Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN Netzwerk, Keine oder eingeschränkte Konnektivität

Mitglied: Namenloser

Namenloser (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2011, aktualisiert 19:24 Uhr, 5363 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe in meiner neu gebauten Wohnung 4 Cat5 Netzwerkdosen eingebaut, diese sind mit Cat5 Verlegekabeln an ein Patchpannel angeschlossen, wobei ich die Verdratung der Adern an den UP Dosen und dem Patchpannel selbst vorgenommen habe. Von dem Patchpannel aus werden die Leitungen dann über normal Cat5 Patchkabel zu einem Switch weitergeleitet, welcher wiederum an dem Router eines Nebengebäudes angeschlossen ist.

Ich habe nun die einzelnen Netzwerkdosen getestet indem ich Sie mit meinem Notebook verbunden habe. Dabei funktionierte auch alles einwandfrei nur bei einer Dose bekomme ich keine Verbindung zum Internet, wobei schon eine Verbindung erkennt wird und auch am Switch die entsprechende Kontrolllampe leuchtet wenn das Gerät angeschlossen ist.
Nur am Notebook kommt bei meiner LAN-Verbindung die Meldung "Keine oder eingeschränkte Konnektivität" und wenn ich das Problem mit dem Reperationstool von Windows XP beheben will versucht er eine neue IP Adresse zu vergeben wobei dann die fehlermeldung kommt das dass Probelm nicht beheben werden konnte und ich mich an den Admin des NW wenden soll.

Was ich schon versucht habe ist die weiterführende Leitung vom Patchpannel zum switch auszutauschen und an anderen eingängen des Switchs zu stecken. Die Aderen am Patchpannel des Verlegekabels habe ich nocheinmal überprüft und mit dem Auflegewerkzeug nochmal nachgedrückt. An der Unterputz Dose ebenfalls, wobei ich hier sogar die Adern nocheinmal gelöst habe und an dem zweiten Anschluss der Doppeldose angeschlossen habe.

Da es bei allen anderen Dosen funktioniert und nur bei der einen nicht denke ich dass an der Verbindung zwischen Patchpannel und Netzwerkdose liegen müsste oder was meint Ihr dazu?

Mfg Namenloser
Mitglied: Pago159
18.11.2011 um 09:23 Uhr
Hallo Namenloser,

bei solchen sachen Hilft dir nur ein Netzwerktester, denn an deiner Netzwerkverbindung siehst du nicht, welche Adern, bzw. ob überhaupt Adern beschädigt sind.

Dies wäre der billigste Tester, welcher aber auch am Wenigsten kann, denke aber mal für deine Zwecke sollte er ausreichen, da wäre ein 500€ gerät etwas übertrieben.

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
18.11.2011 um 12:27 Uhr
Moin,
hast Du auch die Adern entsprechend verdreht? Google mal nach Cat5 Verkabelung und korrekter Belegung ... Die Adern einfach 1:1 durch belegen funktioniert nämlich nicht!
Gruß
Nagus
PS: da war auch in den letzten vier Wochen schon was im Forum
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.11.2011 um 12:35 Uhr
Kabel vermutlich wie immer falsch aufgelegt oder kein Kontakt.
Hier steht wie es richtig gemacht wird:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Am allerbesten mit einem sinnvollen Tester:
http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-20/index.ht ...
überprüfen. So eine Anschaffung lohnt immer !
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.11.2011 um 18:43 Uhr
Hallo,

Zitat von Namenloser:
Reperationstool von Windows XP beheben will...fehlermeldung kommt das dass Probelm nicht beheben werden konnte
Das ist keine Fehlermeldung. Das ist eine Erfolgsmeldung in XP. XP sagt dir es konnte die LAN Schnittstelle nicht reparieren. Ist doch auch richtg denn die funktioniert ja auch. Deshalb auch keine Reparatur. Ist nur halt etwas bescheiden formuliert / übersetzt. Und wers nicht glaubt schaut sich die Englishe Original Meldung dazu an

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

LAN to LAN Netzwerk (zwei Router in einem Netzwerk)

gelöst Frage von mike7783LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte mein Heimnetzwerk um einen zweiten Router erweitern. Das hab ich auch soweit schon geschafft. Mein ...

Utilities

Netzwerk LAN Multihoming

Frage von rsadmchefUtilities3 Kommentare

Hallo zusammen, Bin durch den Artikel Netzwerk / LAN Multihoming auf das Thema aufmerksam geworden. Habe einen FritzBox 7330 ...

Windows Server

Automatisches Synchronisieren von Backups über Netzwerk mit eingeschränktem Traffic

Frage von speedy26gonzalesWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, Umgebung sieht derzeit so aus: Server mit ca. 5 Clients im gleichen Netzwerk. Die Clients machen mit ...

Netzwerkmanagement

Checkpoint VPN Zugriff aufs lokale Netzwerk eingeschränkt

Frage von schleipaNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle momentan ein mir unverständliches Verhalten fest. Sobald ich mich via Checkpoint Mobile ins VPN einwähle, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 55 MinutenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...