pipel1n3
Goto Top

Im LAN ineternetfreigabe simulieren und Standardseite zeigen

Ich will für LAN-Parties im Intranet einen Server betreiben, welcher über HTTP einige Administrative Dienste für die Moderatoren und Administratoren bietet, sowie tools für die Gamer bereitstellt.

Jeder PC soll nun eine Automatische IP bekommen und einen Internetzugang am DNS-Host erkennen. Egal welche Seite er jedoch versucht aufzurufen, soll er auf diese Service-Seite weitergeleitet werden, welche auf dem Server läuft. Natürlich muss eine Filterregel hin, dass er anfragen, welche schon auf den Server addressiert sind durchlässt sonst enden wir ja in einer Endlosschleife.
Autoamtische IP ist kein Muss!
Mir persönlich wäre es sogar lieber wenn die IPs manuell vergeben werden und dann einfach ein Standard-DNS-Gateway angegeben wird wie es bei Windows möglich ist.
Hoffe mir kann jemand helfen und das ist kein allzu großer Aufwand.

Mfg |L1n3

Content-Key: 89544

Url: https://administrator.de/contentid/89544

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: FlyingEagle
FlyingEagle Jun 10, 2008 at 20:01:25 (UTC)
Goto Top
hallo,

ne genaue anleitung kann ich dir nicht geben da ich sowas auch nich nie gemacht habe, aber nen anhaltspunkt.

ich denke, was du suchst ist ein proxy. squid soll da gut taugen.

der kann imho auch das mit der startseite.

http://www.squid-handbuch.de/hb/ da findest du mehr

grüße
lars
Member: PipeL1n3
PipeL1n3 Jun 10, 2008 at 20:22:39 (UTC)
Goto Top
Also bei einem Proxy wirds ja schwierig, weil ja garkeine reale Internetanbindung vorliegt.
Diese Startseitefunktion hat außerdem den haken, dass nur beim erstmaligen aufruf diese Startseite gezeigt wird und zweitens muss sich jeder Client diesen Proxy bei sich im Browser eintragen.
ich denke man muss da eher was mit DNS machen .. nur wie frag ich ja ^^