istike2
Goto Top

LAN-Kabel belegen 568B

Hallo,

ich habe einen Netgear-Switch, den ich mit einem Kabel - wie immer nach 568B - mit einem anderen Swicht verbinden wollte. Dieser Switch versorgt dann weitere PCs.

Die Belegung war:

1 orange / weiß
2 orange
3 grün / weiß
4 blau
5 blau / weiß
6 grün
7 braun / weiß
8 braun

Und es funktioniert nicht.

Das Kabel ist dasselbe CAT5-Kabel, das neue - im Vergleich zu dem bestehenden Verkabelung - sind die Cat6-Stecker. Dies sollte aber keinen Unterschied bedeuten.

Stecker: RJ45 Hirose Stecker TM21 beige mit rötlicher Farbe.

Wo mache ich einen Denkfehler?

Das Kabel ist laut Beschriftung eine 568B Kabel CAT5e Patch Cable STP.

Gr. I.


EDIT:

mit den alten Cat5-Steckern klappte es ohne Probleme. Das kleine Plastikplatte ist bei den CAT6-Steckern asymetrisch. Wir haben wohl die Adern in der richtigen Reihenfolge aber mit der falschen Seite nach oben belegt. So war das Kontakt wohl nicht Ordnung. Dieses Teilchen ist bei CAT5 symmetrisch und ist egal wie es in den Stecker reingeschoben wird.

Content-Key: 190575

Url: https://administrator.de/contentid/190575

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 01.09.2012 um 21:01:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

entweder ist die Schirmung nicht oder falsch aufgelegt (Ader Kurzschluss) oder du hast das Kabel irgendwie irgendwo abgeknickt, oder die einzelnen Adern sind nicht tief genug im Stecker gewesen...
Ich hoffe du hast dich an die Maximale Länge gehalten (100 m)

Erst mal soltest du mit einem fertig Konfektionierten Patchkabel testen ob die Verbindung überhaupt aufgebaut werden kann.

brammer
Mitglied: mrtux
mrtux 02.09.2012 aktualisiert um 15:28:54 Uhr
Goto Top
Hi!

Es ist technisch völlig egal ob Du nach 568A oder B verkabelst, solange Du das an beiden Kabelenden gleich machst. Den Elektronen ist es egal ob sie über einen Draht mit orangener oder grüner Isolierung flitzen. Das würde auch funktionieren wenn alle Adern die gleiche Farbe hätten! Die Paarung sowie die Anordnung der Adern im Kabel und am Stecker sind massgeblich und nicht die Farbe! Die Farbe ist grundsätzlich nur für die Erkennung bzw. Festlegung der Norm interessant aber mehr auch nicht!

Wenn Du fertige Patchkabel kaufst muss das sofort funktionieren oder es liegt ein Defekt vor!
Schlechte Kabel, billige Stecker und/oder der Switch (Port) ist (schon) hinüber. Das Material was Du da verwendest taugt eh nix...

Man crimpt übrigens heute keine Patchkabel mehr selbst. Bei den Preisen ist das auch völliger Unsinn und komm blos nicht auf die Idee auf ein Verlegekabel (das besteht pro Ader nicht aus einzelnen feinen Kupferlitzen sondern aus einem einzelnen massiven Kupferdraht) einen RJ-45 Stecker draufzupressen. Das ist absolut zum Scheitern verurteilt und macht nur jemand der von dem Thema keine Ahnung hat. Leider habe ich das schon öfter bei meinen Terminen gesehen, darum erwähne ich das hier....

Kauf dir für 6 Euro einen kleinen Netzwerkblinker mit dem kannst Du die Kabel wenigstens auf Kurzschluss oder Unterbrechung prüfen! Das ist besser als herumzurätseln wo der Fehler liegen könnte. Ich sehe von hier aus ganz genau wo der Fehler liegt, der liegt nicht sondern steht genau einen Meter vor dem Switch und guggt wie ein Auto.face-big-smile Hol Dir besser einen Bekannten dazu, der das schon gemacht hat und mehr Erfahrung damit hat als Du.

mrtux