Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Über LAN booten funktioniert nicht

Mitglied: 49308

49308 (Level 1)

29.03.2008, aktualisiert 18:14 Uhr, 5741 Aufrufe, 7 Kommentare

Für eine Installation über die Softwareverteilung ist ein booten des Clients über LAN nötig. Im BIOS hab ich das also eingestellt, den Rechner gestartet. Er bekommt eine IP-Adresse über DHCP zugewiesen, dann steht da kurz TFTP und es passiert nichts mehr. Wie kann ich das TFTP ausschalten, ich finde im BIOS keine Option dazu?
Mitglied: kaiand1
29.03.2008 um 11:31 Uhr
Für Lanboot brauchst du noch einen TFTP Server sowie die Antwortdatei beim DHCP Server
Du kannst wenn es dich stört die Bootreihenfolge im Bios ändern
FDD HDD CDROM LAN USB
Bitte warten ..
29.03.2008 um 13:36 Uhr
Ja schon klar, aber wie gesagt, vom LAN booten ist eben in meinem all erforderlich. Da es keinen TFTP Server gibt, muss man doch irgendwie das TFTP abstellen können und nur DHCP auswählen können oder so?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
29.03.2008 um 13:42 Uhr
Hallo,

der TFTP Server den du brauchst ist dafür da das dein Rechner auch von irgendwo her das Betriebssystem bzw. ein Minimal Image ziehen kann!
Das heißt er es ist die Quelle von der dein Bootimage kommt!
Oder willst du nur per LAN den Befehl geben das der PC startet?
Dann soltest du mal hier lesen!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
29.03.2008 um 13:42 Uhr
"aber wie gesagt, vom LAN booten ist eben in meinem all erforderlich"
Dann brauchst du einen TFTP Server ohne den GEHT ES NICHT!
Der DHCP Server vergibt nur die IP Adressen und die Infos wie Gateway
Bitte warten ..
29.03.2008 um 13:46 Uhr
"alte" PCs, die ich über die Softwareverteilung installiere, haben garkein TFTP, die ziehen sich beim Booten über LAN eine IP Adresse und über die Softwareverteilung wird dann das Betriebssystem installiert, genauso soll das jetzt bei dem neuen PC auch funktionieren...
Bitte warten ..
29.03.2008 um 15:34 Uhr
also liegt es dran, dass LAN-Boot bei dem neuen pc NUR über TFTP funktioniert und das kann man auch nicht ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.03.2008 um 18:14 Uhr
"Welche" Softwareverteilung benutzt du und
"Wer" hat die "alten Pcs dort eingepflegt?
Ist der "neue" PC in einem anderen Subnetz?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
EFI-UEFI LAN Boot ?
Frage von mguenth83Windows Server2 Kommentare

Hi, kurze Frage, ist es möglich einen USB Stick zu erzeugen der einen UEFI PXE Boot initiierrt ? Hintergrund ...

Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht
Frage von Fenris14Linux23 Kommentare

Guten Tag, ich versuche gerade in einer virtuellen Umgebung einen Terminal Server zum laufen zu bekommen, doch es will ...

Windows Server
PXE boot funktioniert unter hyperv nicht
gelöst Frage von SchulnetzwerkWindows Server4 Kommentare

Liebe administrator.de-Community, heute wollte ich wieder mal ein neues Image für den WDS herrichten. Das Win7 Image wurde als ...

Festplatten, SSD, Raid

Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird

gelöst Frage von DerWoWussteFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Moin. Ein Server, ausgeliefert mit einem LSI 9341-8i war installiert als Windows 2016 UEFI und soll neu installiert werden. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Wieder mal DSGVO
Information von brammer vor 8 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Mal was zum Lachen: Der Countdown zur Datenschutz-Grundverordnung läuft. Ab 25. Mai sollte man folgende Regeln beachten: Visitenkarten nur ...

Router & Routing

Cisco Talos deckt riesiges Router- und NAS-Botnetz auf

Tipp von Bosnigel vor 8 StundenRouter & Routing

Anscheinend kommt da wieder was auf uns zu: Gruß Bosnigel

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 1 TagDatenschutz7 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless45 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML31 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
Frage von SoccerdeluxDatenschutz27 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen23 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...