tobifue
Goto Top

LAN Probleme mit Router

Guten Tag,
habe folgende Hardware vorliegen Speedport W 700 V Modem-Router und einen Router von Netgear WGR 614 V6. Habe eigentlich vorgehabt den Modem-Router so zu konfigurieren, dass das der Speedport nur als Modem arbeitet und ich dann auf den Router gehen. Vom Netgear Router sollte dann die Internet Einwahl ablaufen. Mein Konzept geht aber nicht ganz auf, da der Speedport nur im Modem-Router Betrieb funktioniert und nicht nur auf Modem Betrieb umgeschaltet werden kann. Habe leider nur eine Leitung vom Keller zum Obergeschoss wo 2 Clients vorhanden sind und der Netgear Router steht. Weiß nur nicht wie ich das ganze konfigurieren soll an dem Speedport und dem Netgear Router. Der Netgear muss ja nur sozusagen als Switch arbeiten. Bitte um schnelle Hilfe

Tobifue

Content-Key: 43278

Url: https://administrator.de/contentid/43278

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 29, 2006 at 12:40:04 (UTC)
Goto Top
Man kann keinen Router nur im "Modem only" Betrieb laufen lassen !!!
Die Lösung ist aber ganz einfach:

Du musst dich für einen Router entscheiden der die Internet Einwahl erledigen soll. Hier lässt du dann auch den DHCP Server zur automatischen Adressvergabe laufen.
Den 2ten Router schliesst du einfach am LAN (Ethernet) Port des ersten Routers an und zwar auch auf dem LAN Port (nicht dem WAN Port !!!) an diesem Router. Über das Setup gibts du ihm eine IP Adresse aus dem IP Adressbereich den du beim ersten Router ausgewählt hast.
Achtung !!!:
Diese Adresse sollte NICHT innerhalb dessen DHCP Adressbereich (1ter Router der ja DHCP Server ist) liegen um Doppelbelegungen zu vermeiden !!!
Außerdem MUSST du unbedingt hier auf dem 2ten Router den DHCP Server ABSCHALTEN, damit nicht 2 aktive DHCP Server im Netz sind !!!
Die Routerfunktion auf dem 2ten Router liegt natürlich brach, denn er wird jetzt nur alls dummer Switch (für den Kupferanschluss) oder als nur WLAN Accesspoint benutzt.

Nochwas: Falls beide Router einen integrierten WLAN Accesspoint haben musst du auf beiden die gleiche SSID vergeben, das gleiche Verschlüsselungs Passwort (sofern du Verschlüsselst) aber UNTERSCHIEDLICHE Funkkanäle, damit es nicht zu Interferenzen kommt !!! Abstand mindesten 5 Kanäle.
Benutz du kein WLAN im Keller ist das natürlich alles obsolet und du kannst hier den WLAN Betrieb komplett abschalten !