dervolker
Goto Top

LAN-Kabel Probleme

Moin moin,

ich habe folgende Situation:

Im Wohnzimmer habe ich eine Patchdose die zu meiner Fritzbox führt.

Nun wollte ich über ein sehr dünnes LAN-Kabel mein TV-Gerät direkt anschliessen aber es gibt kein Link.
Dann habe ich folgendes probiert:

Dose -> normales LAN Kabel -> Switch - flaches LAN Kabel -> TV = LINK vorhanden
Dose -> flaches LAN Kabel -> Switch - normales LAN Kabel -> TV = kein LINK zwischen Switch und Dose
Notebook über normales LAN Kabel an die Dose -> LINK
Notebook über flaches LAN Kabel an die Dose -> kein Link

kurz: flaches LAN Kabel (ca. 1mm dick und sechs mm breit) funktioniert nicht an der Patchdose. Ich habe zwei Kabel probiert.

Kann mir das jemand erklären?

Einen nachweihnachtlichem Gruß,
Volker

Achso: WLAN funktioniert nicht stabil und DLAN etc. leider auch nicht.

Content-Key: 258555

Url: https://administrator.de/contentid/258555

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Dec 27, 2014 at 10:44:40 (UTC)
Goto Top
Hi Volker,

es gibt da mehrere Möglichkeiten:
  • Das flache LAN-Kabel ist wie viele von der Sorte Schrott. (Es gibt auch gute Kabel und gute Stecker dran)
  • Der Link funktioniert wegen fehlender Adern bei der Gigabit autonegation nicht. (für fast Ethernet - 100Mbit/s benötigt man nur 4 Adern)
  • Das Kabel ist kein LAN-Kabel sondern ein ISDN-Kabel mit einer falschen Belegung fürs LAN.

Abhilfe:
  • nur Links / Ports verwenden, die mit 100Mbit/s zufrieden sind.
  • den Switchport fest einstellen - auf sinnvollerweise 100Mbit/s Halbduplex, da die nicht einstellbare Gegenstelle in jedem Falle dann nur halbduplex macht.
  • ein gutes Patchkabel verwenden.
  • Das flache Kabel auf die 1 zu 1 Belegung und Durchverbindung prüfen. Das ist aber nicht besonders aussagefähig, da man ein ISDN-Kabel nicht so erkennen kann.

Gruß
Netman
Member: broecker
broecker Dec 27, 2014 at 11:27:24 (UTC)
Goto Top
es kann zur Prüfung der Belegung evt. auch reichen, die Stecker genau anzugucken,
häufig sind an transparenten Teilen der Stecker Adern zu erkennen,
sind alle acht Adern oder nur vier mit den Pins der Stecker verbunden und welche:
LAN 100Mbit: 1,2,3,6
ISDN: 3,4,5,6 (die inneren vier)

HG
Mark