Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst LAN-Strategie

Mitglied: markaurel

markaurel (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2013 um 15:18 Uhr, 1949 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Tipps!

Ich habe da mal eine Verständisfrage. Wenn ich ein LAN aufbauen will ist ein oftmaliger Weg einen Server als Domain Controller einzurichten, Benutzer anlegen und die Clients in die Domain aufnehmen. Soweit so gut. Dies bewirkt, dass die Benutzer, egal an welchem Gerät sie sich anmelden immer ihr Profil zur Verfügung bekommen.

Wie kann ich aber vorgehen, wenn alle Benutzer immer gleiche Einstellungen bekommen sollten? Etwa für jeden PC einen User anlegen und dieser meldet sich automatisch an? - Ein Roaming Profile ist in dem Fall ja ein Luxus, da es nicht notwendig wäre Profile immer hin- und herzuschreiben. (Gedanke: Gibt es eigntlich auch die Möglichkeit einen lokalen User anzulegen und fertig is...?)

Ich suche also einen Weg, quasi mein LAN computerbeogen und nicht benutzerbesogen zu verwalten - Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken...

MfG

Mark Aurel
Mitglied: education
12.03.2013 um 15:22 Uhr
Servus,

also nicht wirklich.
eine Domain heist nicht gleich das jeder benutzer an jeden pc das gleiche profil hat. wenn du servergespeicherte profile einführst dann hat er das.

lässt du den part weg hat jeder benutzer an jeden pc sein eigenes profil.
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerkrautwurst
12.03.2013 um 15:34 Uhr
Hi,

rein interessehalber:
Verätst du uns, was du vor hast? Mich interessiert, wo man deine "Denke" einsetzten sollte/würde/könnte - sofern das überhaupt realisierbar wäre und ich dich richtig verstanden habe

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: langerwo
12.03.2013 um 15:46 Uhr
Hallo,

ich glaube das was du suchst nennt sich "Mandatory User Profil" und ist somit genau das Gegenteil eines roaming Profiles

http://technet.microsoft.com/de-de/library/gg241183%28v=ws.10%29.aspx

du kannst auch aus jedem bestehenden roaming profil ein Mandatory profil machen


gruß

Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
12.03.2013 um 16:00 Uhr
Bedeutet das, dass ich einen lokalen User am Client anlege, den PC in die Domain hebe und dass ich somit den PC im Active Directory habe und darin verwalten kann (inkl. Gruppenrichtlinien)?

Das Profil würde dann nicht ständig auf den Server hin und hergeschrieben werden. Dachte bis jetzt nämlich immer, dass der User im AD am Server/Domain Controller vorhanden sein muss, damit man sich in der Domain anmelden kann...
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
12.03.2013 um 16:02 Uhr
Hallo Wolfgang!

...nein, ich denke, mandatory profiles ist nicht das was ich suche/meine. Trotzdem danke für deinen Tipp!

MfG

M.A.
Bitte warten ..
Mitglied: langerwo
12.03.2013 um 16:37 Uhr
Mhhhh,

du kannst ja auch deine Benutzer und PC´s im Ad Aufnehmen und gibt ihnen keinen Profilpfad an

Alles an Desktop Verknüpfungen , Einstellungen etc kannst du ja via GPO Verteilen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.03.2013 um 16:40 Uhr
Hallo markaurel!
Dachte bis jetzt nämlich immer, dass der User im AD am Server/Domain Controller vorhanden sein muss, damit man sich in der Domain anmelden kann...
Dem ist auch so (zumindest nach meiner Interpretation von "sich"), bedeutet aber - wie schon von education erwähnt - nicht automatisch, dass er ein "servergespeichertes" ("roaming") Profil hat / haben muss.
Bedeutet das, dass ich einen lokalen User am Client anlege
Wenn Du willst, auch das; muss aber nicht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup Strategie unter Windows
Frage von damnbxBackup2 Kommentare

Hallo, wie die Überschrift das schon verrät suche ich nach einer Backup Strategie für meinen Arbeits-PC. Er besitzt eine ...

Windows Server
Testen der Backup Strategie
gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin :-) Ich habe seit ich die Backupstrategie vor 2 Jahren angepasst habe, diese noch nie getestet. Ich weiss ...

Backup

Backup-Strategie in virtualisierter Serverumgebung

gelöst Frage von fox14chBackup7 Kommentare

Hallo zusammen Unsere Infrastruktur ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Leider ist die Backupstrategie nie wirklich angepasst worden ...

Backup

Gute Backup Strategie

Frage von Herbrich19Backup23 Kommentare

Hallo, WanaCry hat mich dazu veranlasst mir zu überlegen wie ich am besten meine Backups anlegen soll. Es geht ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 8 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...