Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst LAN über VDSL-Modem - wie binde ich das ein?

Mitglied: k-stone

k-stone (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2007, aktualisiert 28.07.2007, 5798 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe zwei netsys vdsl nv-600 modems, L und R.
Diese sollen zwei LAN-Segmente miteinander verbinden - VDSL als LAN-Kabel.
Es läuft im bestehenden Netz ein DHCP-Server unter Linux, die Clients sind Windows und Linux Rechner.
Wie richte ich das so ein, dass die DHCP-Adressen durchgeleitet werden?
Terminologie:
Diesseits der Modemstrecke ist das bestehende Netz mit DHCP-Server.
Jenseits der Modemstrecke sind die Rechner, die an das bestehende Netz angeschlossen werden sollen.
Bevor ich lange probiere, frage ich mal
Mitglied: aqui
27.07.2007 um 14:45 Uhr
Deine Beschreibung ist etwas dürftig... Ist der VDSL Link ein öffentliches Netz (Internet) und wird die Verbindung per VPN realisiert oder betreibst du eine eigene dedizierte Leitung zwischen den Modems/Routern ??
Wenn diese Modems wirklich Modems sind, also passiv sind und nicht Layer 3 routen, dann ist dein LAN transparent, d.h. es benutzt auf beiden Seiten ein und dasselbe IP Netz und das Forwarding gescheiht auf Basis der MAC Adressen im Layer 2. Broadcasts wie z.B. die DHCP Broadcasts werden dann normal transparent über den Link geforwardet wie bei einer Layer 2 Bridge und alles rennt problemlos ohen besondere Einstellungen.

Wenn deine Modems allerdinsg VDSL Router sind (...fast jeder verwechselt hier sehr oft DSL Modems mit Routern oder umgekehrt... ), dann routen sie zwischen den LANs die dann natürlich selbstverständlich in unterschiedlichen IP Segmenten liegen.
Wenn es dann gute Router sind, haben die eine sog. DHCP Relay Function. Man gibt dann dort in der Konfig den DHCP Server als Helper Adresse an und der Router forwardet diese DHCP Broadcasts dediziert an den DHCP Server im anderen Segment und der antwortet dann entsprechend mit einem DHCP Offer für dieses Subnetz. Das auf dem DHCP Server dann ein weiteres Subnetz definiert sein muss sollte klar sein.

Beide Möglichkeiten funktionieren problemlos und werden in der Praxis auch so häufig umgesetzt. Die Routing Variante sollte man aber immer vorziehen um nicht den gesamten Broadcast Traffic mit übertragen zu müssen, was immer auf Kosten der verfügbaren Link Bandbreite geht. Abhängig ist das aber von den Features bzw. der Ausstattung der Router.
Hast du allerdings Billigsysteme die routen aber die kein DHCP Relay supporten, hast du keine Chance!
Dann kannst du nur in jedem Netz separat einen DHCP Server betreiben. Meist machen das dann die Router die (fast) immer auch einen DHCP Server mit an Bord haben !
Bitte warten ..
Mitglied: k-stone
27.07.2007 um 16:20 Uhr
Danke für die ausführliche Antwort.

- Mit dem "VDSL als LAN-Kabel" meinte ich eine dezidierte Kupfer (Telefon) Leitung zwischen den Modems.
- Es sind richtige Modems (mit anknipsbaren weiteren Funktionen) und daher hoffe ich auf transparentes Verhalten. Ich komme erst in ein paar Tagen zu weiteren Basteleien und melde mich, wenn's (nicht) läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: k-stone
27.07.2007 um 19:30 Uhr
Funktioniert!

Kurzfassung:
- IP Adresse der Modems an den eigenen IP Adressraum anpassen (erleichtert die Wartung, ist ansonsten nicht nötig)
- Einstöpseln und anschalten
- Fertig
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.07.2007 um 11:54 Uhr
Ja, das war zu erwarten, denn in der Konstellation funktionieren diese Modems als normale Layer 2 Bridge und damit transparent

Bitte dann:
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL

VDSL Anschluss - VDSL Modem und dahinter LANCOM Router

gelöst Frage von heisenberg4DSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, nächste Woche Dienstag wird an einem Standort bei uns der Anschluss von ADSL mit ISDN auf VDSL mit ...

DSL, VDSL

Gutes VDSL-Modem

gelöst Frage von Der-PhilDSL, VDSL4 Kommentare

Hallo! Kennt ihr irgendein gutes VDSL-Modem, das auch alle "Besonderheiten" von Telekom-VDSL-Anschlüssen voll beherrscht (Vectoring, etc., Annex-J). Ich wäre ...

DSL, VDSL

Zyxel VDSL-Modem synct nicht

Frage von qualidatDSL, VDSL4 Kommentare

Ich habe seit Kurzem VDSL-50 von 1und1. Vor dieser Umstellung hatte ich "gewöhnliches" DSL mit 16 MBit, was ich ...

Peripheriegeräte

Suche adsl2+ und vdsl modem

gelöst Frage von RobertTischlerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo Ich hab seit 2007 eine dsl modem bei mir im Betrieb dahinter einen IPfire. Nun wir bei uns ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 3 StundenHardware5 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...