Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst LAN-Kabel Probleme

Mitglied: DerVolker

DerVolker (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2014 um 11:03 Uhr, 2356 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin moin,

ich habe folgende Situation:

Im Wohnzimmer habe ich eine Patchdose die zu meiner Fritzbox führt.

Nun wollte ich über ein sehr dünnes LAN-Kabel mein TV-Gerät direkt anschliessen aber es gibt kein Link.
Dann habe ich folgendes probiert:

Dose -> normales LAN Kabel -> Switch - flaches LAN Kabel -> TV = LINK vorhanden
Dose -> flaches LAN Kabel -> Switch - normales LAN Kabel -> TV = kein LINK zwischen Switch und Dose
Notebook über normales LAN Kabel an die Dose -> LINK
Notebook über flaches LAN Kabel an die Dose -> kein Link

kurz: flaches LAN Kabel (ca. 1mm dick und sechs mm breit) funktioniert nicht an der Patchdose. Ich habe zwei Kabel probiert.

Kann mir das jemand erklären?

Einen nachweihnachtlichem Gruß,
Volker

Achso: WLAN funktioniert nicht stabil und DLAN etc. leider auch nicht.
Mitglied: MrNetman
27.12.2014 um 11:44 Uhr
Hi Volker,

es gibt da mehrere Möglichkeiten:
  • Das flache LAN-Kabel ist wie viele von der Sorte Schrott. (Es gibt auch gute Kabel und gute Stecker dran)
  • Der Link funktioniert wegen fehlender Adern bei der Gigabit autonegation nicht. (für fast Ethernet - 100Mbit/s benötigt man nur 4 Adern)
  • Das Kabel ist kein LAN-Kabel sondern ein ISDN-Kabel mit einer falschen Belegung fürs LAN.

Abhilfe:
  • nur Links / Ports verwenden, die mit 100Mbit/s zufrieden sind.
  • den Switchport fest einstellen - auf sinnvollerweise 100Mbit/s Halbduplex, da die nicht einstellbare Gegenstelle in jedem Falle dann nur halbduplex macht.
  • ein gutes Patchkabel verwenden.
  • Das flache Kabel auf die 1 zu 1 Belegung und Durchverbindung prüfen. Das ist aber nicht besonders aussagefähig, da man ein ISDN-Kabel nicht so erkennen kann.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
27.12.2014 um 12:27 Uhr
es kann zur Prüfung der Belegung evt. auch reichen, die Stecker genau anzugucken,
häufig sind an transparenten Teilen der Stecker Adern zu erkennen,
sind alle acht Adern oder nur vier mit den Pins der Stecker verbunden und welche:
LAN 100Mbit: 1,2,3,6
ISDN: 3,4,5,6 (die inneren vier)

HG
Mark
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL und LAN auf demselben Kabel
gelöst Frage von Aicher1998DSL, VDSL48 Kommentare

Hallo! Folgendes: Router steht im Büro meines Papas, Kabel geht davon in mein Zimmer, welches über seinem Büro ist. ...

Switche und Hubs

Gbit-LAN - welche Switches und welche Kabel?

Frage von deckard2019Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo. Ich habe mal eine Frage zur LAN-Verkabelung. Ich hatte bisher nur 100Mbit Switches und hatte diese per Cat5e-Kabel ...

Netzwerke

LAN Kabel über längere Strecke

Frage von julian15Netzwerke20 Kommentare

Liebe ADMINISTRATOR-Community! Ich habe den ganzen Sonntag damit verbracht eine Lösung für ein ganz spezielles Problem zu finden, und ...

DSL, VDSL

DSL Kabel, Switch, LAN Kabel Fritzbox

Frage von ProtectedDSL, VDSL29 Kommentare

Hallo, im Keller habe ich das Kabel, welches aus dem Splitter kommt, wo das DSL drauf ist. Das DSL ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...