49308
Goto Top

Über LAN booten funktioniert nicht

Für eine Installation über die Softwareverteilung ist ein booten des Clients über LAN nötig. Im BIOS hab ich das also eingestellt, den Rechner gestartet. Er bekommt eine IP-Adresse über DHCP zugewiesen, dann steht da kurz TFTP und es passiert nichts mehr. Wie kann ich das TFTP ausschalten, ich finde im BIOS keine Option dazu?

Content-Key: 84227

Url: https://administrator.de/contentid/84227

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Mar 29, 2008 at 10:31:25 (UTC)
Goto Top
Für Lanboot brauchst du noch einen TFTP Server sowie die Antwortdatei beim DHCP Server
Du kannst wenn es dich stört die Bootreihenfolge im Bios ändern
FDD HDD CDROM LAN USB
Mitglied: 49308
49308 Mar 29, 2008 at 12:36:10 (UTC)
Goto Top
Ja schon klar, aber wie gesagt, vom LAN booten ist eben in meinem all erforderlich. Da es keinen TFTP Server gibt, muss man doch irgendwie das TFTP abstellen können und nur DHCP auswählen können oder so?
Member: brammer
brammer Mar 29, 2008 at 12:42:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der TFTP Server den du brauchst ist dafür da das dein Rechner auch von irgendwo her das Betriebssystem bzw. ein Minimal Image ziehen kann!
Das heißt er es ist die Quelle von der dein Bootimage kommt!
Oder willst du nur per LAN den Befehl geben das der PC startet?
Dann soltest du mal hier lesen!

brammer
Member: kaiand1
kaiand1 Mar 29, 2008 at 12:42:18 (UTC)
Goto Top
"aber wie gesagt, vom LAN booten ist eben in meinem all erforderlich"
Dann brauchst du einen TFTP Server ohne den GEHT ES NICHT!
Der DHCP Server vergibt nur die IP Adressen und die Infos wie Gateway
Mitglied: 49308
49308 Mar 29, 2008 at 12:46:38 (UTC)
Goto Top
"alte" PCs, die ich über die Softwareverteilung installiere, haben garkein TFTP, die ziehen sich beim Booten über LAN eine IP Adresse und über die Softwareverteilung wird dann das Betriebssystem installiert, genauso soll das jetzt bei dem neuen PC auch funktionieren...
Mitglied: 49308
49308 Mar 29, 2008 at 14:34:32 (UTC)
Goto Top
also liegt es dran, dass LAN-Boot bei dem neuen pc NUR über TFTP funktioniert und das kann man auch nicht ändern?
Mitglied: 60730
60730 Mar 29, 2008 at 17:14:26 (UTC)
Goto Top
"Welche" Softwareverteilung benutzt du und
"Wer" hat die "alten Pcs dort eingepflegt?
Ist der "neue" PC in einem anderen Subnetz?