Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst LAN-Verbindung wie verschlüsseln?

Mitglied: calvera

calvera (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 9637 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen!
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine bestimmte Leitung zu verschlüsseln. Leider habe ich dieses Forum bereits vergebens durchsucht, ehrlich gesagt, fehlen mir auch der passende Ansatz an Schlüsselwörten um das Richtige zu finden. Ich bitte um Nachsicht, wenn es hier bereits Antworten auf dieses Thema gibt.

Folgendes:

Ich möchte eine die Leitung, wie auf dieser Grafik dargestellt, verschlüsseln.

6d9540a7c36d32c66497c30574af49e8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie kann ich das am Besten machen? Gibt es Möglichkeiten dies mit bestimmter Hardware zu machen?
Ich stelle mir das so vor, dass zwischen beide Patchfelder zwei Geräte geklemmt werden. Das eine, das verschlüsselt die Pakete losschickt, das andere, das wieder entschlüsselt.

Der Server ist ein Windows 2000 Server und ausreichend für seine Zwecke, ein Update auf 2008 und der damit verbundenen Hardeware Neuanschaffung sind aus Kostengründen erstmal kein Thema.
Mitglied: aqui
21.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Am einfachsten ist es einen Switch mit dem Feature "Mac Sec" (Secure Mac) zu installieren, der macht sowas auf Mausklick.
Ansonsten nimmst du einen mangebaren Switch der GRE Tunnel oder IPsec Tunnel supportet und verschlüsselst das da drüber.
Andere Alternative wäre einen PPTP Tunnel direkt vom Server auf eine kleine Firewall wie z.B.
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
aufzubauen am anderen Ende wo die Clients sind. Es gibt viele Wege das praktisch zu lösen...
Ist eigentlich recht einfach mit der richtigen Hardware.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
21.10.2011 um 08:33 Uhr
Hallo,

in einem Lokalen Netzwerk hast du bedenken das jemand die Daten abhört?
Oder was willst du bezwecken?

Dann bleibt dir wohl nur übrig zwischen dem Server und den Clients einen VPN Tunnel einzurichten.
Alternativ gäbe es noch die Möglchkeit zwischen den Switchen eine Trunk zu fahren und die Mac Adressen der Switche auszuwerten, um zu prüfen ob der absendende Switchauch der richtige ist.
Im Rahmen von MAC Adress Spoofing allerdings eher Spielerei.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: funnysandmann
21.10.2011 um 09:44 Uhr
Guten Morgen,

ich habe schon gesehen super geile Ideen.

Ich bin noch ein begeisterter OpenVPN User.

Das heißt auf dem Server läuft der OpenVPN Server und auf den Clients laufen die VPN-Clients dazu.
Darüber baut man dann dann sein ganzes Netzwerk logisch gesichert auf.

lg

PS: allerdings ist diese Lösung auch ein wenig aufwendig, daher würde ich es eher erstmal mit IPSEC oder sowas probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: calvera
21.10.2011 um 14:45 Uhr
So, dann bedanke ich mich mal für die zahlreichen Links. Die ganze Lektüre werde ich mir nun nach und nach durchlesen und sobald ich eine passende lösung habe, werde ich diese hier Kund tun. Schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Mitglied: funnysandmann
23.10.2011 um 15:44 Uhr
markierst du denn Beitrag dann als gelöst?

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Server - Client Verbindungen mit IPSEC Verschlüsseln

Frage von adm2015Verschlüsselung & Zertifikate

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der IPSEC Verschlüsselung zwischen meinen Servern und Clients. Clients: Windows 8.1 ...

Voice over IP

LAN zu Lan Verbindung VOIP

Frage von Gunnar2100Voice over IP4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage ich habe über 2 Fritzboxen eine LAN zu Lan Verbindung realisiert. ...

Netzwerkmanagement

TeamViewer Eingehende LAN-Verbindung

Frage von biwboyNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu TeamViewer. Genauer gesagt gibt es da in den Optionen den Punkt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Fileserver Verschlüsseln

Frage von EisernVerschlüsselung & Zertifikate16 Kommentare

Hallo, mir ist bekannt das dieses Thema schon des Öfteren besprochen wurde, aber den letzten wirklich passenden hier finde ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 2 StundenWindows Server1 Kommentar

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 5 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 23 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...