105664
Goto Top

LAN langsam bei aufruf von streams

hallo jungs,

normalerweise kann ich hier mit ~70 MB/s daten durch das LAN ziehen.
seit längerem stelle ich jedoch zu meiner verärgerung fest, dass nur manchmal diese "volle geschwindigkeit" erreicht wird.
nach längerem probieren mit verschiedenen treibern und dem herumpfuschen in den erweiterten einstellungen der netzwerkeigenschaften, habe ich nun jedoch festgestellt, dass sich die geschwindigkeit beim kopieren von dateien nur dann rapide reduziert, wenn ich nebenbei irgendwelche anderen streams laufen habe.
sobald ich also gleichzeitig anfange auf youtube herumzuklicken, das webradio einschalte oder auch nur mp3s aus dem LAN mit winamp abspiele, springt der kopiervorgang sofort von ~70 MB/s auf nur noch ~3 MB/s.

benutzt wird ein 64 bit windows 7 von der firma microsoft aus redmond, vereinigte staaten von amerika (NATO mitglied).

es wäre knackig, wenn mir jemand sagen könnte woran das liegt, bzw. ob das nicht sogar ganz normal ist und ich mir lediglich zu viel auf meinen neuen router einbilde, welcher ein TP-Link TL-WR1043ND ist.

danke freunde !

Content-Key: 181864

Url: https://administrator.de/contentid/181864

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Mar 13, 2012 at 13:21:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Stream beansprucht natürlich die Bandbreite deines LANs und somit werden deine Kopiervorgänge und alle anderen Netzwerkaktivitäten gebremst.

Gruß
Member: Dani
Dani Mar 13, 2012 at 13:28:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
könnte an der Festplatte liegen... denn diese muss parallel nun zwei Schreibvorgänge abhandeln. Damit muss der Kopf von A nach B und wieder zurück und somit ist mehr Unterwegs als ers schreiben kann.
Was für ein Modell hast du im Rechner verbaut?


Grüße,
Dani
Mitglied: 105664
105664 Mar 13, 2012 at 15:49:36 (UTC)
Goto Top
das ist im prinzip richtig, aber kein normaler radio- bzw. video-stream hat so viel power um mir da über 60 MB im gigabit netzwerk abzugraben!
da passt doch mehrmals full HD durch...
Mitglied: 105664
105664 Mar 13, 2012 at 15:51:27 (UTC)
Goto Top
verbaut ist hier eine SSD mit 230 MB/s face-smile
an zu langsamer hardware kann es eigentlich nicht liegen.