tuko29
Goto Top

LAN-Internetzugang via DSL FritzBoxFon5050

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich versuche eine Internetzugang für unser LAN über den DSL-Router FritzBoxFon5050 einzurichten. Dieses Gerät verfügt über einen DHCP-Server und verlangt, daß alle Rechner im LAN ihre IPs über den DHCP-Server beziehen.
Feste IP des Routers:192.168.178.254
Dementsprechend werden dann ja wohl auch für die Rechner IPs im Bereich 192.168.178.xx vergeben.

Vorhandene Infrastruktur:
kleines Netzwerk:5 WinXP SP2-Rechner und 1 Windows Small Business Server 2003

Server: IP:192.168.0.1
die Clients haben IPs zwischen 192.168.0.2 und 192.168.0.10.
Subnet: 255.255.255.0

Bislang sind wir über einen ISDN-Router ins Internet gegangen (Zugang über Standard-Gateway 192.168.0.60).

Muß nun der DSL-Router zwangsläufig als DHCP-Server laufen oder gibt es andere Möglichkeiten? Wenn nur als DHCp-Server möglich: welche Auswirkungen hat das auf unser Netzwerk?

Ich denke, die Fragestellung zeigt schon, daß ich auf diesem Gebiet leider nicht furchtbar bewandert bin, deshalb Antworten bitte "für Blöde" formulieren.

Besten Dank im Voraus.

Content-Key: 14014

Url: https://administrator.de/contentid/14014

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Tomahawk88
Tomahawk88 04.08.2005 um 13:36:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

diese AVM Fritz!Box hat im Menü (ich glaube) Status ein Häkchen "Experteneinstellungen anzeigen". Ist dieser Haken gesetzt, kann die IP-Adresse der Box geändert werden (so wie der ISDN-Router). Dann sollte es funktionieren.

Viel Glück
Mitglied: RB
RB 06.08.2005 um 17:16:43 Uhr
Goto Top
Bitte unter System|Ansicht den Haken für "Experteneinstellungen anzeigen" setzen dann funktionierts!


Gruß aus der Oberpfalz

Rudolf