morvan
Goto Top

LAN-Kabel Signalqualität messen

Moin, ich habe das Forum reichlich durchsucht aber leider noch keine klare Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich soll ein Messgerät anschaffen, das auch die Signalqualität der einzelnen LAN-Kabel in unserem Firmennetzwerk misst. Da die Kosten für son Gerät ja von 10 bis 15000€ gehen, würd ich gern mal wissen was ausreicht um zu schauen wie hoch die Signalqualität auf einer Leitung ist. Geräte von Fluke sind eindeutig nicht in meiner Preisklasse und von der Funktionalität auch wohl eher übertrieben.

Schönen Dank im voraus!

Content-Key: 98153

Url: https://administrator.de/contentid/98153

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Alphavil
Alphavil Sep 30, 2008 at 11:30:26 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist das es kaum brauchbare Alternativen für Fluke-Messgeräte gibt. Falls doch, habe ich ein offenes Ohr dafür face-smile

Man kann die Geräte aber auch mieten, was in deinem Falle vielleicht gar nicht so falsch ist. oder benötigst du das Gerät für immer ?


Greetz André
Member: Morvan
Morvan Sep 30, 2008 at 11:34:02 (UTC)
Goto Top
So ein Gerät würde hier bestimmt öfters mal zum Einsatz kommen. Von daher würde eine Anschaffung schon sinnvoll sein. Bei Problemen ist es dann ja auch immer gleich verfügbar und muss nicht erst geliehen werden.


Gruß

Daniel
Member: Alphavil
Alphavil Sep 30, 2008 at 11:48:24 (UTC)
Goto Top
Stimmt auch wieder, ich wollte auch mal so ein Gerät anschaffen aber da wusste ich noch nicht so genau über die Preise bescheid 'Gelächter.

Mal schauen vielleicht gibt es ja eine günstigere Alternative, falls du was findest lass es mich/uns wissen face-smile


Greetz André
Member: Morvan
Morvan Oct 01, 2008 at 08:59:20 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt folgendes Gerät im Blick:

Hobbes Giga-X Aktiver Netzwerk Online Status Tester

Hat damit jemand schon erfahrung gemacht?


Gruß

Daniel
Member: Alphavil
Alphavil Oct 01, 2008 at 09:19:50 (UTC)
Goto Top
Sieht interessant aus, hast du einen groben Preis was das Teil kosten soll ?

Auf der Herstellerseite find ich leider keinen Preis


Greetz André
Member: Morvan
Morvan Oct 01, 2008 at 11:54:15 (UTC)
Goto Top
Das Teil soll rund 270€ kosten
Member: Alphavil
Alphavil Oct 02, 2008 at 06:52:42 (UTC)
Goto Top
Das ist schon mal ein vernünftiger Preis. Mal schauen ob es hier schon jemand im Einsatz hat