Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lan Einstellungen Win2000 und WinXP bei X-Kabel

Mitglied: IRedeker

IRedeker (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2007, aktualisiert 21:30 Uhr, 4263 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie oder was muss ich machen, wenn ich über ein gecrosstes Lan Kabel 2 Windows PCs miteinander verbinden will. Auf dem einen ist WinXP auf dem anderen Win2000.

Wie oder was muss ich machen, wenn ich über ein gecrosstes Lan Kabel 2 Windows PCs miteinander verbinden will. Auf dem einen ist WinXP auf dem anderen Win2000.
Mitglied: cykes
20.01.2007 um 17:35 Uhr
Hi,

Nennen wir mal den Win2k PC PC01 und den XP PC PC02

Auf PC01 in den Eigenschaften des TCP/IP Protokolls eine feste IP vergeben, z.B. 192.168.0.1
und auf PC02 die 192.168.0.2 (jeweils dazu Netzwerkadresse automatisch beziehen
ausschalten).
Netzmaske auf beiden Rechnern 255.255.255.0 (sollte automatsich ausgefüllt werden.
Standard Gateway brauchst Du nicht unbedingt zu vergeben.
Eventuell, falls noch nicht installiert, die Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke installieren und aktivieren.
Beide PCs und Systemsteurung->System->Computername einen Namen geben und für beide am besten die selbe Arbeitsgruppe, z.B. "Home" einstellen.

Auf PC02 eventuell die XP Firewall ausschalten.

Nun sollten sich die beiden Rechner finden und man wechselseitig auf Freigaben zugreifen
können.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: IRedeker
20.01.2007 um 19:36 Uhr
Geht alles so weit, nur der Win2000 Rechner findet den WinXP nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.01.2007 um 21:30 Uhr
Dann editierst du auf beiden Rechnerne die Datei "hosts" und/oder "lmhosts" unter /windows/system32/drivers/etc/ und trägst dort die Namen der Rechner und deren IP Adresse ein.
Die Dateien sind selbsterklärend wenn du sie mit dem Notepad Editor editierst !
Die XP Firewall sollte natürlich auch entsprechend angepasst sein oder mindestens temporär abgeschaltet sein für Zugriffstests, damit du den Fehler ausschliessen kannst.
Wenn du auf W2k auch eine FW installiert hast gilt dafür analog das gleiche !
Entsprechende Zugriffs- und Benutzer Rechte auf beiden Systeme setzen wir mal voraus....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL und LAN auf demselben Kabel
gelöst Frage von Aicher1998DSL, VDSL48 Kommentare

Hallo! Folgendes: Router steht im Büro meines Papas, Kabel geht davon in mein Zimmer, welches über seinem Büro ist. ...

Switche und Hubs

Gbit-LAN - welche Switches und welche Kabel?

Frage von deckard2019Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo. Ich habe mal eine Frage zur LAN-Verkabelung. Ich hatte bisher nur 100Mbit Switches und hatte diese per Cat5e-Kabel ...

Netzwerke

LAN Kabel über längere Strecke

Frage von julian15Netzwerke20 Kommentare

Liebe ADMINISTRATOR-Community! Ich habe den ganzen Sonntag damit verbracht eine Lösung für ein ganz spezielles Problem zu finden, und ...

Switche und Hubs

LAN-Kabel Probleme

gelöst Frage von DerVolkerSwitche und Hubs2 Kommentare

Moin moin, ich habe folgende Situation: Im Wohnzimmer habe ich eine Patchdose die zu meiner Fritzbox führt. Nun wollte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...