Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lan zu langsam

Mitglied: Murphy79

Murphy79 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2007, aktualisiert 20:02 Uhr, 7594 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo.
Ich habe zuhause ein lan mit nur zwei Rechnern.Verbunden um einen netgear Router.

Beide PCs sind mit 100mbit halfduplex eingestellt. beim kopieren vom einen auf den anderen rechner habe ich maximal 2mb durchsatz.woran kann das liegen bitte um schnelle hilfe.
Mitglied: VW
12.11.2007 um 14:58 Uhr
Moin,

warum denn half-duplex?
Daran könnte es z.B. liegen.
Was für Netzwerk-Karten bzw. -Kabel verwendest du denn?

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Murphy79
12.11.2007 um 15:01 Uhr
Also.Wenn ich full duplex einstelle bringt das auch nichts.
Verwende auf beiden rechner vista ultimate.

der eine laptop hat ne onboardkarte von via rhine und der andere desktop hat ne nvidia nforce netzwerkkarte vlan 0011 was auch immer das heissen soll.

Ach ja und ich verwende normale 100 mbit patchkabel am router
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
12.11.2007 um 15:12 Uhr
Gebetsmühle:

welches Betriebssystem, was heißt 2mb. Bricht die Verbindung ab nachedem Du 2 MByte übertragen hast, oder hast Du eine 2 mbit/s Datenrate?

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Murphy79
12.11.2007 um 15:16 Uhr
Hi.
Ich verwende auf beiden Rechnern Windows vista.
Nein da bricht nichts ab.

Ich kopiere sagen wir einmal 20 dateien a 100 mb aufeinem vom einen zum anderen pc.
Bei vista kann man dann beim kopieren den durchsatz sehen.

Er fängt dann bei 700 kbyte/sec an und geht im schnitt bis auf 2,5 mb/sec hoch.Das ist aber meiner meinung nach für ein 100 mbit lan viel zu langsam 12 mbyte /sec sollte er doch schon haben oder????
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
12.11.2007 um 15:21 Uhr
hast Du eine Firewalllösung à la Norton oder ähnliches?

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
12.11.2007 um 15:23 Uhr
Dann schalte bei beiden Netzwerkkarten zuerst einmal die Firewall aus und dann deaktivierst du gleich mal IPv6 (wenn es aktiviert ist). Solltest du irgendwo auch so sinnfreie Netzwerkprotokolle wie "AEGIS ... Protokoll" finden - auch deaktivieren, die bremsen unglaublich aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Murphy79
12.11.2007 um 15:35 Uhr
Ok, werde gleich mal ip6 deaktivieren.

Firewall habe ich nur die von windows an. der router selber hat ne spi firewall die würde ich aber wegen wan gerne an lassen
Bitte warten ..
Mitglied: VW
12.11.2007 um 15:51 Uhr
Moin,

Firewall habe ich nur die von windows an.
Einfach mal deaktivieren.
der router selber hat ne spi firewall die
würde ich aber wegen wan gerne an lassen
Die arbeitet auch nur bei der Kommunikation zwischen WAN und LAN.

Eventuell auch Virenscanner und Windows Defender mal testweise deaktivieren.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
12.11.2007 um 20:02 Uhr
Ohne Gewähr:

netsh interface tcp set global rss=disabled
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
reboot

Vista scheint Probleme mit Autokonfiguration der Netzwerkkarten zu haben. Zumindest im Zusammenspiel mit einem Windows 2003 Server war das die Lösung.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
LAN Plötzlich langsam
gelöst Frage von KodaCHLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe seit heute Plötzlich das Problem, dass mein Netzwerk langsam ist. Alle Geräte sind per GB ...

Switche und Hubs

Internetverbindung im WLAN sehr langsam, im LAN sehr schnell

gelöst Frage von t1m0beSwitche und Hubs17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Von Vodafone steht im Treppenhaus ein WLAN-Router EasyBox 802 mit aktueller Firmware. An ...

Hyper-V

Langsames Netzwerk i210 LAN Karte

Frage von AkcentHyper-V11 Kommentare

Hallo ich habe hier einen neuen Hyper-V Host auf dem ein paar VM's laufen. Der Datenzugriff auf die VM1 ...

Switche und Hubs

LAN zu langsam Testanbindung eines Büros mit 10Gbit

Frage von LaBombaSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen, Wir haben in unserem Haus vor langer Zeit Netzwerkkabel in alle Büro´s ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...