istike2
Goto Top

LAN Ports nach Draußen schließen

Hallo,

ich hätte vor in unserem kleinen Büro die nicht verwendeten Ports auch nach Draußen zu schließen damit wir unerwünschte Kommunikation /Schadsoftware, Botnetze, Spiele, usw) möglichst verhindern können.

Die folgenden Ports bräuchten wir:

80, 443 für Surfen
5060 für VoIP
usw.

Meine Fragen:

ist es überhaupt sinnvoll nur die allwichtigsten Ports offen zu lassen? Man weiß ja nie welche Anwendersoftware welche Ports braucht. Gibt es eine sinnvolle praxisgerechte Lösung fürs Problem?

ich habe leider zu wenig Erfahrung. Die Sperrrung würde ich in dem Router via pfSense vornehmen.

Danke sehr.

Gr. I.

Content-Key: 176653

Url: https://administrator.de/contentid/176653

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2011 at 16:09:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

ist es überhaupt sinnvoll nur die allwichtigsten Ports offen zu lassen? Man weiß ja nie welche Anwendersoftware welche
Ports braucht. Gibt es eine sinnvolle praxisgerechte Lösung fürs Problem?


Alles dichtmachen und dann nur die Ports öffnen, die benötigt werden. So ist das übliche vorgehen.
Member: istike2
istike2 Nov 22, 2011 at 16:19:37 (UTC)
Goto Top
Danke.

und woher weiß ich ja welche Ports von welcher Anwendung gebraucht werden? Soll ich die einzelnen Clients mit NMAP "abtasten" oder hat pfSense möglicherweise ein LOG mit dieser Info? Auf Anhieb kenne ich nur diese 3 Ports, die wir brauchen...

Was ich vermeiden möchte wäre, dass die User mich tagelang anrufen, weil die Software "komischerweise" nicht funktioniert.... face-smile

Es wäre gut, diese Änderungen in einer Welle durchziehen...

Gr. I.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 22, 2011 at 16:31:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

also für Voip benötigst du sicher mehr wie 5060/tcp auf diesem port wird die Verbindung nur aufgebaut. Die Gesprächsdaten werden via udp übertragen.

Sonst spiegl mal alle Switch Ports und schaue welche Ports du brauchst.