grotti74
Goto Top

LAN per Batch-Datei ein!aus hat keine Auswirkungen auf Icon in Taskleiste?

Schaltet man LAN per Batchdatei (genauer: Verknüpfung mit derselben auf dem Desktop, weil diese Popup-Fenster nerven und man die nur per Verknüpfung minimieren kann; .pif ist mindestens seit WinXP Geschichte!) ein und aus, kann ich Internet-Trennung / Internet-Wiederverbinden realisieren, jedoch ulkigerweise ist das Internet zwar getrennt, aber die LAN-Verbindung zeigt immer noch x Stunden y Minuten an. Hö?
Ansicht aktualisieren reagiert auch nicht.

Woran kann das liegen?

Die Batchdatei ist simpel:
@echo off
ipconfig /release "LAN-Verbindung"

bzw.

ipconfig /renew "LAN-Verbindung"

Content-Key: 71899

Url: https://administrator.de/contentid/71899

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 56153
56153 25.10.2007 um 14:28:11 Uhr
Goto Top
Hi,

durch den ipconfig befehlst trennst du nicht wirklich deine Verbindung mit dem Netzwerk.
Du weißt lediglich den Netzwerkadapter an, seine bestehende Konfiguration zu 'löschen'
bzw. zu erneuern.

Das Ändern des Symboles in Windows bezieht sich jedoch auf die physikalische Netzverbindung (d.h. ob das Kabel steckt oder nicht). Auch die Verbindungsstatistik bezieht sich auf die eigentliche Kabelverbindung.

Willst du diese zurücksetzen, musst du unter 'Netzwerkverbindungen' den kompletten Adapter deaktivieren. Ob dies allerdings auch per Batch möglich ist, entzieht sich momentan meines Wissensstandes.

Hoffe, die Erklärung hilft dir etwas. MfG
Mitglied: grotti74
grotti74 25.10.2007 um 14:58:48 Uhr
Goto Top
"Willst du diese zurücksetzen, musst du unter 'Netzwerkverbindungen' den kompletten Adapter deaktivieren. Ob dies allerdings auch per Batch möglich ist, entzieht sich momentan meines Wissensstandes."

*DAS* wollte ich eigentlich, ja! face-smile
Danke für deinen Beitrag. Unter Netzwerkverbindungen .... hmm. Vielleicht irgendwas mit rundll32 ... ich geh mal gucken.
Mitglied: 56153
56153 25.10.2007 um 15:09:57 Uhr
Goto Top
hey, hatte gerad mal ein paar sekündchen zeit und hab deine lösung gefunden face-smile

du kannst ein programm namens devcon.exe verwenden, das ist verfügbar in den Support-Tools von Windows XP, sowie unter dieser Adresse: http://support.microsoft.com/kb/311272

Um ein Gerät zu deaktvieren: devcon disable <gerätekennung>
Um ein Gerät zu aktivieren: devon enable <gerätekennung>

Also relativ einfach. Die Gerätekennung, oder besser Hardwarekennung, bekommst du, indem du den Geräte-Manager aufrufst, das gesuchte Gerät doppelklickst, und auf den Reiter 'Details' wechselst. Dort in dem Dropdown-Feld die 'Hardwarekennung' (NICHT die 'Geräteinstanzkennung') auswählen und kopieren face-smile

HtH und MfG
Mitglied: grotti74
grotti74 27.12.2007 um 01:48:29 Uhr
Goto Top
hervorragend! vielen lieben Dank! face-smile