qf1410640014
Goto Top

LAN Intentarisierungstool selber schreiben?

Hallo,

hab mich schlau gemacht und mir diverse Inventarisierungstools angesehen. Leider sind die allesamt zu teuer oder unterstützen als Freeware nur eine begrenzte Anzahl an Clients.

Hätte mir daher gerne so ein Tool geschrieben. Was brauche ich dazu? C# kann ich.

Nur mit einem PING melden sich meist nicht alle Geräte.

SNMP-Protokolle und ARP abfragen? Oder wie läuft so eine Inventarisierung technisch ab? "Profi-Tools" können ja auch nicht mehr machen, als "anklopfen" und die Geräte fragen: "Hallo, bist du da und wer und was bist du?"

Das Tool muss wirklich nur immer aktuell abfragen, was gerade im Netz aktiv ist, alse welche Geräte da sind.

LG

Content-Key: 328005

Url: https://administrator.de/contentid/328005

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Chonta
Solution Chonta Jan 31, 2017 at 09:37:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für was für eine Umgebung?
Wenn ein System nicht auf PING und der gleichen reagiert, ist die Firewall nicht richtig eingestellt.
Spiceworks oder im Zusamenhang mit Softwareverteilung auch OPSI, da muss man aber den Agenten auf allen Systemen installieren die betreut werden sollen.

Gruß

Chonta
Member: emeriks
Solution emeriks Jan 31, 2017 at 09:40:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
Das Tool muss wirklich nur immer aktuell abfragen, was gerade im Netz aktiv ist, alse welche Geräte da sind.
Na dafür reicht doch ein einfaches (z.B.) NetScan?

E.
Member: departure69
Solution departure69 Jan 31, 2017 at 09:59:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich werf' mal Lansweeper in den Ring:

http://www.lansweeper.com/de/

Kostenlos, agentenlos und m. W. keine Begrenzungen enthalten. Regelmäßige Updates gibt's auch.


Viele Grüße

von

departure69
Member: emeriks
Solution emeriks Jan 31, 2017 updated at 10:19:00 (UTC)
Goto Top
Kostenlos, agentenlos und m. W. keine Begrenzungen enthalten. Regelmäßige Updates gibt's auch.
In der freien Variante bis 100 Geräte. http://www.lansweeper.com/de/bestellen.aspx
Member: departure69
Solution departure69 Jan 31, 2017 at 10:44:14 (UTC)
Goto Top
O.K., sorry, doch geirrt, aber immerhin 100. Der TE hat leider nicht dazugeschrieben, um wieviele Geräte es geht, vielleicht haut es ja für ihn hin mit den 100 Stück.
Member: qf1410640014
qf1410640014 Jan 31, 2017 at 14:20:38 (UTC)
Goto Top
Sorry,

PC-Clients sind es um die 100, aber da kommt noch das ganze Network-Equippment (Drucker, Switches, Firewall, IP-Telefone) dazu.

Es geht um Windows-Clients mit Windows 8.1 - 10, aber auch ein paar Linux-Rechner.
Member: departure69
Solution departure69 Feb 01, 2017 updated at 06:18:12 (UTC)
Goto Top
PC-Clients sind es um die 100, aber da kommt noch das ganze Network-Equippment (Drucker, Switches, Firewall, IP-Telefone) dazu

Solche kommerziellen Tools haben hinsichtlich der Lizensierung normalerweise eine feste Richtgröße, nach der sich die notwendige Lizenz bestimmt. Bei Docusnap sind das bspw. nur die Clients und Server im klassischen Sinne, nur nach deren Anzahl werden die Lizenzkosten gestaffelt. Somit zählen Drucker, Switches, Firewall, IP-Telefone dort zum Beispiel nicht dazu, werden also nicht mitgezählt.

Mit etwas Glück ist's bei LANSweeper ebenso, und Du kommst mit den kostenlosen 100 Devices gerade so aus.

Wollte auch in keinster Weise Deine Ambitionen, solch ein Tool selber zu schreiben, bremsen, finde das sogar ziemlich cool, vor allem Deiner Programmierkenntnisse wegen, die mir hierzu fehlen würden. Es fragt sich dennoch, ob Du wirklich die Zeit dazu hast, ich fürchte, daß man sich an sowas auch ganz gut die Zähne ausbeißen kann, es hat schon Gründe, warum's sowas fertig zu kaufen gibt.

Vielleicht kannst Du ja bei Docusnap und LANSweeper Anleihen und Ideen nehmen.

Weiterhin viel Glück bei Deinem Vorhaben!


Viele Grüße

von

departure69
Member: miniversum
Solution miniversum Feb 02, 2017 at 08:52:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier gabs mal im Batch Bereich eine Batch die hat sowas gemacht.
Im Prinzip ist folgendes dort passiert:
1. Der ARP cache wurde geleert (Brauchst du Admin Rechte)
2. alle IPs im Addressbereich wurden angepingt (gleichzeitig in mehreren Threads um die Scangeschwindigkeit zu erhöhen).
3. Die Antworten auf die Pings wurden NICHT ausgewertet, sondern danach der ARP cach eingelesen
So hast du dann in kurzer Zeit IP Adressen und MAC Adressen (auch von PCs die nicht auf Ping antworten).
Die Batch hat dann noch aus den MAC adressen über eine Liste die entsprechenden Hersteller rausgesucht.
Über die IP Adressen kannst du dann auch versuchen via Ping die Namen zu erhalten (wen halt eine Antwort kommt).
Mit der Basis lassen sich dann auch andere Dinge erweitern wie z.B. offene Ports u.s.w.

Gruß
...
Member: qf1410640014
qf1410640014 Feb 02, 2017 at 12:43:45 (UTC)
Goto Top
super, danke für die Infos, genau sowas hab ich gesucht. Das Tool soll ja nicht das Nonplusultra sein, sondern wirklich nur die Geräte finden (auch die wie gesagt - nicht pingbaren).

Vlt ist das Tool in ein paar Wochen fertig... Werde mich da noch einlesen in das Ganze.


LG