teddy1848
Goto Top

Lan Disk nicht im Netzwerk

Hallo,

habe mir vor kurzem eine Lan Disk Box zugelegt und an meine Fritz Box 7050 per LAN gehängt. Hat auch alles super funktioniert. Aber plötzlich, aus heiterem Himmel nicht mehr. Hab hin und her gefummelt und bin mittlerweile soweit das die LD per Browser durch Eingabe der IP erreichbar ist. Nur im Netzwerk und durch anpingen geht gar nix.
Brauche bitte Hilfe.

LD hat feste IP, da mit DHCP über die FB überhaupt nix geht.

Content-Key: 59305

Url: https://administrator.de/contentid/59305

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 20.05.2007 um 13:20:05 Uhr
Goto Top
Die sollte auch nie mit DHCP betrieben werden, da eine fixe Adresse immer besser ist. Wichtig ist das diese feste IP Adresse außerhalb der DHCP Range des Routers liegt, damit es keine IP Adressdoppleungen oder Überschneidungen gibt ???

Ggf. macht es noch Sinn den Namen des NAS Geräts statisch in die hosts oder lmhosts unter Windows einzutragen.
Die Datei ist selbsterklärend beim editieren und du findest sie unter:
\windows\system32\drivers\etc\

Das man sie nicht pingen kann ist bedenklich, wenn ein Browserzugriff funktioniert ??? Ich denke mal das du ihr dann auch eine Adresse im selben IP Segment wie der Router ist gegeben hast und auch die Maske korrekt konfiguriert ist.
Wenn du die IP Adress Settings der FB nicht verändert hast muss das eine Adresse aus dem 192.168.178.x Netz sein mit einer 24 Bit Maske (255.255.255.0). Wie gesagt möglichst außerhalb der DHCP Range des Routers !!!
Mitglied: Teddy1848
Teddy1848 20.05.2007 um 21:04:26 Uhr
Goto Top
Danke, Danke. Manchmal ist man auch zu bl... Die Subnetz-Maske war es.
Mitglied: aqui
aqui 21.05.2007 um 13:49:10 Uhr
Goto Top
OK, dann bitte den Thread oben als gelöst markieren !!