istike2
Goto Top

LAN Ports nach Draußen schließen

Hallo,

ich hätte vor in unserem kleinen Büro die nicht verwendeten Ports auch nach Draußen zu schließen damit wir unerwünschte Kommunikation /Schadsoftware, Botnetze, Spiele, usw) möglichst verhindern können.

Die folgenden Ports bräuchten wir:

80, 443 für Surfen
5060 für VoIP
usw.

Meine Fragen:

ist es überhaupt sinnvoll nur die allwichtigsten Ports offen zu lassen? Man weiß ja nie welche Anwendersoftware welche Ports braucht. Gibt es eine sinnvolle praxisgerechte Lösung fürs Problem?

ich habe leider zu wenig Erfahrung. Die Sperrrung würde ich in dem Router via pfSense vornehmen.

Danke sehr.

Gr. I.

Content-Key: 176653

Url: https://administrator.de/contentid/176653

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2011 at 16:09:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

ist es überhaupt sinnvoll nur die allwichtigsten Ports offen zu lassen? Man weiß ja nie welche Anwendersoftware welche
Ports braucht. Gibt es eine sinnvolle praxisgerechte Lösung fürs Problem?


Alles dichtmachen und dann nur die Ports öffnen, die benötigt werden. So ist das übliche vorgehen.
Member: istike2
istike2 Nov 22, 2011 at 16:19:37 (UTC)
Goto Top
Danke.

und woher weiß ich ja welche Ports von welcher Anwendung gebraucht werden? Soll ich die einzelnen Clients mit NMAP "abtasten" oder hat pfSense möglicherweise ein LOG mit dieser Info? Auf Anhieb kenne ich nur diese 3 Ports, die wir brauchen...

Was ich vermeiden möchte wäre, dass die User mich tagelang anrufen, weil die Software "komischerweise" nicht funktioniert.... face-smile

Es wäre gut, diese Änderungen in einer Welle durchziehen...

Gr. I.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 22, 2011 at 16:31:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

also für Voip benötigst du sicher mehr wie 5060/tcp auf diesem port wird die Verbindung nur aufgebaut. Die Gesprächsdaten werden via udp übertragen.

Sonst spiegl mal alle Switch Ports und schaue welche Ports du brauchst.

grußw
Member: istike2
istike2 Nov 22, 2011 at 16:41:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wäre gut, wenn der Switch es könnte. Dieser hat leider dieses Feature nicht. Ich werde mir mal einen allgemeinen Regel auf pfSense einrichtet und mir die Logs anschauen. Es besteht irgendwo ganz sicher die Möglichkeit... Ein Regel, der nur geloggt wird ohne sperren zu können.

Gr. I.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 22, 2011 at 16:45:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne pfsense leider nicht aber ich schätze du brauchst noch die UDP Port <1024 für Voip

gruß
Member: BillyBunny
BillyBunny Nov 22, 2011 at 17:13:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie Lochkartenstanzer schon schreibt.... erst mal macht man alles dicht und öffnet dann die Ports die man braucht.

Welche Ports das sind kann Dir hier wohl keiner sagen, da keiner weiß welche Software und welche Verbindungen und Ports Du brauchst.

Das geht los mit I-Net, FTP, SSH, Telnet, RDP, VPN, POP3, SMTP, VNC, usw. die Liste ist uferlos....

Du solltest schon wissen welche Ports Ihr nach außen hin braucht....

Erst mal sorgfältig analysieren und dann machen.... eine Liste der Standardports sollte schon mal einen ersten Aufschluss geben (google)
und der Rest ist wie gesagt von verwendeter Software und benötigten Verbindungen abhängig.

Gruß
BB
Member: brammer
brammer Nov 22, 2011 at 17:38:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie bereits schon gesagt: Alle Ports zu machen.

Dann Nutzungsbezogen wieder öffnen was benötigt wird

http 80
https/ssl 443
ssh 22
telnet 23 (aber eher nicht zu empfehlen)
VNC nach Einstellung, Standard 5900

Hängt halt davon ab was wieso nach hause telefonieren möchte.

brammer
Member: istike2
istike2 Nov 23, 2011 at 14:33:43 (UTC)
Goto Top
pfSense hat offensichtlich ganz gute Übersichtfunktionen. Ich sammle mal ein bißchen und machen die unnötigen Ports dicht.

Problem ist bloß ,dass die Stats noch nicht zeigen, welche Software die Ports offenhält. Böswillig oder nicht muss gezielt kontrolliert werden.

Gr. I.
Member: mrtux
mrtux Nov 23, 2011 at 14:49:19 (UTC)
Goto Top
Hi !

Die PfSense hat ein Firewall-Log! (Siehe auch aqui's Tutorials über die Monowall!) Dem kannst Du die benötigten Infos entnehmen und wenn nachträglich Programme installiert werden, deren Kommunikation erwünscht ist, musst Du die dann halt in der Firewall freigeben...

Zitat von @istike2:
Problem ist bloß ,dass die Stats noch nicht zeigen, welche Software die Ports offenhält. Böswillig oder nicht muss
gezielt kontrolliert werden.

Wie soll die PfSense auch? Das setzt eine intelligente Verhaltensanalyse voraus, die heute nicht mal annähernd irgendeine Sicherheitssoftware schafft. Und selbst die muss vom Menschen "gefüttert" werden....

Wofür bist Du eigentlich da? Zwischen Gut und Böse zu unterscheiden ist eine Standardaufgabe für des Admin's Brain.exe... face-wink

mrtux
Member: Sam1991
Sam1991 Nov 24, 2011 at 08:43:23 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

zudem sollte es für "gute" Programme eine Dokumentation geben, in der genau beschrieben wird welche Ports aus welchen Gründen benötigt wird. Gibt es keine Dokumentation dazu oder keinerlei Hinweise zu dem Programm halte ich das schon für verdächtig.

Denn alles freizugeben was an der Firewall ankommt kann unter Umständen auch nicht gerade prickelnd sein, wenn Schadsoftware sich bereits in deinem Netz breitgemacht hat.

Dass dich User unter Umständen anrufen, wenn etwas nicht funktioniert nur weil diese Anwendungen Port xy benötigen ist völlig normal und das wirst du bei einem sicheren Netz niemals umgehen können. Zudem möchtest du ja verhindern, dass sich ein infizierter Rechner nach Hause telefonieren kann bloß weil der Anwender ein "gaaaanz wichtiges" Programm installiert hat. Wie heißt es so schön: Sicherheit ist erst dann gut, wenn sie nervt face-smile

Viel Erfolg beim "dichtmachen" face-wink!

Sam1991