markaurel
Goto Top

LAN-Strategie

Hallo zusammen und bitte um eure Tipps!

Ich habe da mal eine Verständisfrage. Wenn ich ein LAN aufbauen will ist ein oftmaliger Weg einen Server als Domain Controller einzurichten, Benutzer anlegen und die Clients in die Domain aufnehmen. Soweit so gut. Dies bewirkt, dass die Benutzer, egal an welchem Gerät sie sich anmelden immer ihr Profil zur Verfügung bekommen.

Wie kann ich aber vorgehen, wenn alle Benutzer immer gleiche Einstellungen bekommen sollten? Etwa für jeden PC einen User anlegen und dieser meldet sich automatisch an? - Ein Roaming Profile ist in dem Fall ja ein Luxus, da es nicht notwendig wäre Profile immer hin- und herzuschreiben. (Gedanke: Gibt es eigntlich auch die Möglichkeit einen lokalen User anzulegen und fertig is...?)

Ich suche also einen Weg, quasi mein LAN computerbeogen und nicht benutzerbesogen zu verwalten - Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken...

MfG

Mark Aurel

Content-Key: 203212

Url: https://administrator.de/contentid/203212

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: education
education 12.03.2013 um 15:22:24 Uhr
Goto Top
Servus,

also nicht wirklich.
eine Domain heist nicht gleich das jeder benutzer an jeden pc das gleiche profil hat. wenn du servergespeicherte profile einführst dann hat er das.

lässt du den part weg hat jeder benutzer an jeden pc sein eigenes profil.
Mitglied: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst 12.03.2013 um 15:34:03 Uhr
Goto Top
Hi,

rein interessehalber:
Verätst du uns, was du vor hast? Mich interessiert, wo man deine "Denke" einsetzten sollte/würde/könnte - sofern das überhaupt realisierbar wäre und ich dich richtig verstanden habe face-wink

Grüße
Mitglied: langerwo
langerwo 12.03.2013 um 15:46:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich glaube das was du suchst nennt sich "Mandatory User Profil" und ist somit genau das Gegenteil eines roaming Profiles

http://technet.microsoft.com/de-de/library/gg241183%28v=ws.10%29.aspx

du kannst auch aus jedem bestehenden roaming profil ein Mandatory profil machen


gruß

Wolfgang
Mitglied: markaurel
markaurel 12.03.2013 um 16:00:03 Uhr
Goto Top
Bedeutet das, dass ich einen lokalen User am Client anlege, den PC in die Domain hebe und dass ich somit den PC im Active Directory habe und darin verwalten kann (inkl. Gruppenrichtlinien)?

Das Profil würde dann nicht ständig auf den Server hin und hergeschrieben werden. Dachte bis jetzt nämlich immer, dass der User im AD am Server/Domain Controller vorhanden sein muss, damit man sich in der Domain anmelden kann...
Mitglied: markaurel
markaurel 12.03.2013 um 16:02:06 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang!

...nein, ich denke, mandatory profiles ist nicht das was ich suche/meine. Trotzdem danke für deinen Tipp!

MfG

M.A.
Mitglied: langerwo
langerwo 12.03.2013 um 16:37:12 Uhr
Goto Top
Mhhhh,

du kannst ja auch deine Benutzer und PC´s im Ad Aufnehmen und gibt ihnen keinen Profilpfad an

Alles an Desktop Verknüpfungen , Einstellungen etc kannst du ja via GPO Verteilen
Mitglied: bastla
bastla 12.03.2013 um 16:40:06 Uhr
Goto Top
Hallo markaurel!
Dachte bis jetzt nämlich immer, dass der User im AD am Server/Domain Controller vorhanden sein muss, damit man sich in der Domain anmelden kann...
Dem ist auch so (zumindest nach meiner Interpretation von "sich"), bedeutet aber - wie schon von education erwähnt - nicht automatisch, dass er ein "servergespeichertes" ("roaming") Profil hat / haben muss.
Bedeutet das, dass ich einen lokalen User am Client anlege
Wenn Du willst, auch das; muss aber nicht ...

Grüße
bastla