Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst LAN steht, aber kein Internetzugang

Mitglied: uhu1957

uhu1957 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2007, aktualisiert 26.09.2007, 9756 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, mir gehen die Ideen aus.

Seit einigen Tagen ist es mir nicht mehr möglich, mit dem PC ins Internet zu gelangen.
Die Eckdaten : DSL, PC mit XP home über LAN am Router, Laptop W2k via WLAN am Router, alles mit fester IP.
Die Internetverbindung des Laptop funktioniert nach wie vor einwandfrei, beim PC ging es vor einigen Tagen los, dass nach einiger Zeit surfens die Internetverbindung weg brach, jetzt wird sie überhaupt nicht mehr hergestellt.
Ein anderer PC funktioniert am gleichen Netzwerkkabel problemlos. Auf dem Problemkind habe ich eine funktionierende Netzwerkkarte eingebaut, diesen mit Spybot, Adaware, Avira Antivir und Avast Antivirus gescannt, die Firewall deaktiviert und gewechselt - von Zonealarm zu Ashampoo.
Pings vom Router werden beantwortet, Zugriff zum Laptop über den Router ist ebenfalls möglich.
Hardwarefehler halte ich nach allen Versuchen für ausgeschlossen, kann m.E. nur noch ein Schädling sein, aber wie finden ?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp gebe, wie und wo ich noch suchen kann.
Vielen Dank jetzt schon !

Gruß Jürgen
Mitglied: nogisoft
25.09.2007 um 07:40 Uhr
Hallo,

ich würde zunächst mal folgende Eckdaten prüfen:

-Was hast du für einen IE ?
-gab es dafür neue Updates ?
-geht die Webconsole auf den Router vom PC oder eine andere "intranet" Seite ?
-hast du schon versucht bei XP eine "neue" Internetverbindung einzurichten ?

Klingt vielleicht komisch aber ich kann da nur mit gutem Beispiel vorrangehen... IE6 gehabt.. alles funktionierte.. irgendein Hotfix kam.. dann habe ich Java nen update verpasst.. und DX9 neu installiert.. plötzlich ging das Internet nicht mehr.. Lokale Drucker usw.. alles super.. Habe das Hotfix deinst... und eine neue Internetverbindung eingerichtet.. schwubs.. da war es wieder... MS halt Kein Zusammenhang und doch nur Bits und Bytes

Und dann gibt es mehrere Möglichkeiten nen Schädling zu finden.. kommt drauf an wie Fit du bist!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Equinox
25.09.2007 um 08:26 Uhr
Hallo,

hast du es schon mal mit einem anderen Browser probiert?
Kannst du auch Extern was anpingen oder nur den Router?
Wurde die FW nur deaktiviert oder komplett deinstalliert.
Welche Fehlermeldung zeigt der Browser wenn du eine Seite aufrufen willst?

Möglich das ein Update des Browser oder eine Einstellung ( FW, DNS,.. ) nicht zu 100% korrekt ist.

Equinox
Bitte warten ..
Mitglied: uhu1957
25.09.2007 um 08:55 Uhr
Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Zu den Fragen :
- Ich habe es mit IE6, Firefox und Firefox mit IE-Engine versucht
- extern anpingen bin ich noch nicht drauf gekommen , muss ich heute nachmittag probieren
- FW wurde nicht deinstalliert, ich habe sie nur aus dem Autostart genommen und neu gebootet
- anfangs kam noch die Meldung mit der Zeitüberschreitung - jetzt zuckt der Browser nur kurz und sagt bei einer leeren Seite und Adressleiste in der Statuszeile : "Fertig" - vielleicht sollte ich mal den Chache löschen.

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: uhu1957
25.09.2007 um 09:22 Uhr
Hallo @ nogisoft,

sorry hab dein Post glatt übersehen, will es aber nicht ignorieren.

Der IE6 wird eigentlich nur mitgeschleift, bin überzeugter Firefoxer - deshalb nur die MS-typischen "Software-Aktualisierungen" mitgemacht.
Die Webconsole geht direkt auf den Router.
Habe mit der Test - Netzwerkkarte eine neue Internetverbindung erstellt - ohne Erfolg.

Wie gesagt, das Prob kam schleichend - erst ging's ein bissel nicht mehr ( also erst nach ein paar Websites ) und nun gar net
mehr

Ich weiß nicht, ob es digitale Bösewichte gibt, die so einen Effekt erzeugen können ? Hab ich noch nie gehört - will aber nichts heißen.

Gruß
Jürgen

Hallo,

ich würde zunächst mal folgende
Eckdaten prüfen:

-Was hast du für einen IE ?
-gab es dafür neue Updates ?
-geht die Webconsole auf den Router vom PC
oder eine andere "intranet" Seite
?
-hast du schon versucht bei XP eine
"neue" Internetverbindung
einzurichten ?

Klingt vielleicht komisch aber ich kann da
nur mit gutem Beispiel vorrangehen... IE6
gehabt.. alles funktionierte.. irgendein
Hotfix kam.. dann habe ich Java nen update
verpasst.. und DX9 neu installiert..
plötzlich ging das Internet nicht mehr..
Lokale Drucker usw.. alles super.. Habe das
Hotfix deinst... und eine neue
Internetverbindung eingerichtet.. schwubs..
da war es wieder... MS halt Kein
Zusammenhang und doch nur Bits und Bytes

Und dann gibt es mehrere Möglichkeiten
nen Schädling zu finden.. kommt drauf an
wie Fit du bist!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: uhu1957
25.09.2007 um 15:32 Uhr
Hallo an alle, die mir helfen wollen,

Bin gerade mit einer Linux Live-CD problemlos online gegangen und kann dies schreiben. Also definitiv kein Hardware-Problem, sondern irgend eine S...u in meinem MS-System.
Werde es mal mit der Systemwiederherstellung versuchen und dann melden, ob's was gebracht hat.

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: nogisoft
25.09.2007 um 16:00 Uhr
Auf was hast du denn beim MS IE6 die Internetoptionen - Verbindungen - LAN Einstellungen stehen.
Ausserdem setzt bei den IE Eigenschaften "Testweise" die Sicherheistsstufe auf gaaaaanz niedrig.

Ich denke eher das es sich um ein MS Treiberproblem / Softwareproblem handelt.
Um da ganz sicher zu sein, wenn du schon eine Linux CD hast.. scanne von dort aus alles was du finden kannst. Eigenltich sind auf diesen Start CD´s ne menge nützlicher Tools drauf.. aber auch eins auf dem USB Stick würde es ja tun.

Ausserdem.. bevor ich das Vergessen.. alle Tempfiles Löschen auch Offline.. alle cookis usw.
Das sind immer die ersten Schritte die man macht

Viel Glück..
und wenn alle Schritte reissen.. (Standart User = System zurücksetzten / reparieren ; KnowHow User = Formate das Cle.. soll sowieso ganz nützlich sein ^^)

Aber denk auch daran vieleicht noch weiter Informationen zu schreiben die dir "neu Vorkommen" oder die du nicht kennst

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: uhu1957
25.09.2007 um 23:32 Uhr
Ich bin wieder drin ))) !!!
Vielen Dank an alle, die mir versucht haben, zu helfen.
Die Firewalls waren es, ich habe alle beide deinstalliert und es spielt wieder.
Nun muss ich mich rantasten, mit welcher ich am besten wieder arbeite, denn ohne ist ja auch ein bissel heiß.

Nach all den Scans und Bereinigungen müsste ich nun ein Meister-Proper-System haben - fragt sich nur, wie lange .

Also nochmals Danke für alle Bemühungen, es hat mir geholfen, System in meine Fehlersuche zu bringen, und letztendlich auch Erfolg gehabt.

Hoffentlich kann ich auch mal eine gute Idee beisteuern, um jemanden weiter zu helfen.

Guts Nächtle da draußen!

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: nogisoft
26.09.2007 um 10:34 Uhr
Bitte

So Erledigt markern ^^

Danke !

Und viel Spaß ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
VPN Tunnel steht - Internet und LAN tot
gelöst Frage von 118080MikroTik RouterOS12 Kommentare

Moin :-) Ich scheitere momentan beim letzten bisschen um meinen Mikrotik RB2011UiAS einzurichten. Ich wollte gerade L2TP + IPsec ...

Netzwerkmanagement
Heimnetzwerk mit Internetzugang
gelöst Frage von KalitoNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte mehrere Rechner über einen Switch bzw. via WLAN miteinander ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco WAP371: Verbindung zum W-Lan nur möglich, wenn man direkt am AP steht

Frage von texx133LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Leute, ich bin IT-Systemintegrator Azubi im 3. Lehrjahr und wurde damit beauftragt einen Cisco WAP371 AP an das ...

Windows 7

Systemreparatur steht nach Neuinstallation aus

gelöst Frage von GyaradosWindows 78 Kommentare

Hatte heute das Problem dass der Bootmgr wahrscheinlich beim formatieren meiner älteren HDD beschädigt wurde und musste auf der ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 7 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...