dirk25x
Goto Top

LAN Drive Probleme

Hallo Zusammen,
ich habe mir einen LAN Drive Gehäuse gekauft und meine 160GB Platte eingebaut.
Über USB kann ich ohne Probleme zugreifen, nur wenn ich über LAN (Platte hängt dann am Router) bin, kann ich zwar auf das Webinterface zugreifen, allerdings kann ich weder die FP formatieren noch im Samba Bereich Ordner anlegen oder ähnliches.
Meldung: Action failed! General Error. oder manchmal auch: Action failed, Error input Data.

Woran kann das liegen? Die Platte lief unter Windows einwandfrei. Hab sie auch schon im meinem PC mit FAT32 formatiert und andere Platten hab ich auch schon ausprobiert, keine Chance! Ich bekomme das Teil einfach nicht zum laufen.

Seltsam ist auch, wenn ich sie über den PC formatiere und dann in den Storage stecke und einmal starte, dann wieder in den PC, schreibt mir mein Partition Tool, das der Boot Sector nicht korrekt ist. ???Das Lan Drive scheint also auch irgendetwas mit der Platte zu machen, allein wenn ich den Lan Drive nur einschalte...

Ich verzweifel. Aktuelle Firmware habe ich auch schon versucht. Kein Erfolg!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Dirk

Content-Key: 69225

Url: https://administrator.de/contentid/69225

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: schregi82
schregi82 Sep 21, 2007 at 13:50:29 (UTC)
Goto Top
was ist das genau für ein wunderding?

ich würd mal die bedienungsanleitung zu rate ziehen,
netgear verwendet z.b. beim sc101 auch sein eigenes ding, weder FAT noch NTFS
Member: aqui
aqui Sep 21, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:29 (UTC)
Goto Top
Das kann durchaus normal sein, denn wie du ja schreibst laufen die Platten unter einem Samba OS und damit unter Linux was du zwar nicht siehst, da du nur die Webconfig erreichen kannst.

Wie du ja sicher weisst werden Festplatten unter Linux nie mit MS Dateisystemen wie FAT, FAT32 oder NTFS betrieben sondern mit ext2 oder ext3. In der Regel nutzen diese Platten in NAS Systemen wie bei dir ausnahmslos ext3 als Dateisystem.

Wenn du nun eine Platte mit MS Dateisystem und wohlmöglich auch noch mit MS Bootloader in so ein NAS einbaust kommt deren OS oft durcheinander und erkennt diese Platten nicht bzw. kann sie nicht formatieren was aber zwingend notwendig ist.

Du kannst die Platte wieder jungfräulich bekommen wenn du den MS Bootloader bzw. den MBR und natürlich alle vorhandenen Partitionen löscht !

Ein Tool wie S0KILL unter DOS hilft dabei.

Sonst kannst du eine Linux Live CD booten und die Platte löschen wie z.B. hier beschrieben:

Daten sicher löschen SCSI Platte

Da musst du dann lediglich sda mit hda ersetzen, denn das s steht für die SCSI Platte. Normale ATA oder SATA Platten haben /dev/hda /hdb usw.
Member: Dirk25x
Dirk25x Sep 21, 2007 at 15:36:13 (UTC)
Goto Top
mmmh, aber der gibt mir ja laut Anleitung die Möglichkeit die Platte zu formatieren, und zwar im Webinterface als FAT32 Filesystem...
Ich hab jetzt mal s0kill gemacht und das gleiche. Ich stecke die jungfräuliche Platte ins Laufwerk, starte und dann erstellt das teil mir automatisch eine Partition auf der Platte mit 21GB und nen paar kleinen...Hä? Das ist eine 160GB Platte...
Ich weiss nicht mehr weiter...
Member: aqui
aqui Sep 21, 2007 at 15:43:09 (UTC)
Goto Top
Das ist dann entweder ein Bug in der Firmware des NAS oder das Teil ist defekt.
Hast du das NAS wenigstens mal von der Herstellerseite auf die aktuellste Firmware geflasht um alle bis dato bekannten Bugs auszuschliessen ???
Member: Dirk25x
Dirk25x Sep 21, 2007 at 16:05:04 (UTC)
Goto Top
ja hab ich gemacht. Von der Seite atechweb.com laut Anleitung.
Member: Dirk25x
Dirk25x Sep 21, 2007 at 16:47:40 (UTC)
Goto Top
Nochmal für mein Verständnis:
Ich kann ja nicht alle Partitionen löschen. Also schon, aber bevor ich s0Kill ausführe muss ich ja wieder eine Partition erstellen, oder nicht. Sonst findet s0kill ja gar keine Platte...???
Member: aqui
aqui Sep 21, 2007 at 17:01:36 (UTC)
Goto Top
Alle Partitionen müssen gelöscht werden vor dem Einbau ins NAS ! Das geht mit FDISK. Das NAS partitioniert dann selber !
S0kill benötigt keine Partition ! Die Platte wird ja vom BIOS erkannt und das reicht...
Member: Dirk25x
Dirk25x Sep 21, 2007 at 17:15:35 (UTC)
Goto Top
Also ich benutze die Ultimate Boot CD um dann auf die DOS Oberfläche zu kommen.
Aber wenn ich dann s0kill ausführe muss ich s0kill ja sagen welche PLatte. Ohne Partition wird doch kein Laufwerksbuchstabe vergeben...Oder hab ich jetzt nen Denkfehler. Ich lösche alle Partitionen mit fdisk so das keine mehr vorhanden ist, richtig?
Member: aqui
aqui Sep 21, 2007 at 17:17:49 (UTC)
Goto Top
Erst MBR mit sokill löschen und dann die Partitionen löschen...so ist die Reihenfolge face-wink

Ggf, danach eine FAT32 Partition übers gesamte Laufwerk anlegen mit fdisk, das sollte das NAS in jedem Falle lesen können..
Member: Dirk25x
Dirk25x Sep 21, 2007 at 18:04:16 (UTC)
Goto Top
auch dieser versuch ging schief. Ich glaub ich schick das scheixxx teil zurück!
Trotzdem Danke für die Hilfe...