namenloser
Goto Top

LAN Netzwerk, Keine oder eingeschränkte Konnektivität

Hallo zusammen,

ich habe in meiner neu gebauten Wohnung 4 Cat5 Netzwerkdosen eingebaut, diese sind mit Cat5 Verlegekabeln an ein Patchpannel angeschlossen, wobei ich die Verdratung der Adern an den UP Dosen und dem Patchpannel selbst vorgenommen habe. Von dem Patchpannel aus werden die Leitungen dann über normal Cat5 Patchkabel zu einem Switch weitergeleitet, welcher wiederum an dem Router eines Nebengebäudes angeschlossen ist.

Ich habe nun die einzelnen Netzwerkdosen getestet indem ich Sie mit meinem Notebook verbunden habe. Dabei funktionierte auch alles einwandfrei nur bei einer Dose bekomme ich keine Verbindung zum Internet, wobei schon eine Verbindung erkennt wird und auch am Switch die entsprechende Kontrolllampe leuchtet wenn das Gerät angeschlossen ist.
Nur am Notebook kommt bei meiner LAN-Verbindung die Meldung "Keine oder eingeschränkte Konnektivität" und wenn ich das Problem mit dem Reperationstool von Windows XP beheben will versucht er eine neue IP Adresse zu vergeben wobei dann die fehlermeldung kommt das dass Probelm nicht beheben werden konnte und ich mich an den Admin des NW wenden soll.

Was ich schon versucht habe ist die weiterführende Leitung vom Patchpannel zum switch auszutauschen und an anderen eingängen des Switchs zu stecken. Die Aderen am Patchpannel des Verlegekabels habe ich nocheinmal überprüft und mit dem Auflegewerkzeug nochmal nachgedrückt. An der Unterputz Dose ebenfalls, wobei ich hier sogar die Adern nocheinmal gelöst habe und an dem zweiten Anschluss der Doppeldose angeschlossen habe.

Da es bei allen anderen Dosen funktioniert und nur bei der einen nicht denke ich dass an der Verbindung zwischen Patchpannel und Netzwerkdose liegen müsste oder was meint Ihr dazu?

Mfg Namenloser

Content-Key: 176434

Url: https://administrator.de/contentid/176434

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Pago159
Pago159 18.11.2011 um 09:23:14 Uhr
Goto Top
Hallo Namenloser,

bei solchen sachen Hilft dir nur ein Netzwerktester, denn an deiner Netzwerkverbindung siehst du nicht, welche Adern, bzw. ob überhaupt Adern beschädigt sind.

Dies wäre der billigste Tester, welcher aber auch am Wenigsten kann, denke aber mal für deine Zwecke sollte er ausreichen, da wäre ein 500€ gerät etwas übertrieben.

Lg GRapper
Mitglied: Nagus
Nagus 18.11.2011 um 12:27:43 Uhr
Goto Top
Moin,
hast Du auch die Adern entsprechend verdreht? Google mal nach Cat5 Verkabelung und korrekter Belegung ... Die Adern einfach 1:1 durch belegen funktioniert nämlich nicht!
Gruß
Nagus
PS: da war auch in den letzten vier Wochen schon was im Forum
Mitglied: aqui
aqui 18.11.2011 um 12:35:00 Uhr
Goto Top
Kabel vermutlich wie immer falsch aufgelegt oder kein Kontakt.
Hier steht wie es richtig gemacht wird:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Am allerbesten mit einem sinnvollen Tester:
http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-20/index.ht ...
überprüfen. So eine Anschaffung lohnt immer !
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.11.2011 um 18:43:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Namenloser:
Reperationstool von Windows XP beheben will...fehlermeldung kommt das dass Probelm nicht beheben werden konnte
Das ist keine Fehlermeldung. Das ist eine Erfolgsmeldung in XP. XP sagt dir es konnte die LAN Schnittstelle nicht reparieren. Ist doch auch richtg denn die funktioniert ja auch. Deshalb auch keine Reparatur. Ist nur halt etwas bescheiden formuliert / übersetzt. face-smile Und wers nicht glaubt schaut sich die Englishe Original Meldung dazu anface-smile

Gruß,
Peter