t-cip17
Goto Top

LAN Hyper-V - ständiger Verbindungsabbruch Netzwerk

Hallo liebe Mitglieder,

meine Konfig:
- Windows Server 2012 R2
- Hyper-V
- Auf der Hyper-V ist das virtuelle System auf auch WinServ2012R2 aufgebaut
- System im gleiches Netzwerk (nur anderen Standort)
- Treiber sind aktuell / Updates sind installiert
- Es gibt eine VPN Verbindung zwischen den beiden Standorten

(Falls Daten fehle, reiche ich die gerne nach)

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mich per TeamViewer oder Remoteverbindung auf das neu aufgesetzte System verbinde, bricht diese einfach iwann kurz weg.

Was habe ich bis jetzt geprüft/getan?
  • Ping ist bei ~19ms und TTL 126. Bei dem Verbindungsabbruch sind TTL kurz auf 62 (5-20Pings). Das ich ich bis jetzt herausgefunden.
  • Ich habe dem System einem anderen virtuellen Switch zugewiesen (andere Netzwerkkarte) und einen Hardwarefehler auszuschließen. Ohne Besserung. Also andere Karte, gleiches Problem.
  • Wenn ich direkt über die Hyper-V Maschine und die Konsole die Verbindung aufbaue, habe ich keinen Verbinungsabbruch.
  • Ich habe soeben das System aus der Domäne gehoben und erneut hinzugefügt. Keine Besserung.
  • Energieoptionen geprüft, da geht nichts in den Standbye.

Hatte jemand schon so ein ähnliches Problem? Ich weiß, das könnte alles mögliche sein, aber vielleicht hat jemand einen speziellen Tipp face-smile Könnte ich mittels Boardmittel oder Software den Fehler weiter eingrenzen?

Vielen Dank an alle Antworter.

Liebe Grüße
T-Cip17

Content-Key: 345832

Url: https://administrator.de/contentid/345832

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Aug 09, 2017 at 14:13:03 (UTC)
Goto Top
Ahoi

Zitat von @T-Cip17:

- System im gleiches Netzwerk (nur anderen Standort)

Wie meinst du das genau?

Hatte jemand schon so ein ähnliches Problem? Ich weiß, das könnte alles mögliche sein, aber vielleicht hat jemand einen speziellen Tipp face-smile Könnte ich mittels Boardmittel oder Software den Fehler weiter eingrenzen?

  • Mehrere DHCP-Server am werkeln?
  • Wireshark laufen lassen.
  • DNS richtig konfiguriert?
  • Probleme lokal oder nur über das Internet?
  • Firewall?

VG
Ashnod
Member: T-Cip17
T-Cip17 Aug 09, 2017 at 14:26:18 (UTC)
Goto Top
Der HV ist in der gleichen Domäne.

Danke dir. Ich werde die Punkte allesamt mal prüfen und mich danach melden.
Member: ashnod
ashnod Aug 09, 2017 at 14:30:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @T-Cip17:
Der HV ist in der gleichen Domäne.

Mich hatte mehr der Standort irritiert.
Der ist lokal und nicht über VPN verbunden!?
Member: T-Cip17
T-Cip17 Aug 10, 2017 updated at 10:42:56 (UTC)
Goto Top
Genau. Aber das war nur so eine Zwischeninfo, die evt. wichtig sein könnte. Ist halt nur eine Domäne, aber haben schon einen eigenen DC, Fileserver, Gateway etc. Die Verbindung nutzen wir nur um unwichtige Daten rüber zu schieben. Es gibt eine VPN Verbindung zwischen den beiden Standorten.

P.S.: Zu deiner Frage "Probleme lokal oder nur über das Internet?" = nur über das inet. Direkt über den HV und die Konsolenverbindung keinerlei Probleme.

Zwischenstand:
  • Windows-Firewall ist aus.
  • Ich habe vom dem System aus dem anderen Standort mal eine Verbindung per Remote zu unserem Standort hier vor Ort aufgebaut und gleichzeitig einen Ping laufen lassen. Das Ergebnis: "Zeitüberschreitung der Anforderung" + natürlich wurde die Remote-Verbindung auch unterbrochen. D.h. Egal ob von A nach B - oder - von B nach A, gleiches Problem.

Ich mache mich heute bei Gelegenheit an die Punkte dranface-smile
Member: goscho
goscho Aug 10, 2017 at 06:55:37 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @T-Cip17:

Genau. Aber das war nur so eine Zwischeninfo, die evt. wichtig sein könnte. Ist halt nur eine Domäne, aber haben schon einen eigenen DC, Fileserver, Gateway etc. Die Verbindung nutzen wir nur um unwichtige Daten rüber zu schieben.
Gibt es kein VPN zwischen den beiden Standorten?

* Ich habe vom dem System aus dem anderen Standort mal eine Verbindung per Remote zu unserem Standort hier vor Ort aufgebaut und gleichzeitig einen Ping laufen lassen. Das Ergebnis: "Zeitüberschreitung der Anforderung" + natürlich wurde die Remote-Verbindung auch unterbrochen. D.h. Egal ob von A nach B - oder - von B nach A, gleiches Problem.
Du baust die Verbindung via Teamviewer auf und diese bricht ab. Welcher Art Verbindung ist das denn (Teamviewer VPN bspw. )?
Member: T-Cip17
T-Cip17 Aug 10, 2017 at 10:44:39 (UTC)
Goto Top
Ja, es gibt eine VPN Verbindung zwischen den beiden Standorten.
Nein, ich habe Teamviewer Host auf dem Server installiert und mit einer lizenzierten 10er Version die Verbindung aufgebaut. Ich wollte prüfen, ob es an der Remoteverbindung liegt. Aber wie gesagt, auch beim TV gibt es einen Abbruch.
Member: ashnod
ashnod Aug 10, 2017 at 10:49:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @T-Cip17:
- System im gleiches Netzwerk (nur anderen Standort)

oki, deshalb hatte ich hier schonmal nachgefragt ...

Kannst du uns dein VPN-Netzwerk mal genauer erklären ..läuft das auf beiden Seiten im gleichen IP-Netz?
evtl. wäre das schon des Pudels Kern face-wink

VG
Ashnod
Member: T-Cip17
T-Cip17 Aug 10, 2017 at 13:15:18 (UTC)
Goto Top
Ich muss gestehen, ich habe die Verbindung nicht aufgebaut, sondern übernommen.
Der Ip Bereich vom Standort B ist 192.168.xx.xxx der von unserem ist 172.16.xx.xxx.

Danke für deine Idee, aber wenn die restlichen zwei virtuellen Maschine ohne Probleme funktionieren, denke ich weniger an die Verbindung. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Member: T-Cip17
T-Cip17 Aug 10, 2017 at 13:16:39 (UTC)
Goto Top
  • Mehrere DHCP-Server am werkeln?
Es läuft ein DHCP dort vor Ort. Auf der gleichen HV wo auch das Syetem mit dem Fehler läuft. Aber die Verbindung auf den dort liegenden DC verursacht keinerlei Probleme. Es muss also wirklich an der einen virtuellen Maschine an sich liegen.

  • DNS richtig konfiguriert?
DNS Check war OK - keine doppelten Einträge oder ä.
nslookup hat nur einen direkten Hop von uns zum Server aufgezeigt.

  • Firewall?
Die Winddowsfirewall ist aus.

  • Wireshark kenne ich zwar, aber habe es nicht genutzt. Ich teste es mal.
Member: T-Cip17
T-Cip17 Aug 10, 2017 at 14:24:46 (UTC)
Goto Top
  • Ich habe soeben das System aus der Domäne gehoben und erneut hinzugefügt. Keine Besserung.
  • Energieoptionen geprüft, da geht nichts in den Standbye.
Member: T-Cip17
T-Cip17 Aug 14, 2017 at 12:35:18 (UTC)
Goto Top
Leider brauchte keiner der Ideen einen Erfolg.

Wir werden das System jetzt neu aufsetzen müssen.

Vielen Dank für eure tollen Ideen und Vorschläge! face-smile