draco
Goto Top

LAN-IP über WAN herausfinden??

Ist es möglich die LAN-IP aus dem internet heraus herauszufinden, wenn ein router dazwischen hängt????

Danke im voraus

Content-Key: 11212

Url: https://administrator.de/contentid/11212

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Beagle
Beagle May 28, 2005 at 22:07:24 (UTC)
Goto Top
IMHO ...NEIN.

Denn beim NAT trägt sich der Router als Absender des IP Paketes ein, somit ist die ursprüngliche IP des absenden PC's weg.
Member: Pretre
Pretre May 28, 2005 at 22:49:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also da kann ich nicht ganz zustimmen, Es ist schon möglich, aber wie weiss ich auch nicht.

Ich bin mit Linux im Netz und nutze dabei das Messenger-Proggi SIM 0.9.3 (ICQ). Das lustige an dem Prog ist, das es die IP's von den Usern in der Liste anzeigt (nicht bei allen, aber bei einigen). Bei nem bekannten den ich in der Liste hab, sehe ich die externe IP sowie auch die interne.

Wie gesagt ich hab keine Ahnung wie das geht, würde mich aber gerne über Antworten freun von jemandem der sich damit auskennt.

greetz pretre
Member: Beagle
Beagle May 29, 2005 at 07:27:29 (UTC)
Goto Top
@Pretre: Da hast du natürlich Recht ...auf die Weise geht es.
Wenn man auf den betreffenden PCs einen Client bzw. Server laufen hat, der diese Informationen mitgibt ist es natürlich was anderes, als wenn man es aus einem beliebigen Paket vom oder zum PC erfahren möchte.

@DRACO: Vielleicht solltes du etwas genauer schreiben unter welchen Umständen du die IP herausfinden möchtest bzw. wofür du diese benötigst. .
Member: DRACO
DRACO May 30, 2005 at 11:58:02 (UTC)
Goto Top
ja stümmt hätte es genauer schreiben müssen mir geht es um den sicherheitsaspekt
da es ja eigendlich unmöglich sein sollte z.b mit nmap oder ARI einen Rechner hinter einem router zu scannen
Member: ybBln
ybBln Aug 14, 2005 at 12:42:34 (UTC)
Goto Top
Noch aktuell?
Wie immer hilft Freund Google und brachte mich auf diese Seite:
http://www.google.com/search?q=cache:TRI5ye7RU5oJ:www.programmierer-boa ...

ansonsten ist es über einen Ping möglich, dem der Protokolltyp des ICMP-Protokolls, das für Ping verwendet wird benennt.

http://de.wikipedia.org/wiki/ICMP

Gruß - ybBln