16634
Goto Top

LAN nutzen, wenn WLAN nicht verfügbar ist

Guten Morgen,

ich habe da seit gestern einen kleinen Schleppi. Alles in Allem gefällt er mir recht gut, schön leise, schnell gute WLAN-Karte. Aber das interessiert ja keinen.

Meine Frage ist nun folgende. Ich bekomme problemlos ein WLAN Verbindung zustande, die auch quer durch unser Haus reicht, trotz der dicken Wände.
Nun habe ich aus älteren Zeiten noch ein normales LAN Kabel im 2ten Wohnzimmer liegen.
Wie bekomme ich nun Windows dazu mich über das Kabel surfen zu lassen, wenn keine WLAN Verbindung verfügbar oder die Karte abgeschaltet ist.

Auf dem Schleppi ist übrigends XP Home und Firefox.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Grüße Jörn

Content-Key: 15123

Url: https://administrator.de/contentid/15123

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 15674
15674 Aug 30, 2005 at 06:18:49 (UTC)
Goto Top
reicht es nicht aus, wenn du die kabelgebundene LAN-Verbindung mit einer anderen IP einrichtest? gateway etc. übernimmst du dann ja von der WLAN-Verbindung
Mitglied: 16634
16634 Aug 30, 2005 at 06:21:51 (UTC)
Goto Top
Nein, leider nicht. Sobald ich die WLAN Karte abschalte und dann versuche über Internet Explorer oder Firefox auf das Internet zuzugreifen bekomme ich die typischen Fehlermeldungen, die darauf hindeuten, dass keine Netzverbindung besteht.

Problemlos möglich ist jedoch das Anpingen der einzelnen Komponenten im Netzwerk. Das sollte ich vielleicht noch dazu sagen. ;)
Mitglied: 15674
15674 Aug 30, 2005 at 06:23:42 (UTC)
Goto Top
dns und gateway richtig eingestellt? sonst wüsste ich aus dem stehgreif auch nicht weiter

edit: hast du es mal mit dem dhcp vom router versucht?
also beide verbindungen auf automatisch beziehen einrichten und dann nochmal versuchen
Member: tuxler
tuxler Aug 30, 2005 at 06:43:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn beide Karten über DHCP ihre IP bekommen, sollte es genügen , die WLAN Karte zu deaktivieren, dann setzt die LAN Karte ein.(und umgekehrt)
So ist es zumindest bei meinem Lapinger.

Anonsten muss es wohl am DNS liegen, versuch mal, ob du über die IP ins Netz kommst.
(z.B 217.72.195.42 = web.de)

Mfg
tuxler
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 30, 2005 at 07:09:30 (UTC)
Goto Top
hmmm ich verstehe die Problematik nicht.

Du hast WLAN in allen Bereichen deines Haushalts, somit hast du überall Empfang.
Warum willst du dann auf das Kabelnetz zurück und wieso willst du die Wlankarte abstellen ?????

Nun ja es gibt Dinge im Leben die muss man halt nicht verstehen.

Lösung :

Schliesse einfach den Wlan Router mit an das Kabelnetz an.
Dadurch schickst du die selben Daten durch das Kabel wie durch die Luft.
Nun hast du 2 Variationen zur Auswahl.

Entweder du setzt die Wlan und die Kabel Netzwerkkarte auf DHCP und De bzw Aktivierts die mit der du arbeiten möchtest. Das geht zu 100%, oder du aktivierst beide Schnittstellen und legst diese dann per Netzwerkbrücke zusammen und gibst dieser DHCP.

Mfg Metzger
Mitglied: 16634
16634 Aug 30, 2005 at 07:24:04 (UTC)
Goto Top
hmmm ich verstehe die Problematik nicht.

Du hast WLAN in allen Bereichen deines
Haushalts, somit hast du überall
Empfang.
Warum willst du dann auf das Kabelnetz
zurück und wieso willst du die
Wlankarte abstellen ?????


Das ist ganz einfach zu verstehen. face-smile WLAN ist ja dafür bekannt, nicht die optimale Bandbreite zu besitzen, wenn man nicht direkt neben dem AP steht.
Nun ist das Wohnzimmer am weitesten vom AP entfernt und die Bandbreite schrumpft so weit zusammen, dass es eigentlich nur noch gerade so zum surfen reicht. Wenn ich jedoch Anwendungen starten will, die eine größere Bandbreite benötigen. Streams und Ähnliches, dann wäre es doch wünschenswert, wenn man mit theroretischen 100Mbit/s anstatt von 1-2 Mbit/s die Anwendung laufen hat.
Trotzdem will ich nicht auf die Mobilität beim surfen verzichten, deshalb WLAN.

Übrigends ist der LAN Kabel an einem der 4 Ports des WLAN Routers angeschlossen.

Ich bedanke mich für die Tipps. Auf DHCP hätte ich wohl selber kommen können, leuchtet schließlich ein. Hatte warscheinlich ein Brett vorm Kopf, deswegen danke.
Ich werde es ausprobieren, wenn ich wieder Zuhause bin.

Gruß Jörn
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 30, 2005 at 07:39:48 (UTC)
Goto Top
Gut ich freue mich immer wieder wem helfen zu können.

Was hast du denn dann für ein Wlan bzw DSL ???

Normalerweise bricht Wlan die Verbindung unterhalb 1 MBit Übertragungsrate ab.
Desweitern gibt es eigentlich kaum Streams ( ich kenne keine ) die diese Rate über das
Inet komplett ausreizen. Jeder Medienstream wird dann auch noch normalerweise im
Player teilweise vorgecached, nun ja du wirst es wissen, und ich will mich da auch nicht
einmischen.

Mfg Metzger face-wink
Mitglied: 16634
16634 Aug 30, 2005 at 09:35:32 (UTC)
Goto Top
Also das DSL ist eine 6 Mbit Leitung.
Und das mit dem Streamen war ja lediglich ein Beispiel, hätte ja genausogut Downloads oder sowas schreiben können. face-wink
Meinte damit aber im Allgemeinen die bandbreiteintensiven Anwendungen im Internet.

Das die Verbindung bei 1 Mbit abbricht weiß ich schon, aber ist damit jetzt der theretische Durchsatz oder doch der praktisch Durchsatz?
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 30, 2005 at 15:07:57 (UTC)
Goto Top
na gut gebe mich mit einer 6Mbit - leitung geschlagen !
Da ist es nun wirklich besser ein Netzkabel.

Teoretisch max ...

Mfg Metzger