iredeker
Goto Top

Lan Einstellungen Win2000 und WinXP bei X-Kabel

Wie oder was muss ich machen, wenn ich über ein gecrosstes Lan Kabel 2 Windows PCs miteinander verbinden will. Auf dem einen ist WinXP auf dem anderen Win2000.

Wie oder was muss ich machen, wenn ich über ein gecrosstes Lan Kabel 2 Windows PCs miteinander verbinden will. Auf dem einen ist WinXP auf dem anderen Win2000.

Content-Key: 49359

Url: https://administrator.de/contentid/49359

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 20.01.2007 um 17:35:41 Uhr
Goto Top
Hi,

Nennen wir mal den Win2k PC PC01 und den XP PC PC02

Auf PC01 in den Eigenschaften des TCP/IP Protokolls eine feste IP vergeben, z.B. 192.168.0.1
und auf PC02 die 192.168.0.2 (jeweils dazu Netzwerkadresse automatisch beziehen
ausschalten).
Netzmaske auf beiden Rechnern 255.255.255.0 (sollte automatsich ausgefüllt werden.
Standard Gateway brauchst Du nicht unbedingt zu vergeben.
Eventuell, falls noch nicht installiert, die Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke installieren und aktivieren.
Beide PCs und Systemsteurung->System->Computername einen Namen geben und für beide am besten die selbe Arbeitsgruppe, z.B. "Home" einstellen.

Auf PC02 eventuell die XP Firewall ausschalten.

Nun sollten sich die beiden Rechner finden und man wechselseitig auf Freigaben zugreifen
können.

Gruß

cykes
Mitglied: IRedeker
IRedeker 20.01.2007 um 19:36:24 Uhr
Goto Top
Geht alles so weit, nur der Win2000 Rechner findet den WinXP nicht!
Mitglied: aqui
aqui 20.01.2007 um 21:30:54 Uhr
Goto Top
Dann editierst du auf beiden Rechnerne die Datei "hosts" und/oder "lmhosts" unter /windows/system32/drivers/etc/ und trägst dort die Namen der Rechner und deren IP Adresse ein.
Die Dateien sind selbsterklärend wenn du sie mit dem Notepad Editor editierst !
Die XP Firewall sollte natürlich auch entsprechend angepasst sein oder mindestens temporär abgeschaltet sein für Zugriffstests, damit du den Fehler ausschliessen kannst.
Wenn du auf W2k auch eine FW installiert hast gilt dafür analog das gleiche !
Entsprechende Zugriffs- und Benutzer Rechte auf beiden Systeme setzen wir mal voraus....