Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lan Server evertech mit win98 nicht über LAN zu erreichen!

Mitglied: spoggel1

spoggel1 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2007, aktualisiert 23:57 Uhr, 4590 Aufrufe, 2 Kommentare

Servus, folgendes Problem:
Habe an mein kleines Netzwerk (an Fritzbox: 1 XP über LAN, 1 win98SE über LAN, 1 win98SE über WLAN) diesen Samba Lan Server von evertech über LAN an meine Fritzbox angeschlossen.
Alles funktioniert wunderbar (von jedem Rechner kann auf den Lan Server zugegriffen werden) - aber nur so lange, wie der XP-Rechner läuft!!!
Geht der XP-Rechner vom Netz, bleibt die Verbindung zum Lan Server zwar noch erhalten - starte ich den Lan Server jedoch neu, wird er von den win98-er Rechnern nicht mehr gefunden.
Auch eine direkte Verbindung vom win98-Rechner über LAN direkt zum Server ist nicht möglich (laut Anleitung müsste der Lan Server über 169.254.0.1 direkt zu erreichen sein).

Was mache ich denn falsch???
Mitglied: aqui
17.02.2007 um 21:48 Uhr
Ueber eine 169.245.x.x Adresse sicher niemals !!! Das ist eine APIPA Adresse die sich Windows Rechner im Netzwerk selber vergeben wenn sie keinen DHCP Server finden. Zeugt also von einem IP Adress Fehler im Netz !!!
Scheinbar stimmt generell etwas mit deiner IP Adressvergabe im Netz nicht !!!
Die Fritzbox hat einen aktiven DHCP Server laufen wenn du an den Werkseinstellungen nichts geändert hast.
Die FB vergibt IP Adressen in der Range 192.168.178.x. die .1 ist der FB Router selber.
Du musst in jedem Falle deinem Server statisch eine feste IP aus dem Netz von dir zuweisen. Ein Server sollte niemals mit DHCP Adressen betrieben werden ! Bei Clients ist das nicht so relevant.

Im IP Adress Setting des Servers stellst du am besten ein : IP:192.168.178.250, Maske:255.255.255.0, Gateway: 192.168.178.1, DNS Server: 192.168.178.1

Welche IP Adressen dein XP Rechner hat bzw. vom DHCP Server des Routers bekommen hat siehst du wenn du in der Eingabeaufforderung einmal das Kommando ipconfig eingibst ! Alles was unter LAN Verbindung steht ist die aktive Adresse.

Beim Win98 Rechner macht es das Kommando winipcfg !

Alle diese Adressen sollten sich im 192.168.178.0er Netz befinden (wie gesagt sofern du an den default Einstellungen der FB nichts geaendert hast !)
Jetzt pruefst du mit einem Ping ob sich alle erreichen
In der Eingabeaufforderung der Windows Rechner gibts du ein:
ping <ip adr. Server> also ping "192.168.178.250"
dann
ping 192.168.178.1 (das ist der Router)
Dann pingst du die Windows Rechner untereinander. Achtung Firewall des XP Rechners entsprechend anpassen oder ggf. temporaer ausschalten !
Auch auf dem Server kannst du am Komandoprompt ein ping auf die anderen Geraete im Netz absenden und so die Verbindungen querchecken !

Kannst du alle mit allen pingen ist dein Netzwerk richtig konfiguriert und dein Netz sollte dann fehlerfrei funktionieren !!!
Bitte warten ..
Mitglied: spoggel1
17.02.2007 um 23:57 Uhr
WOW - bin beeindruckt - funktioniert tatsächlich!!!
Hast mir sehr geholfen, vielen vielen Dank!!!!!

Gruß
Paul
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
NGINX - Mit Domains vom LAN erreichen
gelöst Frage von maddigServer3 Kommentare

Guten Abend, nach meinem Umstieg auf nginx ist mir etwas sehr blödes aufgefallen. Bisher war es immer mit z.b. ...

Windows Server

2012R2 Server von LAN erreichbar, jedoch kann der Server selbst kein Ziel erreichen!?!!

Frage von LocarneseWindows Server9 Kommentare

Hallo Kollegen! Ich wende mich mit einem Recht abgefahrenen Problem an euch: Ich habe einen Windows 2012R2 Server laufen. ...

LAN, WAN, Wireless

Server auf einem Switch erreichen sich nicht

gelöst Frage von eegg125LAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, folgendes Problem: Wir haben bei einem Kunden 2 Videoserver. Diese erreichen sich via Ping problemlos. ...

Hosting & Housing

Server von außen erreichen

gelöst Frage von BromBariumHosting & Housing3 Kommentare

Hallo am Sonntagmorgen, mein Problem ist folgendens: Ich habe einen Windows-Server auf dem ich gerne versch. Dienste anbieten würde, ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 13 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...