Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst LAN-Problem - Eingeschränkte Konektivität

Mitglied: jnmayer

jnmayer (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2011, aktualisiert 18:21 Uhr, 4339 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe hier gerade ein Netzwerkproblem, und finde keine Lösung. Folgendes ist passiert...

Ich habe hier einen PC, der vor einiger Zeit gekauft aber dann nie benutzt wurde. Es ist ein Fujitsu-Siemens Esprimo P2511. Darauf installiert ist Windows XP Pro. Jetzt soll das Gerät doch noch in Betrieb genommen werden. Also habe ich ihn per LAN-Kabel mit meinem Router Speedport W701V) verbunden, um erst mal die nötigen Updates zu machen. Leider bekommt der PC keine Verbindung sondern meldet: Keine oder eingeschränkte Konektivität.

Am Router ist noch ein weiterer Port belegt und ein PC per WLAN angebunden. Diese beiden Geräte funktkionieren problemlos, der DHCP-Server im Router ist definitiv an. Als nächstes habe ich probiert, eine feste IP (192.168.2.201) sowie ein Gateway (192.168.2.1) zu vergeben. Aber auch damit kommt keine Verbindung zu Stande. Ping geht nicht (Zeitüberschreitung) und im Status der Netzwerkverbindung kann man sehen, das der PC Pakete sendet aber keine empfängt.

Auf dem PC ist nur die Windows-Firewall aktiv, sonstige Sicherheitssoftware ist keine installiert. Ich habe die Windows-Firewall auch schon deaktiviert, auch das hilft nicht. Außerdem habe ich das Kabel mit einem nagelneuen frisch aus dem Geschäft ausgetauscht.

Da ich ein paar mal gelesen habe, das es manchmal Probleme mit dem SP2 gibt, habe ich zumindest mal das SP3 installiert. Keine Änderung. Ich habe auch den LAN-Treiber von der CD neu installiert. Einen neueren Treiber kann ich leider nicht finden, auf der Fujitsu-Homepage wird das Gerät nicht aufgeführt.

Zu guter letzt habe ich von einer CD mal Knoppix (6.1) gestartet. Auch hier bekomme ich keine Adresse übers DHCP zugeteilt.

So, jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Hat jemand einen Tip?

Gruß, Jürgen
Mitglied: jnmayer
12.01.2011 um 18:26 Uhr
Ich krieg die Krise. Nachdem ich jetzt ungefär zwei Stunden verschwendet habe, hab ich mal am Router den Port gewechselt. Und siehe da, jetzt geht es.

Thema ist damit wohl gelöst.

Gruß, Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
12.01.2011 um 18:28 Uhr
Hallo Jürgen,

bekommen denn andere Geräte genau an diesem Port eine IP-Adresse?

Hast du mal den Port des anderen Gerätes getestet?

Lg Grapper
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Problem mit Erreichnbarkeit im LAN
gelöst Frage von Nummer-5Netzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Problem und komme einfach nicht mehr weiter. Vielleicht hilft ja auch ein kleiner Schlag ...

Windows XP
Wake on lan problem xp
Frage von akay89Windows XP4 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe in meinem ausbildungsbetrieb ein Problem an demnich schon länger sitze und keine lösung in sich ...

Microsoft

Eingeschränkte Shell für Benutzer erstellen

gelöst Frage von ribrobMicrosoft7 Kommentare

Hallo, ich möchte einem Domänennutzer nur eingeschränkte Zugriffsrechte an einem Domänen-PC erteilen (Windows 7). Welche Möglichkeiten sind die am ...

Netzwerke

Upload bei Router eingeschränkt

Frage von rich500Netzwerke18 Kommentare

Hallo, bin ein relativ unwissender und würde eure Hilfe benötigen. Habe einen Load Balance Router (Tp Link ER 5120) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...