Schaden!

Ich möchte keine "Brummschleifen" oder sonstige Störungen aufgrund falscher Erdung einbauen.
Brummen tut es nicht aber eventuell brennen wenn es wirklich sehr arg läuft!

Gruß
Dobby


: Hinweis : Hierbei handelt es sich nicht um eine Fachliche oder sachliche Beratung sondern nur um einen lockeren Erfahrungsaustausch zwischen Forumsteilnehmern.