kopernikus100
Goto Top

Lan Disk (NAS) kann mp3 files nicht richtig lesen

Ich brauche Hilfe! kann meine Musiksammlung nicht richtig jü´lesen

HI, Haber 3 Windows XP rechner im Netz. Habe mir eine LAN DISK zugelegt, um auf Bilder (JPG) und musik (MP3) von mehreren Rechnern zuzugreifen. Formatiert (=vorgegeben) mit FAT32; File zugriff per SAMBA server. Leider funktioniert der Zugriff auf MP3 nicht richtig (dauert ewig, ID3 TAGS in manchen Programmen nicht vorhanden). Bei der Option mit USB2.0. zuzugreifen ist alles OK!?=

Wie kann dass sein????

Bitte um Hilfe, Hannes

Content-Key: 38553

Url: https://administrator.de/contentid/38553

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 23, 2006 at 06:32:25 (UTC)
Goto Top
Das liegt am Zugriffsweg.
Wenn es per USB angeschlossen ist, dann wird wie auf jede Festplatte blockweise bzw. sektorweise zugegriffen, was auch schnellen Zugriff auf bestimmte Bereiche der Datei erlaubt.
Bei NAS wird über ein Protokoll wie SMB, CIFS, NFS etc. auf die Daten zugegriffen, welches datei-orientiert arbeitet. Dort sind Zugriffe auf einzelne Bereiche der Datei viel ineffizienter und langsamer, weil es mehr auf kompletten Dateizugriff optimiert ist.
Deswegen wird z.B. im Pro-Bereich auch z.B. iSCSI eingesetzt, weil das blockweisen Zugriff über Netzwerk erlaubt.

Mein TwonkyVision Streaming Server weigert sich daher überhaupt Dateien von NAS abzuspielen.
Das ist also kein Fehler, sondern NAS ist für sowas einfach nicht ausgelegt.
Prinzipiell sollten solche Vorgänge wie ID3 Tags lesen trotzdem funktionieren, wenn auch langsam, allerdings werden einige Programme vermutlich einen internen Timeout haben und einfach aufhören. Daher in manchen keine ID3 Tags.
Member: Kopernikus100
Kopernikus100 Aug 23, 2006 at 20:15:02 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Hilfe. Scheint, dass NAS nicht für einen Netz stor für mp3 geeignet ist.

LG Hannes