sondo99
Goto Top

LAN-to-LAN Routing mit selbem Subnet mit FritzBox 7270

Momentan habe ich mehrere Rechner an einem Standort stehen. Neu möchte ich einige auslagern. Da sich alle Clients und Server im Active Directory registriert haben, möchte ich, alles im selben Subnetz behalten. Die Verbindung der 2 Standorte möchte ich über VPN lösen mit 2 Fritz Boxen (das war zumindest meine Idee).

Ich verwende das Subnet 10.0.0.0/255.255.255.0.

Frage: Kann ich mit der FritzBox LAN-LAN VPN Lösung 2 Standorte, welche im selben Subnet liegen, miteinander verbinden oder ist es zwingend dass ich 2 Subnetze habe (wegen dem Routing)? Gibt es andere Möglichkeiten damit ich das Subnetz behalten kann und nicht in 2 aufteilen muss??

Vielen Dank

Content-Key: 116264

Url: https://administrator.de/contentid/116264

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 18, 2009 at 07:22:59 (UTC)
Goto Top
du brauchst zwei unterschiedliche Subnetze. Ich würde denen auch eine vernünftige Form geben, etwa 192.168.11.0, .13.0, etc.

Gruß, Arch Stanton
Member: Sondo99
Sondo99 May 18, 2009 at 07:32:04 (UTC)
Goto Top
ok, nehmen wir setup so an

standort a: 192.168.11.0
- alle windows clients
- dhcp per fritzbox für clients

sandort b: 192.168.12.0
- alle server
- active directory server: ad.corp.com
- windows dns-server mit ad info (192.168.12.55)

für das active directory muss ich dafür sorgen, dass die geräte von A, ad.corp.com auflösen können. würde ich dann das DHCP in der fritzbox am Standort a so einrichten, dass der DNS Server 192.168.12.55 an die clients verteilt wird? geht das bei der fritz box?

muss man sonst noch was beachten für active directory in fremden subnet?

danke
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 18, 2009 at 07:58:42 (UTC)
Goto Top
Oh, das kann ich Dir nicht sagen. für LAN-LAN-Kopplungen nehme ich die VPN-Router von Lancom, mit der Fritzbox habe ich ein wenig experimentiert, kann aber nichts genaues sagen. Die Einstellungen der Subnetze sind ok.

Gruß, Arch Stanton
Member: Sondo99
Sondo99 May 18, 2009 at 09:22:41 (UTC)
Goto Top
ok, danke für hinweis. welche Lancom geräte verwendest du?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 18, 2009 at 09:44:16 (UTC)
Goto Top
Ich benutze die 1711 und die 1611 in der Filiale. In der Zentrale gern die 7111, es reichen aber auch die 1711, wenn man mit 5 bzw. 25 VPN-Clients auskommt.

Gruß, Arch Stanton
Member: aqui
aqui May 18, 2009 at 09:56:53 (UTC)
Goto Top
Eine vernüftige Form wäre aber auch:

1.Standort:
Netzwerk: 10.0.0.0 /24

2.Standort:
Netzwerk: 10.0.1.0 /24

Das 10er Netz ist genauso wie die 192.168er netze ein RFC 1918 Netzwerk und der Unterschied lediglich ein kosmetischer !!!

Mit der Verwendung deiner 10er Adressen kannst du wenigstens eins deiner Netze im derzeitigen Adressformat behalten und musst da nichts umstellen !!! Ein Vorteil !
Glücklicherweise hast du ja eine 24 Bit Maske (255.255.255.0) für dein 10er Netzwerk in weiser Voraussicht benutzt !!

Damit sollte die Installation auch mit der Fritz VPN Lösung im Handumdrehen gelingen !!
Member: aqui
aqui May 22, 2009 at 16:46:51 (UTC)
Goto Top
Wenns das jetzt war bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!