uhu1957
Goto Top

LAN steht, aber kein Internetzugang

Hallo, mir gehen die Ideen aus.

Seit einigen Tagen ist es mir nicht mehr möglich, mit dem PC ins Internet zu gelangen.
Die Eckdaten : DSL, PC mit XP home über LAN am Router, Laptop W2k via WLAN am Router, alles mit fester IP.
Die Internetverbindung des Laptop funktioniert nach wie vor einwandfrei, beim PC ging es vor einigen Tagen los, dass nach einiger Zeit surfens die Internetverbindung weg brach, jetzt wird sie überhaupt nicht mehr hergestellt.
Ein anderer PC funktioniert am gleichen Netzwerkkabel problemlos. Auf dem Problemkind habe ich eine funktionierende Netzwerkkarte eingebaut, diesen mit Spybot, Adaware, Avira Antivir und Avast Antivirus gescannt, die Firewall deaktiviert und gewechselt - von Zonealarm zu Ashampoo.
Pings vom Router werden beantwortet, Zugriff zum Laptop über den Router ist ebenfalls möglich.
Hardwarefehler halte ich nach allen Versuchen für ausgeschlossen, kann m.E. nur noch ein Schädling sein, aber wie finden ?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp gebe, wie und wo ich noch suchen kann.
Vielen Dank jetzt schon !

Gruß Jürgen

Content-Key: 69416

Url: https://administrator.de/contentid/69416

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: nogisoft
nogisoft Sep 25, 2007 at 05:40:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde zunächst mal folgende Eckdaten prüfen:

-Was hast du für einen IE ?
-gab es dafür neue Updates ?
-geht die Webconsole auf den Router vom PC oder eine andere "intranet" Seite ?
-hast du schon versucht bei XP eine "neue" Internetverbindung einzurichten ?

Klingt vielleicht komisch aber ich kann da nur mit gutem Beispiel vorrangehen... IE6 gehabt.. alles funktionierte.. irgendein Hotfix kam.. dann habe ich Java nen update verpasst.. und DX9 neu installiert.. plötzlich ging das Internet nicht mehr.. Lokale Drucker usw.. alles super.. Habe das Hotfix deinst... und eine neue Internetverbindung eingerichtet.. schwubs.. da war es wieder... MS halt face-wink Kein Zusammenhang und doch nur Bits und Bytes

Und dann gibt es mehrere Möglichkeiten nen Schädling zu finden.. kommt drauf an wie Fit du bist!

Grüße
Member: Equinox
Equinox Sep 25, 2007 at 06:26:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du es schon mal mit einem anderen Browser probiert?
Kannst du auch Extern was anpingen oder nur den Router?
Wurde die FW nur deaktiviert oder komplett deinstalliert.
Welche Fehlermeldung zeigt der Browser wenn du eine Seite aufrufen willst?

Möglich das ein Update des Browser oder eine Einstellung ( FW, DNS,.. ) nicht zu 100% korrekt ist.

Equinox
Member: uhu1957
uhu1957 Sep 25, 2007 at 06:55:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Zu den Fragen :
- Ich habe es mit IE6, Firefox und Firefox mit IE-Engine versucht
- extern anpingen bin ich noch nicht drauf gekommen face-sad , muss ich heute nachmittag probieren
- FW wurde nicht deinstalliert, ich habe sie nur aus dem Autostart genommen und neu gebootet
- anfangs kam noch die Meldung mit der Zeitüberschreitung - jetzt zuckt der Browser nur kurz und sagt bei einer leeren Seite und Adressleiste in der Statuszeile : "Fertig" - vielleicht sollte ich mal den Chache löschen.

Gruß
Jürgen
Member: uhu1957
uhu1957 Sep 25, 2007 at 07:22:26 (UTC)
Goto Top
Hallo @ nogisoft,

sorry hab dein Post glatt übersehen, will es aber nicht ignorieren.

Der IE6 wird eigentlich nur mitgeschleift, bin überzeugter Firefoxer - deshalb nur die MS-typischen "Software-Aktualisierungen" mitgemacht.
Die Webconsole geht direkt auf den Router.
Habe mit der Test - Netzwerkkarte eine neue Internetverbindung erstellt - ohne Erfolg.

Wie gesagt, das Prob kam schleichend - erst ging's ein bissel nicht mehr ( also erst nach ein paar Websites ) und nun gar net
mehr

Ich weiß nicht, ob es digitale Bösewichte gibt, die so einen Effekt erzeugen können ? Hab ich noch nie gehört - will aber nichts heißen.

Gruß
Jürgen

Hallo,

ich würde zunächst mal folgende
Eckdaten prüfen:

-Was hast du für einen IE ?
-gab es dafür neue Updates ?
-geht die Webconsole auf den Router vom PC
oder eine andere "intranet" Seite
?
-hast du schon versucht bei XP eine
"neue" Internetverbindung
einzurichten ?

Klingt vielleicht komisch aber ich kann da
nur mit gutem Beispiel vorrangehen... IE6
gehabt.. alles funktionierte.. irgendein
Hotfix kam.. dann habe ich Java nen update
verpasst.. und DX9 neu installiert..
plötzlich ging das Internet nicht mehr..
Lokale Drucker usw.. alles super.. Habe das
Hotfix deinst... und eine neue
Internetverbindung eingerichtet.. schwubs..
da war es wieder... MS halt face-wink Kein
Zusammenhang und doch nur Bits und Bytes

Und dann gibt es mehrere Möglichkeiten
nen Schädling zu finden.. kommt drauf an
wie Fit du bist!

Grüße
Member: uhu1957
uhu1957 Sep 25, 2007 at 13:32:59 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle, die mir helfen wollen,

Bin gerade mit einer Linux Live-CD problemlos online gegangen und kann dies schreiben. Also definitiv kein Hardware-Problem, sondern irgend eine S...u in meinem MS-System.
Werde es mal mit der Systemwiederherstellung versuchen und dann melden, ob's was gebracht hat.

Gruß
Jürgen
Member: nogisoft
nogisoft Sep 25, 2007 at 14:00:29 (UTC)
Goto Top
Auf was hast du denn beim MS IE6 die Internetoptionen - Verbindungen - LAN Einstellungen stehen.
Ausserdem setzt bei den IE Eigenschaften "Testweise" die Sicherheistsstufe auf gaaaaanz niedrig.

Ich denke eher das es sich um ein MS Treiberproblem / Softwareproblem handelt.
Um da ganz sicher zu sein, wenn du schon eine Linux CD hast.. scanne von dort aus alles was du finden kannst. Eigenltich sind auf diesen Start CD´s ne menge nützlicher Tools drauf.. aber auch eins auf dem USB Stick würde es ja tun.

Ausserdem.. bevor ich das Vergessen.. alle Tempfiles Löschen auch Offline.. alle cookis usw.
Das sind immer die ersten Schritte die man macht face-smile

Viel Glück..
und wenn alle Schritte reissen.. (Standart User = System zurücksetzten / reparieren ; KnowHow User = Formate das Cle.. soll sowieso ganz nützlich sein ^^)

Aber denk auch daran vieleicht noch weiter Informationen zu schreiben die dir "neu Vorkommen" oder die du nicht kennst

Grüße
Member: uhu1957
uhu1957 Sep 25, 2007 at 21:32:40 (UTC)
Goto Top
Ich bin wieder drin face-smile))) !!!
Vielen Dank an alle, die mir versucht haben, zu helfen.
Die Firewalls waren es, ich habe alle beide deinstalliert und es spielt wieder.
Nun muss ich mich rantasten, mit welcher ich am besten wieder arbeite, denn ohne ist ja auch ein bissel heiß.

Nach all den Scans und Bereinigungen müsste ich nun ein Meister-Proper-System haben - fragt sich nur, wie lange face-smile.

Also nochmals Danke für alle Bemühungen, es hat mir geholfen, System in meine Fehlersuche zu bringen, und letztendlich auch Erfolg gehabt.

Hoffentlich kann ich auch mal eine gute Idee beisteuern, um jemanden weiter zu helfen.

Guts Nächtle da draußen!

Jürgen
Member: nogisoft
nogisoft Sep 26, 2007 at 08:34:53 (UTC)
Goto Top
Bitte

How can I mark a post as solved? markern ^^

Danke !

Und viel Spaß ;)